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Kombiinstrument defekt, Einbau, Codierung
Hallo zusammen,
bei meinem Focus Turnier Bj. 2004 hat sich das Kombiinstrument verabschiedet. Nach nächtelanger Lektüre von Foren weiß ich mittlerweile - jedenfalls ungefähr - wie man das KI selbst ausbauen kann.
Meine Werkstatt würde mir ein mitgebrachtes Teil (Gebraucht über Ebay oder sonstwoher) für 50,- Euro einbauen. Man sagte mir aber, dass es in Abhängigkeit vom Baujahr von Ford codiert ist und ein Austausch-KI nur von Ford mit dem Fahrzeug "verheiratet" werden kann.
Meine Fragen:
1. Stimmt die Aussage meiner Werkstatt, dass eine Umcodierung erfolgen muss, die nur von Ford vorgenommen werden kann?
2. Hat das Baujahr irgendeine Auswirkung? Muss ich darauf achten, für meinen 2004er auch ein KI aus einem 2004er Focus zu bekommen.
3. Haben Diesel und Benziner die gleichen KIs?
4. Was muss grundsätzlich noch bedacht werden, wenn man das KI selbst aus- und einbauen möchte, was ich hier übersehen habe?
Ich freue mich auf aussagekräftige und kompetente Antworten von denjenigen, die sich mit sowas auskennen!
Viele Grüße aus Norddeutschland
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20 Antworten
Zitat:
1. Stimmt die Aussage meiner Werkstatt, dass eine Umcodierung erfolgen muss, die nur von Ford vorgenommen werden kann?
Jein! Kilometerstand ist ungleich. Die Tachowerte passen ggf. nicht, da die Bereifung anders sein kann. (Teilungsfaktor im KI!) Sonst, ist es erstmal egal. Einbauen, testen, ggf. Programmieren (Tachostand, Teiler), fertig!
Zitat:
2. Hat das Baujahr irgendeine Auswirkung? Muss ich darauf achten, für meinen 2004er auch ein KI aus einem 2004er Focus zu bekommen.
Jein! Sollte zur Baureihe passen!
Zitat:
3. Haben Diesel und Benziner die gleichen KIs?
NEIN! Drehzahlmesser ist schon als erstes ganz anders! (Benziner dreht ja viel höher!)
Zitat:
Viele Grüße aus Norddeutschland
Wo genau?
MfG
Danke für deine schnelle Antwort!
Drehzahlmesser unterschiedlich ist klar, ich dachte nur, weil beim Focus ja ohnehin kein Roter Bereich aufgemalt ist.
Ich fasse also deine hilfreiche Antwort wie folgt zusammen (bitte korrigiere mich, wenn ich was falsches sage):
Ein KI aus einem Benziner kaufen (möglichst gleiches Baujahr), erstmal einbauen und gucken ob's geht. Wenn ja, alles gut. Wenn nein, ab zum Freundlichen und die notwendigen Einstellungen vornehmen.
Richtig?
Danke und Gruß aus HH
und was mir noch eingefallen ist: Kann Ford auch bei einem gebrauchten Teil Programmierungen vornehmen?
Jo! Alles richtig! FORD kann natürlich auch gebrauchte Teile programmieren! Auch, wenn sie das gerne verneinen! (Einfach in der Software "Neuinstallation" anwählen!)
Wo HH? (Ich südlich! 300m von der HH-Stadtgrenze in NeuWu!)
MfG
Gut. Dann werde ich mir jetzt bei Ebay eins besorgen und mal mein Glück versuchen.
Was ich auch noch gelesen habe ist, dass man die Rastnasen, die das KI an seinem Platz halten, sehr schwer zu erreichen sind und sehr schwer auszurasten sind. Stimmt das, oder kann man das mit ein wenig Geschick (bastle relativ viel am Auto) hinbekommen?
Bin gerade am Umziehen. Zurzeit Ahrensburg/Barmbek-Nord, ziehe aber bald raus aufs Land hinter Pinneberg.
Muss das KI zum Programmieren eingebaut sein, oder kann ich das auch in ner ALDI-Tüte da hinschleppen und auf den Tresen legen?
Das KI muss im Auto sein! (Tüte langt nicht! Da muss ein Auto mit Strom dran sein... Die Händler haben in der Regel keine Adapter für die Steckdose!)
Die Rastnasen des KI's, sind kein Problem! Die des Rahmens, die sind das Problem!
MfG
Hihi. Das klingt, als kenntest du 'nen Trick...
Mach es, nachdem du gefahren bist und der Wagen schön warm ist! (Also gut durch heizen!)
Dann ärgerst du dich nur über die Clipse, statt auch noch über die Kälte! (Rezept gibt es da nicht, wenn man es das 1. Mal macht!)
MfG
Kann ich für meinen 1,6-Liter auch ein KI aus einem 1,8er nehmen? Die sehen ja zumindest gleich aus...
Warum sollte es auch anders sein?
MfG
Die Anpassung der Radgröße wegen der geschwindigkeitsanzeige sitzt im PCM. Der Kilometerstand kann mit dem Fordtester nicht angepasst werden.
Wenn die Teilenummer passt ist ein Tausch kein Problem.
Erst KI freilegen und Teilenummer prüfen. dann bei e... suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Der Kilometerstand kann mit dem Fordtester nicht angepasst werden.
Natürlich geht das! Bei gebrauchten KIs, muss Neuinstallation vorgegauckelt werden. (Irgendwelche Gangster können das auch! Warum sollte FORD das nicht können?) Welches System bezeichnest du als "Fordtester"?
Die Teilenummern können auch bei 100% identischen Teilen, unterschiedlich sein. Soo oft schon gehabt.
MfG
Mir wurde auch gesagt, dass sie den km Stand bei gebrauchten KIs nicht anpassen können. Hab meins ja auch erst vor nem Monat erneuert bekommen. (Differenz zw. BJ des Autos und dem des KI waren 3 Jahre; jedoch beides FL/gleicher Motor)
Ich will nicht ausschließen, dass Ford es könnte aber regulär und ohne dort jemand persönlich zu kennen wird man es wohl nicht machen.
Zitat:
...hinter Pinneberg.
wo hinter Pinneberg? Habe bis vor Kurzem in Elmshorn gewohnt und jetzt in Halstenbek...
die welt ist echt mal wieder klein