Kombiinstrument erst ohne Funktion, dann zunehmend besser
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem KI.
Vor zwei Jahren begann das Drama mit tanzender Tankanzeige bei kalten Temperaturen. Nach bis zu einer Stunde Fahrt normalisierte sich das und die Anzeige funktionierte einwandfrei (nicht plötzlich sondern sehr langsam).
Es wurde immer schlimmer.
Jetzt ist es soweit, dass morgens fast gar nichts mehr funktioniert. Nach 20km Fahrt mit ein paar mal Liegenbleiben (Wegfahrsperre) ist alles wieder in Ordnung. Bis auf die Tankanzeige (Tank ist z.B. halbvoll, Anzeige ist ganz voll, im FIS leuchtet die Reserve...).
Fast gar nichts heisst: KI ist dunkel, Tacho und DZM gehen nicht. Batteriespannung zeigt er knapp 16V, springt auch gut an.
Bleibt nur während den ersten km ab und zu liegen.
Mit zunehmender Fahrtdauer fängt dann das KI wie in der Disco an, wild und chaotisch zu blinken.
Starte ich morgens nicht vom Parkplatz draußen sondern aus der Tiefgarage, ist der Spuk nach 2 Minuten vorbei.
Morgen mache ich den Versuch und wärme vorher mit einem Fön das KI auf...
Habe heute das KI ausgebaut und Stecker kontrolliert.
Unter der Lupe kann ich keine schlechten Kontakte erkennen.
Außerdem habe ich an allen Sicherungen gewackelt, sind fest und scheinen alle o.k.
Gestern war ich beim Freundlichen (echt!!!).
Der hat die Fehlerspeicher ausgelesen (Protokoll hätte ich als pdf verfügbar, 3 Seiten, Fehler haufenweise, aber alle sporadisch)
Hat jemand eine Idee, was ich nun machen soll?
Kann das eine schlechte Masseverbindung sein?
Wo suche ich die zuerst?
Zum Auto: A6 Avant 4B, EZ 10/01 (Facelift), 114kW, 2,5 TDI, Frontantrieb
KI ist 4B0920900Q
Ich wäre den Spezialisten unter euch für jeden Tipp dankbar.
Adrian
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15 Antworten
Dein KI ist defekt. Bau das Teil mal aus und nenne uns den Hersteller. Steht da Jäger drauf it es das KI
Würde mir ein gebrauchtes KI besorgen.
Hallo Eurosky.
Danke für die schnelle erste Antwort.
Da ich das KI vor zwei Stunden erst in der Hand hatte: ja, es ist eines von Jaeger.
Warum bist du so sicher, dass es das KI ist (wäre mir irgendwie recht, da ich mir dann die wahrscheinlich endlose Sucherei nach Masseproblem sparen kann, möchte die deutliche Aussage aber gerne verstehen).
Was wäre denn, wenn es eines von Siemens-VDO wäre?
Würde mich über deine Meinung freuen!
Adrian
Das ist ein Standardproblem bei den Jäger KI´s.
Der Mikrocontroller ist dabei sich zu verabschieden.
Im schlimmsten Fall springt der Wagen gar nicht mehr an.
Rüste doch gleich ein FIS nach?
Kann man den Prozessor tauschen?
Welcher Aufwand ist es, auf FIS aufzurüsten?
Die bisherigen Beiträge zum Tausch des KI hören sich ziemlich kompliziert an (Anlernen, Code, etc.)
Ich könnte das wahrscheinlich gar nicht selbst machen, nicht weil ich zwei linke Hände haben, mir fehlen schon mal die grundsätzlichen Werkzeuge...
Wünsche mir die Zeit der Schrottplätze zurück, Teil raus, Teil rein, fertig.
Ein KI mit der Nummer wie ich es benötige habe ich noch nicht gefunden.
Adrian
Der Aufwand vom Nachrüsten des FIS ist nicht groß, Hebel einbauen, paar Kabelchen verlegen und dann das KI anlernen.
Den Prozessor kann man nicht so ohne weiteres tauschen.
Wenn du kein Wert auf das FIS legst kaufst dir einfach ein "normales" KI.
Fast alle KI´s ohne FIS und mit digital Uhr passen bei dir. Am besten hier die Teilennummer posten bevor du eins kaufst.
Ich empfehle dir da Ebay als Bezugsquelle des KI.
Ohne FIS bekommst du da das KI für ein paar Euro.
Na, das ist ja mal eine kompetente, sachliche Antwort.
DANKE!
Mein KI hat die Nummer 4B0920900Q.
Wenn ich danach suche, finde ich nichts.
Weiß jemand eine alternative Nummer (Motto: passt, sitzt. Ohne Basteleien, dafür fehlt mir einfach die Zeit)
Adrian
Vermutlich passen alle Benziner KI´s mit 4B0920900er Teilnummer.
Genaues Baujahr von deinem Wagen?
Wie gesagt zahl nicht zu viel für das KI, maximal 75Euro.
Ich habe ein KI 4B0 920 933 GX mit große FIS zu hause.Falls du interessiert hast dann bitte per PN schicken!!!
Hallo!
habe auch ein KI von Jäger drin ,da geht der Drehzahlmesser nicht mehr.
4Bo 920900K rüste um auf FIS habe dazu einen lenkstockschalter auf e...
gesteigert für 35,00 dazu den kabelbaum von Kunset für fis und gleich den für GRA mit. etw 60,00 ( kunset.de )
Ki kostet etwa 150,00 mit fis . must nachweisen können woher du das ki hast, wenn VAG es online anlernt wierd auf Diebstahl geprüft. Vag kannaber den km stand nicht angleichen wen > 0
gruß Patrik
Zitat:
Original geschrieben von Xjrler
Hallo!
habe auch ein KI von Jäger drin ,da geht der Drehzahlmesser nicht mehr.
4Bo 920900K rüste um auf FIS habe dazu einen lenkstockschalter auf e...
gesteigert für 35,00 dazu den kabelbaum von Kunset für fis und gleich den für GRA mit. etw 60,00 ( kunset.de )
Ki kostet etwa 150,00 mit fis . must nachweisen können woher du das ki hast, wenn VAG es online anlernt wierd auf Diebstahl geprüft. Vag kannaber den km stand nicht angleichen wen > 0
gruß Patrik
das man nachweisen muss woher das KI stammt, stimmt nicht.
Würde so oder so nicht in die Werkstatt fahren.
Einfach jemanden suchen der das anlernen kann und auch gleich den KM-Stand einstellt.
Zitat:
Würde so oder so nicht in die Werkstatt fahren.
Einfach jemanden suchen der das anlernen kann und auch gleich den KM-Stand einstellt.
Geht das mit dem getauschten KI überhaupt? Fahren?
Ich denke, die WFS ist dann aktiv.
Um jemanden zu finden, der das Anlernen kann: was benötigt man dazu alles?
An alle: Angebote zu KI sind gerne willkommen. Aufwand mit FIS und co. möchte ich aber nicht treiben.
Der KI-Tausch sollte so günstig wie möglich sein. Zusatzfeatures werden nicht benötigt.
Der Dicke ist das Fahrzeug meiner Frau, die fährt im Jahr nur ein paar Kiliometer.
Ich hab 'nen neuen 8K.
Danke euch!!
Adrian
Einfach mit dem "neuen" KI zu jemandem fahren der Jäger KI´s anlernen kann.
Leute mit dem billigen Uralt-Tool VAGDASHCOM fallen schonmal raus
Rückmeldung (keine Werbung):
Hatte mein KI beim reparieren.
Digital Tuning Service.
Totalausfall wurde komplett repariert. 199 Oiros plus Versand.
KI funktioniert wieder einwandfrei.
Bin sehr zufrieden.
Gruß,
Adrian
Hallo, habe einen A6 Avant Baujahr 2000 2,4, mein KI hat die Nummer 4B0 920 900K ein Jäger Tacho.
Es ist nun defekt und weist dieselben Fehler wie bei dem Kameraden oben auf.
Ich möchte nun wissen, welches KI bzw. welche Teilenummer bei mir noch passt, ohne, dass ich programmieren oder zu Audi fahren muss, sondern einfach einbauen kann.
Vielen Dank im Voraus