1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kombiinstrument Display fällt aus

Kombiinstrument Display fällt aus

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 15:42

Moin aus Oldenburg,

in meinem Kombiinstrument (W210 E200 Bj. 12/96) fallen plötzlich die Displayanzeigen für Tages-Kilometer, Kilometer-Gesamtstand, Uhr und Temperatur aus. Wenn ich die Zündung ausstelle und neu starte sind die Anzeigen wieder da. Der Ausfall geschieht sporadisch. Manchmal nach 1 Min manchmal nach 10 Min..

Mein eigener Test: Motor gestartet, Anzeigen sind da. Anzeigen fallen aus. Die Sicherung Nr. 4 (Kombiinstrument) bei laufendem Motor entfernt und wieder eingesteckt: Anzeige wieder da.

Weiss jemand Rat?

Danke für jede Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Bemühe mal die Suche zum Stichwort Pixelfehler.

Dort findest Du Tips zur Eigenreparatur und auch Adressen von pofessionellen Instandsetzern, die Dein Kombiinstrument kostengünstig reparieren.

Servus,

Pixelfehler beim VorMopf,sodass mit entfernen und einstecken der Sicherung alles wieder geht?

Ich denke das der Fehler in den elektr Leitungen oder bei den Kontakten zu finden ist.

Ich hatte sowas ähnliches bei meinem Polo,da war es allerdings Temperaturabhänging,sprich je wärmer es wurde um so eher ist die Anzeige ausgefallen.

Durch nachlöten der Kontakte konnte der Mangel abgestellt werden.

Achte eventl mal auf solche Details,wann die Anzeige ausgeht bzw kannst du auch mal alles durchmessen,wenn es nicht geht und dann nochmal durchmessen,wenn du den Reset mittels Sicherung gemacht hast.

Vllt auch nur ein Wackelkontakt im Sicherungskasten,schau dir mal die Aufnahme von der Sicherung an ggf nachbiegen oder mach mal eine andere Sicherung rein.

Lg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dort findest Du Tips zur Eigenreparatur und auch Adressen von pofessionellen Instandsetzern, die Dein Kombiinstrument kostengünstig reparieren.

am 27. Mai 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Servus,

Pixelfehler beim VorMopf,sodass mit entfernen und einstecken der Sicherung alles wieder geht?

Ich denke das der Fehler in den elektr Leitungen oder bei den Kontakten zu finden ist.

Ich hatte sowas ähnliches bei meinem Polo,da war es allerdings Temperaturabhänging,sprich je wärmer es wurde um so eher ist die Anzeige ausgefallen.

Durch nachlöten der Kontakte konnte der Mangel abgestellt werden.

Achte eventl mal auf solche Details,wann die Anzeige ausgeht bzw kannst du auch mal alles durchmessen,wenn es nicht geht und dann nochmal durchmessen,wenn du den Reset mittels Sicherung gemacht hast.

Vllt auch nur ein Wackelkontakt im Sicherungskasten,schau dir mal die Aufnahme von der Sicherung an ggf nachbiegen oder mach mal eine andere Sicherung rein.

Lg

am 27. Mai 2013 um 16:48

Pixelfehler gibt's beim Vormopf gar nicht , sehen auch anders aus . Ich denke auch wie Medlock , das es sich irgendwo um einen Wackelkontakt handelt...

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:22

Habe in einer Mercedeswerstatt eine Fehlerdiagnose machen lassen. Hat nichts gebracht. Die haben so etwas noch nie gehabt. Deren Vorschlag war, dass KI zu tauschen und dann sehen ob es am KI lag. Wenn nicht, wissen die auch nicht weiter. Habe mir bei Ebay ein KI für 80€ ersteigert. Werde berichten ob es daran lag.

Hatte mal ähnliches bei einer A-Klasse. Displayanzeige ging komplett nicht. Habe das KI auseinandergebaut und festgestellt, dass so ein Kontaktband mit vielen kleinen Kontakten, was das Signal von der Elektronikplatine auf die Digitalanzeige übermittelt, einfach ab war.

Habe dann in die Platine des KI recht und links neben den Kontakten 2 Löcher gebohrt, M2 Gewinde reingeschnitten und das Kontaktband mit einem Kunststoffplättchen und zwei Schrauben auf die Kontaktflächen gepresst.

Danach ging die Anzeige wieder. Kostenaufwand praktisch null.

Hatte keinen Plan was ich da tue und war mir bewusst, wenn´s schief geht benötige ich halt ein neues KI.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 8:23

Der Austausch de KI hat nichts gebracht. Nach kurzer Zeit vielen die Anzeigen aus. Da auch die Mercedeswerkstatt keine Idee zu diesem Fehler hatte, weiß ich jetzt nicht was ich noch tun kann.

Ich vermute, das ebay-Teil war zu 99 % ebenfalls defekt !

am 4. Juni 2013 um 9:20

Servus,

hast du dir schonmal die Aufnahme für die Sicherung angeschaut?

Vllt hast du die Möglichkeit bei ausgefallenem KI an der Sicherung zu messen oder die Sicherung wackelt durch Vibrationen heraus,sodass kein Kontakt mehr besteht.

Eventuell die Sicherung fixieren.

Lg

Höre auf Medlock.

Bei Mercedes tauschen sie nur nacheinander alles aus bis du kein Geld mehr hat.

wahrscheinlich ein "Wackler"

Wackelkontakt

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 15:19

Manchmal ist es das Einfachste. Obwohl ich die Sicherung (Nr. 4 / 10A) mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft habe, brachte ein Austausch den Erfolg. Alles funktioniert wieder. Vielen Dank für Eure Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von richy009

Manchmal ist es das Einfachste. Obwohl ich die Sicherung (Nr. 4 / 10A) mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft habe, brachte ein Austausch den Erfolg. Alles funktioniert wieder. Vielen Dank für Eure Beiträge.

Das nennt man in Fachkreisen einen Halbleiter... :D :D :D

am 4. Juni 2013 um 17:26

Servus,

schön,dass es jetzt klappt.

Danke für die Rückmeldung.

Lg

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 15:48

Zu früh gefreut. Gestern habe ich noch eine Extrarunde (ca. 15 Min) gedreht. Alles OK. Heute hielt die Anzeige nicht mal eine Minute lang. Ich werde jetzt versuchen den Sicherungskasten auszubauen um die Anschlusskabel nach zu löten. Oder hat jemand eine bessere Idee?

am 5. Juni 2013 um 16:01

Servus,

schade,hatte mich schon mit gefreut.

Schau dir vorher eventuell mal die Aufnahme für die Sicherung an,eventl ist da etwas verbogen,sodass die Sicherung nicht straff sitzt.

Lg

Deine Antwort