Kombiinstrument defekt?
Guten morgen zusammen,
Ich habe da ein problem und finde den fehler nicht und zwar gehts mal wieder um die temperaturanzeige.
ich beobachte seit längerer zeit das mein motor immer länger braucht um warm zu werden, seit kurzem jedoch wird er garnicht mehr warm und wenn, überhaupt nur noch im stand, bei lehrlaufdrehzahl.
Bei niedertouriger fahrt in der stadt (1500 u/min) braucht mein Audi rund 12-13 km bis er auf knapp 85 grad kommt (laut kombiinstument), auf der AB jedoch kommt er nicht über 75 grad hinnaus, da schwankt die anzeige auch nicht sondern bleibt konstant auf diesem wert.
als erstes dachte ich, wird der themperaturgeber defekt sein, also haben wir ein neuen eingebaut, leider tat dies keine besserung/aufhebung des problems.
Dann bleibt ja nurnoch das thermostat übrig, was so in das symthombild hinneinfällt, bis ich leider die entdeckung machte, das laut dem klimacode (kanal 51) der motor aber normal seine 90 grad hat, muss es nun zwangsläufig das kombiinstument sein, welches nen defekt hat oder kann es da noch andere ursachen geben?
Meine klimaanlage arbeitet ganz normal, die lüftung wirft auch nach wenigen motorbetriebsminuten warme luft aus und überhaupt wird der wagen relativ normal schnell warm, aber eben nur bis 75 grad und ab da an, dauert es in der stadt ewig und auf der Ab gehts eben garnichmehr weiter, was kann das nur sein, ich hoffe nicht das es das KI ist
gruß Eddie
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin!
Kann schon am KI liegen, meine Anzeige ging 5 Jahre nicht mehr richtig, bis ich jetzt, da Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr gingen, ein neues KI bekommen habe und es dann wieder ging.
Allerdings würde ich nur wegen der Temp.anzeige das KI nicht wechseln lassen, wenn du hin und wieder mit Kanal 51 die Temperatur nachprüfst kann man doch auf die Anzeige verzichten.
KI kostet knapp 200 Euro plus Einbau, gesamt geschätzt 300 Euro, nur wegen der Temp.Anzeige?!?
Gruß, Martin
Hallo hatte bis letzte woche das gleiche Problem,nach dem das Thermostat getauscht wurde ist alles wieder in ordnung.
Bei mir lag es also am Thermostat denke mal es wird bei dir auch so sein.
ja nur wegen der tempanzeige werd ich das KI auch nich wechseln lassen, nur muss ich mir da sicher sein das der motor auch wirklich warm ist und mir nicht nur falsch angezeigt wird, das würde dem motor auf dauer sicher net gut bekommen.
gibt es noch möglichkeiten das ganze genauer einzugrenzen?
wie kann das KI plötzlich so rumspinnen?
gruß Eddie
Also bei dem Audi meiner Mutter geht die Temp.-anzeige garnicht mehr. Am Anfang ist sie ab und zu mal auf 90 Grad gegangen und jetzt garnicht mehr. Ich dachte, als die Schwankungen auftraten, auch erst an das Thermostat. Du kannst aber messen was kaputt ist. Ich habe durch einen befreundeten Werkstattmeister von Audi erfahren was man genau wie messen muss. Kannst dich ja mal kundig machen. Wenn ich es heute rauskriegen sollte poste ich es natürlich noch.
Und bei uns wollten sie für das Kombiinstrument ohne Einbau, da der sehr einfach ist, 465€. Das ist mit rotem Fis und ohne CanBus. Gibt über 20 verschiedene Ki's soweit ich weiß.
Da der Temperaturgeber schon gewechstelt wurde, ist es nicht nötig dessen Funktion zu überprüfen.
Die Funktion des Thermostaten wiederum kann man nicht messen. Den kann man höchstens ausbauen und in den Kochtopf werfen, bei 82 oder 87°C (bin mir nicht sicher, steht aber drauf) müßt der dann schalten, wenn er in Ordnung ist.
Ansonsten kannst du dir auch einfach etwas luftundurchlässiges vor den Kühler klemmen. Der Motor wird dann weniger durch den Fahrtwind gekühlt und sollte wärmer werden. Das Ergebnis kannst du dann ja mit dem Kombi und der Klimaanzeige vergleichen.
wie genau zeigt mir das die klimaanzeige denn an, kann ich mich da im regelfall drauf verlassen?
und wie stehen die chancen das der temperaturgeber, den wir eingebaut haben nicht auch wieder defekt war oder kann ich das wirklich ausschließen, wenn mir die klimaanzeige 90 grad anzeigt?
gruß Eddie
Das der neue Temperaturgener defekt ist halte ich mal für e
unwahrscheinlich (wobei man das natürlich nicht ganz ausschließen kann).
Am sichersten gehst du, wenn du den Thermostat kochst und schaust was passiert kurz bevor das Wasser kocht.
Wenn du den Kühler abdeckst und sich (auch nach längerer Fahrt) die Anzeige im Kombi nicht ändert wird es höchstwahrscheinlich am Kombi liegen. Zusätzlich kannst du die Motortemperatur im Klimadisplay überprüfen: wenn hier die Motortemperatur steigt sollte die Wassertemperatur im Kombi ja auch steigen.
Oder beim Freundlichen eine Diagnose des Kombis durchführen lassen.
@ akom
wie meinst das mit dem kochen des termostats, einfach ins wasser rein und schaun obs kurz vorm kochen schaltet oder eben zu früh schon schaltet?
wo genau sitzt das termostat?
gruß Eddie
Das Teil einfach kochen ist Blödsinn. Wenn muss man schon mit einem Thermometer im Wasser genau auf die Temperatur achten.
Einfach mal den Motor laufen lassen im Stand und die Schläuche zum Kühler anfassen, wenn das Thermostat öffnet bekommt man das deutlich mit. Die Schläuche erwärmen sich aber auch bei geschlossenem Thermostaten! Aber wenn es öffnet merkt man das dann deutlich.
Aber wenn man es eh schon draußen hat würde ich so oder so ein neues Verbauen, und nicht die alte Leiche wieder einsetzen. Wer weis ob das Ding nicht 3 Tage später endgültig den Geist aufgibt.
Der Thermostat sitzt an der Wasserpumpe und zwar im Thermostatgehäuse. Dieses ist mit 2 Schrauben zugeschraubt. Auf dem Thermostatgehäuse ist dann ein recht großer Kühlmittelschlauch, dieser ist mit einer Schelle befestigt. Wenn man vor dem Auto steht sitzt das ganze (bei mir) hinten an der Wasserpumpe.
Im Prinzip ist das Kochen des Thermostaten die eindeutigste Methode die funktionalität festzustellen. Wenn der Thermostat aber nicht komplett hinüber ist und eventuell teilweise öffnet bzw. sich sein Wirkungsbereich nur um einige Grad verschoben hat, dann benötigt man leider ein Thermometer (da hat -[BF]- recht, sorry - nicht bedacht).
Ich wäre mir aber auch nicht so sicher, ob die von -[BF]- beschriebene Methode bei einem halb offenen Thermostaten bei jemand unerfahrenen funktioniert (?).
Das letzte was mir noch dazu einfällt ist, dass du vom Freundlichen eine Stellglieddiagnose deines Kombiinstrumentes durchführen lassen könntes. Dabei wird die funktionalität der Analoginstrumente über die ODB geprüft (ist bei den meisten freundlichen aber Kostenpflichtig).
ja dann werd ich wohl eher mein KI beim überprüfen lassen, muss sowieso demnächst hin wegen zahnriehmen wechsel, da lass ich die pumpe gleich mitwechseln, wenn sich dann raustellt das, das thermostat hinnüber ist, wirds ja kein großer akt sein das thermostat gleich mitzuwechseln.
danke an alle,
Gruß Eddie
Hi Eddi,
habe haargenau das gleiche Problem mit meinem Audi!
Habe auch die Teile gewechselt. Negativ!
Was hat die Untersuchung bei deinem ergeben?
Gruß
Marius
Hi lamboga
ich war bisher noch nicht in der werkstatt, ich muss aber demnächst wegen zahnriemen und wapu in die werkstatt, da sollen die sich das mal anschaun, hoffentlich ist etwas anderes/weniger teures kaputt, ich war aber seit dem das problem besteht, wegen scheinwerfer einstellen beim , dort wurde der fehlerspeicher ausgelesen und es hat sich kein fehler gezeigt....
ich kann dir bescheid geben, sobald ich was neues weis.
Gruß Eddie