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Kombiinstrument fällt öfters aus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:54

Hallo zusammen

Des öfteren fällt mein Ki aus. Könnte das ein hinweis sein auf eine Langsam leergehnde Battarie.

Anspringen tut mein BMP Motor eigendlich , dem Wetter entsprechend, noch relativ gut.

Nur durch ein Hardware Reset funzelt das wieder.

gruß

reini

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25 Antworten

Hallo Reini

Meine bessere Hälfte fährt einen A3 Sportback. Dort war das gleiche Problem.

Manchmal Totalausfall des KI, manchmal nur Rückstellung (0-Stellung) der Uhrzeit bzw. des FIS (auf VW-isch MFA).

Leider half nur der kostspielige Tausch des KI incl. neu-anlernen der Schlüssel, da beim A3 (auch beim Passat?) die Wegfahrsperre im KI sitzt. Das kann nur der Audi-Mann tun wegen der Wegfahrsperre. Kosten ca. 700 Euro.

Beim Totalausfall lief der Motor nur 1-2 Sekunden, da dann die Wegfahrsperre griff.

Funktion war nach Reboot (Batterie abklemmen, warten, anklemmen) wieder gegeben.

Gruß

Onki

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 7:04

Hallo onki69

Bei mir ist es so das ich mit dem Wagen eigendlich weiter fahren kann. Ich habe alle Funktionen wie z.B. Blinker u. Licht.

aber sonst ist alles tot im Ki .

gruß

reini

Kann vieles sein. Kabelbruch, Sicherung hat Wackler oder ebend KI kaputt.

Wegfahrsperre ist nicht im Tacho, also besteht da erstmal ein nicht so großer Aufwand.

Lösungsvorschlag wäre

Als allererstes aber bitte den Fehlerspeicher auslesen.

Ist der negativ, kannst du die Spannung messen, die an der Sicherung des KIs rauskommt. Wenn die weggehen sollte, dann weißte was sache ist. Ist die in dem Moment immer da, dann KANN es das KI sein.

Ich würde also ein Multimeter an die sicherung "rankleben" (festmachen) und es bei Fahrtantritt einschalten und im Falle des Problems mal drauf schaun. (Wäre erstmal die günsitgste Lösung um es selber herauszufinden)

 

..kannst DAS verbauen :D

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:19

Hallo

Mmmm ich bin da nicht so eine leuchte drin im Elektronischen bereich, aber wenn ihrm mir verraren könnt welche Sicherungnummer(lage)

ich nehmen kann, bekomme ich das mir eurer Hilfe hin.

gruß

reini

Dann sga bitte noch dein Baujahr und KI, aber ich denke du hast ein Rotes KI und bis Zwischen 2005 und 2007

Wenn bis Baujahr 2007:

Sicherung 7 auf Sicherungshalter Fahrerseite (Tür auf und dann zum Armaturenbrett gucken, da die dreieckige Klappe aufmachen, dann siehste es.

Aber diese Sicherung ist nur für Zündungsplus. Damit testest du das aber erstmal. Ich glaube aber, dass das Dauerplus ein weg haben könnte, da wenigstens noch die Beleuchtung an sein sollte.

Da wird es schon schwieriger, da die Sicherung für Dauerplus im Kombiinstrument im Motorraum ist:

Es kann entweder 11 oder 17 sein. Schau mal bitte ob eine Sicherung bei 11 ist. Wenn es nicht 11 ist, dann ist es 17. Bin aber eigentlich sicher, dass es die 17 ist. Kann da nicht viel sagen, da die Übersicht von VW doof ist.

(Kannst dann im Motorrau gleich gucken, ob die Sicherungen Kaputt sind, oder irgendwie feucht sind.

Hoffe hier kann das jemand anderes Bestätigen.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 7:13

Hallo Shanny

Danke für deine hilfe, werde es mal checken wenn ich am sam zeit finde.

Wenn ich das richtig vertanden habe, muss ich eine durchgang haben wenn ich an die Sicherung gehen.

Meiner ist von 2/2007 BMP hast richtig gesagt ist ein rotes KI teil.

gruß

reini

Ja die Sicherung im Motorraum oder Innenraum Fahrerseite (Siehe Bild) hat vielleicht ein Wackler (Einfach mal austauschen).

Sonst mit Multimeter verbinden und Stromfluss testen.

Bild-4-6536203665709250631
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:27

hallo

heute bin ich gefahren und wärend der fahrt ging alle lampen an und die zeiger ertsmal hoch, dann war alles tot im KI. kurz drauf funzelt das KI wieder normal. Spannung kommt an, könnte es sein das die Bat leer geht (5J. alt). So start probleme habe ich eigendlich nicht.

fehlerspeicher ist leer.

kann mir einer noch mal einen tip geben.

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

hallo

heute bin ich gefahren und wärend der fahrt ging alle lampen an und die zeiger ertsmal hoch, dann war alles tot im KI. kurz drauf funzelt das KI wieder normal. Spannung kommt an, könnte es sein das die Bat leer geht (5J. alt). So start probleme habe ich eigendlich nicht.

fehlerspeicher ist leer.

kann mir einer noch mal einen tip geben.

spannung weg gewesen... aber auf batterie würde ich nich tippen, da nur 5 jahre alt.

Wackelkontakt. Schau mal Sicherung und wechsel sie vorsorglich. Kann leider sehr viel sein!!!!

ein neues kombi einzubauen ist kein problem.(gebrauchtes)

es zu codieren auch nicht.da die wegfahsperre beim 3c nicht im kombi ist.

nur die KM anpassen geht normal nicht:)

der händler kann es bi 100KM also wenn es neu ist.

neu kostet es ca 700euro plus einbau und codierung.

gebraucht ca 200euro plus einbau und codierung.

Richtig, Symptomatik deutet auf kurzzeitigen Spanungsausfall (Klemme 15) am KI hin. Da es während der Fahrt ist und nicht beim Anlasssen, würde ich die Batterie ausschließen. Ich tippe auf Problem mit dem Kabelbaum, der Sicherung oder kalte Lötstelle im KI.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 13:48

Hallo

Nun nach mehreren Wochen muss ich sagen das das Problemm weiter hin besteht und die abstände des ausfalls sich häufen.

Ich bin zu einer Werstatt gefahren wo ich zuerst meinte es ist ein frei Werke . Nach der Schilderung des problems meinter der gute Mann: Das er alle beide Zünschlüssel brauche für eine Codierung sowie den Perso und zwei Tage das Auto das es nur mit VW ginge (kosten Punkt 550€ + Einbau). Mmmm . .... so ein scheiss .

Zugleich gab er noch den Tipp das es im Raum Düren jemenden gibt der Kombisinstrumente wieder in gang setzt.

Jetzt meine Frage: Was spricht gegen eine rep. u. was kostet so einTeil wirklich.!! Kann das nicht jede Frei Werke machen,gibt es da nicht eine andere Möglichkeit.

gruß

reini

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