- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Kombiinstrument Code Index
Kombiinstrument Code Index
Hallo, habe ausversehen den Code Index vom IPC geändert.
Gespeichert war der Code Idex 1 Version 5.
Habe etwa 46 Liter im Tank, die Anzeige steht aber auf Randvoll..
Zurücksetzen kann ich nicht mehr, da mir das OPCOM nur (ich glaube):
Code 1 Version 7
Code 2 Version 5
Code 3 version 7
vorgeben kann.
Kann mir einer ein Backup von seinem IPC geben, idem Code 1 Version 5 gespeichert ist?
Vielen Dank im voraus!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Da bist du auf dem Holzweg, CodeIndex version hat da keine auswirkung darauf!
Versions nummer giebt nur eben softwahreversons nummer für den CodeIndex, es handelt sich da um Update so zu sagen.
Da du im IPC rumprogrammiert hast, solltest du kontrollieren was bei dem Tanksensor steht, Linear oder Linear B oder was auch immer. Da du höchstwahrscheinlich ein China OP-COM benutzt hast, verstellt das ding gerne die einstellungen.
Man sollte von dem klicken auf "Programmieren" alle einstellungen auf Richtigkeit kontrollieren. Das sollte man eigentlich immer machen beim OP-COM.
Beim TECH2 oder MDI steht auch im TIS bzw GlobalTIS auch so da man die aktuellste version der Softwahre benutzen (TECH2 hat die Softwahre auf einer Karte) und die hat dann auch die Aktualisierte versionen von CodeIndex drauf und beim CodeIndex programmierung mit TECH2 wird auch Software auf das zu programmierendes Steuergerät übertragen.
CodeIndex bei IPC hat keine auswirkung auf Kraftstoffanzeige.
Danke Dir für die Ausführliche Antwort!
Bei mir steht als Tanksensor das zweite, Liniear B.
Habe glaube ein Clone, richtig.
Wenn ich auf den Reiter Istwerte gehe, steht irgendwo, dass 46 Liter im Tank sind und irgendwo anders steht, dass der Tank 120% Voll ist?!
Soll das so sein?
Ohne Angabe zum Fahrzeug?
Wahrscheinlich ist es ein Benziner und wie es ausschaut ist da Liniar B falsch. Stelle das um, dann sollte es wieder passen
Beim CodeIndex 1 sollte wahrscheinlich da Wiederstand basierte wert stehen und auf keinen Fall linear B
@ed1s Warum stellst du dann den Tanksensor nicht einfach um, wenn du doch weißt, dass du den Falschen programmiert hast?
Hab keine Einstellung vom Tanksensortyp vorgenommen.
Bei meinem Baujahr müsste der so richtig stehen mit Spannungslinear Typ B.
Egal welchen ich nehme, macht es keinen Unterschied..
Ist ein Caravan von Mitte 2006 mit dem Z14XEP Motor.
Linear Spannung Code Index=005
Linear Widerstand Code Index = 001
China Teil die einstellung vorgenommen, und es hat nix mit dem BJ zu tun! Nix Linear B!!!
Das kann auch nicht sein..
Folgendes ist passiert:
Ich wollte neinen "PD" Instrument mit der Sporttaste aktivieren (Kabel von Taste bis Tacho lagen schon, beide Pins am Tacho selbst sind auch vorhanden).
Als sich nichts geändert hat, habe ich gesehen, dass man den Code Index ändern kann. Das Op-com hatte drei verschiedene zur auswahl. Als ich alle drei durchprobiert habe und sich nichts getan hat, wollte ich auf auf Code 1 Version 5 zurück, diese bietet er mir aber nicht an, sondern muss mich zwischen den anderen drei erwähnten etscheiden.
Seit dem ist die Nadel auf Andchlag-voll..
Zitat:
@divx_virus schrieb am 26. April 2020 um 20:43:52 Uhr:
Da du höchstwahrscheinlich ein China OP-COM benutzt hast, verstellt das ding gerne die einstellungen.
Man sollte von dem klicken auf "Programmieren" alle einstellungen auf Richtigkeit kontrollieren. Das sollte man eigentlich immer machen beim OP-COM.
Steht schon im ersten post drin!
Und ich weiss nicht welche version du von dem OP-COM SW hast aber:
Neue Funktionen der OP-COM Version 100315-e
Astra-H / Zafira-B IPC (Kombiinstrument) Varianten-Codierung und Code-Index Programmierung an allen vorhandenen Kombiinstrument-Typen hinzugefügt. Nach Verbauen eines neuen Kombiinstruments kann der Kilometerstand im Kombiinstrument programmiert werden
Neue Funktionen der OP-COM Version 110115-a
Astra-H / Zafira-B IPC (Kombiinstrument) Varianten-Codierung und Code-Index Programmierung an allen vorhandenen Kombiinstrument-Typen hinzugefügt. Nach verbauen eines neuen Kombiinstruments kann der Kilometerstand im Kombiinstrument programmiert werden. Achtung ! Die Programmierung kann nur einmal durchgeführt werden.
Also es wurde bei OP-COM 2 mal nachgebessert was die geschichte mit dem IPC bei dem Astra H angeht
IPC <- Hart klicken
Linear Spannung Code Index=005
Linear Widerstand Code Index = 001
Hier noch ein Link <- Hart klicken
Wie ich schon mehrmals gesagt habe beim CodeIndex 1 ist Liniar B falsch!!
Hab eine China-Version.
Selbstverständlich kontroliere ich alles auf Richtigkeit!
Es geht mir nur darum, warum:
1. die Nadel auf Anschlag zeigt obwohl acht Liter fehlen.
2. Warum in den Istwerten 120% Kraftstoffimhalt angezeigt wird
Und
3. Ob es wegen der Verstellung des Conde Idex's ist.
Daher wollte ich fragen, dass mir jemand ein Backup von seinem Tacho geben kann, damit ich es auf meinem alles a passen kann.
Wie bitte sollte dieses Backup aussehen?
Siehe Screenshot.
Dann erstellt das Programm die Konfigurationsbakup.
Damit könnte ich versuchen, die gespeicherte Konfiguration zu laden und bezogen auf das Auto Einstellungen vorzunehmen bzw. zu ergenzen.
Damit speicherst du nur die Varianten Config, doch nicht den Code Index......
Ich kann ja mal schauen was bei mir für ein CI ist.
Am besten besorg dir ein Tech 2 und flasht den richtigen CI wieder drauf.
Vielen Dank! Könntest Du noch bitte gucken wieviel Prozent bei "Abgezeigter Kraftstoffstand" steht?
Wofür stehen denn die CI und die dazugehörigen Version??
Z16XEP von 2005
Das kann ich dir anbieten........
Stell mal auf "Linearer Widerstand" und warte einfach was ab...