Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kombiinstrument beschlägt sich

Kombiinstrument beschlägt sich

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. April 2011 um 14:02

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem bei meinem B7 nach einen Klimaservice. Die Tachoscheibe hat schlieren und beschlägt leicht von Innen, nachdem ich beim Bosch die Klima desinfiziert habe, lt. Bosch wäre das Kombiinstrument undicht und sie können dagegen nix machen, es wird aber besser nach einer Zeit. Freundliche wollte mir das komplette KI wechseln für ca. 800 €, ist dieses Problem bei jemanden aufgetaucht?? Was meint ihr...??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube nicht, dass so ein Kombi ganz abgedichtet ist. Wahrscheinlich war es mal bisschen feucht im Innenraum und jetzt mit der Klimakälte beschlägt dann mal das Kombi.

Wart mal ab, wenn es alles richtig trocken ist durch ne längere Fahrt mit Klimaanlage oder einfach Sommerhitze müsste das doch weggehen.

 

Themenstarteram 26. April 2011 um 16:59

Kulanzantrag wurde sofort abgelehnt, habe heute mit der Servicehotline gesprochen und werde mal morgen in der Niederlassung vorbeischauen, mein Auto ist Scheckheftgepflegt, 2x im Jahr Kundendienst und alle Reparaturen bei Audi, es kann nicht sein das nach 4 Jahren das KI undicht ist...

Als erstes: Würde gern mal sehen, wie sich das KI beschlägt :D Mit den Fäusten? ;)

Zum Problem:

das KI ist nie richtig abgedichtet, wie es zum Beispiel Scheinwerfer sind. Ich würde es höchstens mal ausbauen und ein paar Stunden in die Sonne legen, wenn sich aus irgendeinem Grund Feuchtigkeit drin gesammelt haben sollte.

Themenstarteram 27. April 2011 um 12:15

Hier mal ein Bild, Audizentrum hat dies auch abgelehnt, werde jetzt dies schriftlich versuchen...Nach 4 Jahren sowas....

Bild2

Also jetzt mal im Ernst, wenn deine Frontscheibe dreckig ist, gehst du da auch zum Händler und lässt sie auf Kulanz oder Garantie putzen? An deiner Stelle würde ich mir lieber mal Gedanken machen, was DU falsch gemacht hast, dass überhaupt so viel Feuchtigkeit im Wagen ist!

Das KI ist doch nicht defekt! Bau es aus, trockne es, zur Not reinige es noch von Innen und bau es wieder ein. Ist doch im Handumdrehen erledigt.

Themenstarteram 27. April 2011 um 12:44

Dann hast du nicht genau gelesen :-) erst nach dem Klimaservice den ich beim AUDI machen lies ist sowas passiert, also haben die beim :-) was falsch gemacht?? Die streiten alles ab und schieben es auf das KI, dass es undicht ist...

Stimmt, da war ja was mit dem Klimaservice. Aber was sollen die denn gemacht haben, dass in der kurzen Zeit so viel Feuchtigkeit ins KI gelangen soll? Normaler Weise saugen die doch nur die alte Klimaflüssigkeit ab, befüllen neu und Testen dann.

Themenstarteram 27. April 2011 um 12:54

Keine Ahnung, so ein KI darf einfach nicht undicht sein und das nach 4 Jahren!

Dein KI ist nicht dicht und war es auch nie. Die sind nicht abgedichtet. Normalerweise beschlagen sie allerdings nicht, da die Temperatur des Teils mit dem Innenraum ja identisch ist..

Ein Klimaservice hat eigentlich nichts mit dem Beschlagen zu tun. (Genau genommen muss man dazu nicht mal ins Auto)

Vielleicht hat der Mech nur die Klima auf Anschlag kalt gestellt für den Funktionstest und dann ist es bisschen beschlagen. Die sollte aber von allein wieder weggehen.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 12:04

Heut kam die Antwort aus Ingolstadt, Kostenübernahme 50% mit der Begründung, dass man das nicht aus der ferne nicht nachvollziehen kann. Komisch ist, dass der Audihändler das KI untersucht hat und festgestellt hat, dass der Kleber sich gelöst hat und das KI deswegen undicht ist....werde wahr. mit diesen Flecken und Schlieren leben müssen, den noch über 400 € draufzuzahlen ist viel zu viel....

am 6. Mai 2011 um 13:56

Kauf Dir ein passendes KI bei E-blöd. Dann ab zu nem Tachodienst und die alten Werte in das gebrauchte KI übernehmen bzw. auf Dein Fahrzeug anpassen lassen. Gut, wenn das gebrauchte KI schon einen Login-Code dabei hat.

Hatte etwa so mal von Rot-KI auf Farb-KI gewechselt. Die Anpassung sollte bei nem Tachodienst (nicht mehr in Deutschland erlaubt; Holland oder Belgien...) max. 100,- EUR kosten. Das KI maximal 150,- EUR. Nen Tachodienst ist ja nicht nur als "Betrugswerkzeug" zu sehen. Denn den Kilometerstand übernimmt man logischerweise so wie er vorher war.

Oder: KI ausbauen. Auseinander nehmen (Anleitung gabs hier kürzlich irgendwo), trocknen lassen und gucken wo dort eine Dichtung undicht sein sollte und i-wie neu abdichten. Wieder einbauen und gut is.

Wie schon bestimmt 3000mal geschrieben habe, ausbauen und reinigen. Zur Not halt noch ne Wurst Silikon langziehen.

Hier was nürtzliches für den Umbau ;)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 16:58

Danke, habe 2 linke Hände :-) deswegen werde ich wahr. mit diesen Schlieren oder Flecken fahren. 50% ist zwar ne Menge aber bei einer Rechnung von über 800 ist es immer noch viel, außerdem ist es für mich keine Aussage oder Begründung....ich vermute aber, dass dies Audi bekannt ist...

Ist zumindest kein Serienfehler. Davon hab ich in deinem Fall das erste Mal gehört...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kombiinstrument beschlägt sich