1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kombiinstrument Elektrikprobleme

Kombiinstrument Elektrikprobleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. November 2011 um 20:36

Mein Passat 35i 116 Ps MKB: RE säuft einen Tank in 480 km Autobahn bei tempo 130 Km/h. Nimmt beim starten manchmal kein Gs an, ruckelt und geht fast aus. Im Kombieinstrument leuchten und blinken ab und zu mal Handbremsleuchte und Kühlmittelleuchte auf, dann geht ab und zu das gesammte licht vom Kombiinstrument aus nur die Fehrnscheinwerferlampe bleibt dann an obwohl ich abblendlicht anhabe. Die Kühlmitteltemperatur Anzeige gaht nur im stand auf 90 grad werend der Fahrt nur unter 70 grad, die Heizung ist aber schnell warm und es wird erst der eine (oben) dann langsam der andere (unten) Kühlwasserschlauch warm. (Temperaturfühler ist bestellt). Kombiinstrument wird morgen zerlegt und gelötet.

Aber das alles kann ja nicht nur daran liegen oder????

 

Were über jede hilfe dankbar

MfG

Beste Antwort im Thema

Seh ich genauso, wenn dann im kalten Zustand hörbar, und beim 2E absolut selten. ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo du meintest bestimmt MKB:2E weil RE gibt es nicht.Fehlerspeicher auslesen hilft vllt schon weiter.In den FAQ gibts zum 2E motor ein extra thema.dies erst mal abarbeiten.der 2E ist anfällig.

Grundsätzlich mal alle Unterdruckschläuche prüfen, und das 30er Relais in der ZE mal erneuern.

 

In Sachen Kombiinstrument auch mal in die FAQ´s schauen, von wegen nachlöten.

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:51

lach ja 2E meinte ich da hab ich auch schon etwas gemacht aus diesen listen Abgesprüht auf falschluft keine veränderung. Zündkabel eingesprüht Verteiler und Finger sauber gemacht keine änderung. Wenn ich den Stecker vom Temperaturfühler abziehe fängt der Motor an zu stottern wie ein Trecker und nimmt schlecht Gas an, wenn dieser abgezogen ist.

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Grundsätzlich mal alle Unterdruckschläuche prüfen, und das 30er Relais in der ZE mal erneuern.

In Sachen Kombiinstrument auch mal in die FAQ´s schauen, von wegen nachlöten.

Das 30er ist sher warm gewesen und das Rechts daneben auch.

Dann wechsel das 30er, und das nebendran sollte das 18er sein, auch das macht gern mal Probleme, aber hat mit deinem Problem nichts zu tun.

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:58

Habe rechts oben neben dem Lenkrad zum Radio hin einen diagnose stecker gefunden unter der kleinen abdeckung mit 4 belegten pins ist der Passat schon auslesefähig nach diesem Obd norm Steckern ???? oder muss ich andere suchen am schaltknauf sind bei mir keine versteckt.

Dann hast Du schon das Facelift Modell, der ist OBD1 fähig. ;)

 

Beim auslesen der Istwerte mal auf die Spannungsversorgung des STG gehen, sollte da der Wert schwanken, ist das 30er defekt.

Themenstarteram 30. November 2011 um 21:05

der er OBD 1 hat kann ich ja auch den Temperaturfühler Lambdawerte ect. somit auslesen werde Lambda morgen aber erst mal so testen mit nen Voltmeter und schauen ob sie regelt, was könnte es den sonst noch sein das er so säuft. Das 30er ist bestimmt nicht nur beim Passi verbaut oder, welche aufgabe hat es den eigentlich.

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Beim auslesen der Istwerte mal auf die Spannungsversorgung des STG gehen, sollte da der Wert schwanken, ist das 30er defekt.

...hat dir Roy schon geschrieben...;)

Das meiste lässt sich auslesen. ;)

 

Das 30er ist das Spannungversorgungsrelais für das MSG, wenn das ne Macke hat, spinnt natürlich auch der Motor, weil immer wieder der Saft fürs MSG fehlt. Ist nen bekanntes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von sternda

...

Die Kühlmitteltemperatur Anzeige gaht nur im stand auf 90 grad werend der Fahrt nur unter 70 grad, die Heizung ist aber schnell warm und es wird erst der eine (oben) dann langsam der andere (unten) Kühlwasserschlauch warm. (Temperaturfühler ist bestellt).

... 

Nach der Beschreibung ist aber eher der Thermostat defekt, d.h. er steht permanent offen.

Einfach mal die Istwerte prüfen. ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 18:26

Lambda werte i.O. Leider noch kein passendes Relais gefunden hat dies evt. auch nur kalte Lötstellen??? Ki Nachgelötet war so einiges nur brennt jetzt die Handbremsläuchte dauerhaft, es ist aber nichts mit anderen Pins in berührung gekommen. Habe nun auch noch thermostat bestellt. wegen dem Verbrauch von immerhin fast 13 Lieter Super 95 auf 100 km darf es jetzt ja nur noch am temperaturfühler/Thermostat liegen oder???

mfg

daniel

am 1. Dezember 2011 um 18:34

Ja, auch beim Relais sind hauptsächlich kalte Lötstellen die Ursache.

 

Dann wechsel die Sachen mal, und berichte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen