ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kombiinstrument DZM MFA GT/GTI anders als G60?

Kombiinstrument DZM MFA GT/GTI anders als G60?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 14:43

Hallo,

ist beim Kombiinstrument mit MFA irgendetwas anders beim GT/GTI als beim G60?

Stimmt meine Vermutung, dass nur die DZM-Anzeige-Scheibe anders ist, z. B. anderer roter Bereich.

Ich habe gehört, dass es unterschiedlich Drucknehmer geben soll, z. B. blau, grün, schwarz....

Kann man die Drucknehmer untereinander tauschen?

Wenn meine Vermutung von eben stimmt, sollte das gehen... was sagt Ihr?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von tuskg60

Ich habe gehört, dass es unterschiedlich Drucknehmer geben soll, z. B. blau, grün, schwarz....

Kann man die Drucknehmer untereinander tauschen?

Wenn meine Vermutung von eben stimmt, sollte das gehen... was sagt Ihr?

Gruß

Michael

Klar kann man die Unterdruckgeber tauschen.

Der G60 zeigt halt nur mit dem blauen 2Bar Geber (bzw. schwarz vom 35i) richtig an. Der grüne ist der 1Bar Geber von den saugern.

MfG Andre

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 15:17

...ach ja, neue ZE

G60 Skalen:

 

Tempo = 260 (baugleich mit 16V)

 

DZM = 7.000 (baugleich mit den 8V)

 

Unterdruckaufnehmer in BLAU.

 

Siehe auch  http://www.motor-talk.de/forum/mfa-unterschied-beim-g60-t2246809.html

Nur der Tacho hat eine andere Skalierung und der Drucksensor für Verbrauch passt nicht.

am 6. Mai 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von tuskg60

Ich habe gehört, dass es unterschiedlich Drucknehmer geben soll, z. B. blau, grün, schwarz....

Kann man die Drucknehmer untereinander tauschen?

Wenn meine Vermutung von eben stimmt, sollte das gehen... was sagt Ihr?

Gruß

Michael

Klar kann man die Unterdruckgeber tauschen.

Der G60 zeigt halt nur mit dem blauen 2Bar Geber (bzw. schwarz vom 35i) richtig an. Der grüne ist der 1Bar Geber von den saugern.

MfG Andre

Die MFAs sind im Prinzip ALLE unterschiedlich, da es fast für jeden Motortyp ein eigenes Verbrauchskennfeld gibt und daher jeder Motor seine eigene passende MFA-Platine hat. Kann man sehr schön in der VW-EDV sehen.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die MFAs sind im Prinzip ALLE unterschiedlich, da es fast für jeden Motortyp ein eigenes Verbrauchskennfeld gibt und daher jeder Motor seine eigene passende MFA-Platine hat. Kann man sehr schön in der VW-EDV sehen.

...das heißt, ich kann nicht einfach ein anderes MFA z. B vom GTi nehmen und den blauen Drucksensor vom G60 aufstecken und alle Anzeigewerte sind OK?

Nö, was den Verbrauch angeht, wird das zumindest einen Offset erzeugen. Wobei ich mir bei dem Mix aus aufgeladenem Motor und Saugmotor vorstellen könnte, dass da wirklich nur Mist angezeigt wird.

Alle anderen Werte sollten aber stimmen.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 11:59

...dann suche ich jetzt ein Kombiinstrument von VDO für mienen G60. Tacho und Gehäuse muß nicht dabei sein. Hat jemand von Euch sowas noch funktionstüchtig im Regal liegen und braucht es nicht mehr? Natürlich gegen Cash...

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 13:11

VW unterscheidet sogar, ober der Wagen Klima und oder Automatik hat..., das heißt, die Möglichkeit ein genau passendes KI zu finden verringert sich gewaltig!

Hat jemand die Möglichkeit mir die VW-Teilenummer für DZM mit MFA für mein Fahrzeug zu nennen?

Golf 2 GTI G60

Klima

Schaltgetriebe

....

Wunschhersteller: VDO

Auf meinem ersten gebrauchten Ersatzteil steht 191 919 037 MF (Motometer)... muß aber nicht das Richtige sein, da ich damals mein Gehäuse wieder eingebaut habe und da ggf. eine andere Nummer drauf steht!!! Das Originalgehäuse ist aber wieder verbaut und so kann die Nummer jetzt nicht mal eben ablesen!!!

VW bot bis 2007 nur noch das 191 919 044 als Ersatz für meines an, das ist aber ggf. für viele Fahrzeuge die letze Variante gewesen!?

Kann mir einer sagen wie die Nummer für mein Fahrzeug von VDO lautet?

Dank Euch

Michael

PS: vagcat hilft mir nicht weiter, oder ich bin zu blöde....

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 8:53

...kann mir keiner helfen?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 10:15

...irgendwie hat die Tastatur nur Zahlendreher verursachet ;-)

Also derzeit verbaut: 191 919 033 MF (dieses muß aber nicht das Originale sein)

VW bietet als Ersatzteil: 193 919 044 (ohne weitere Buchstaben)

Hat jemand noch ein funktionierendes KI oder DZM mit MFA von VDO rumliegen und möchte es loswerden?

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von tuskg60

...irgendwie hat die Tastatur nur Zahlendreher verursachet ;-)

 

Also derzeit verbaut: 191 919 033 MF (dieses muß aber nicht das Originale sein)

VW bietet als Ersatzteil: 193 919 044 (ohne weitere Buchstaben)

 

Hat jemand noch ein funktionierendes KI oder DZM mit MFA von VDO rumliegen und möchte es loswerden?

 

Gruß

Michael

Bist Du sicher, das es "193 ..." ist?

Normalerweise beginnen alle Golf-spezifischen Teile mit einer 191.

Ist das jetzt ein weiterer Zahlendreher?

Automatik und G60 kann ja schonmal nicht sein und MFA hat ein G60 immer...

Die Ersatzeilnummer bei VW bezieht sich auf die reine MFA-Platine mit DZM, während auf dem alten KI auf dem Aufkleber die Teilenummer des Zusammenbaus aus Tacho, MFA/DZM, Gehäuse, Leiterfolie, Instrumenten, LEDS, usw. draufsteht. Daher wird man im ETKA als Ersatzteil nie die Nummer finden, die auf dem KI außen draufsteht. Gibt man diese Nummer aber im ETKA ein, bekommt man die Teilenummer der passenden Ersatz-MFA angezeigt.

Die zweite Teilenummer, die meist noch auf dem KI-Aufkleber draufsteht, ist für die passende Ersatzleiterfolie, damit die VW-Werkstatt im Fall des Falles die richtige Folie bestellen kann, bzw. keine Fehler macht, da es da ja etliche gibt.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:46

Hallo und vielen Danke für die tolle Info!

VW (hier Classic-Parts) bietet als Ersatzteil die Tln 193 919 044 an. Kann das einer mal ins ETKA eingeben und nachschauen, ob das das Richtige Ersatzteil ist?

Danke und Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kombiinstrument DZM MFA GT/GTI anders als G60?