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Kombiinstrument Fehlfunktion?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. März 2006 um 23:16

Hallo Leute,

bei meinem Golf IV 1.6 war das Kombiinstrument defekt. Mein Händler hat darauf hin bei VW ein neues KI des gleichen Typs (Teilenummer: 1J0 919 880 B bzw. X) bestellt. Nun leuchtet aber beim neuen KI immer die ESP-Warnleuchte. Mein Wagen hat aber gar kein ESP. Was kann da los sein. Irgendwie wissen die Jungs da nicht so recht weiter. Sie meinten das Teil wäre wohl auch defekt gewesen und haben darauf hin noch eins bestellt. Aber auch beim zweiten KI: ESP-Warnleute leuchtet. :D

Vielleicht weiß einer von den Forenfreaks woran da liegen kann... *hoff* Ich bin langsam echt am verzweifeln. Fahre den Wagen wegen dieser Sache jetzt das 5te mal in die Werkstatt. :(

Gruß

DerHOgi

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16 Antworten
am 5. März 2006 um 0:03

Hallo,

ESP Steuergerät wurde aber schon mal ausgelesen oder?

Hallo Tim,

wie ich das verstehe, hat sein Kfz gar kein ESP..:)

Grüße

am 5. März 2006 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Clown28

wie ich das verstehe, hat sein Kfz gar kein ESP..:)

Jo, hast recht hab ich in der Eile überlesen, sorry...

vielleicht wartet das KI auf eine psotive Rückmeldung vom ESP? Da er das aber nicht hat, kann das KI diese Info nie bekommen. Frage: Kann man dem KI auch beibringen dass man ein Auto ohne ESP hat? Vielleicht wartet es dann nicht mehr auf die Rückmeldung vom ESP?

Themenstarteram 6. März 2006 um 0:56

@rossi75

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Angeblich nicht, bzw. es ist nicht nötig. Aber vielleicht kann da noch mal jemand was zu sagen der sich mit der Technik genauer auskennt.

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:28

Hm..., niemand hier der sich halbwegs gut mit KI's auskennt und dazu noch was sagen kann?

am 7. März 2006 um 16:50

Hallo,

der ESP "Leuchte" scheint einfach das Masse Signal zu fehlen.

Das ist mir mal passiert als ich den Wischwassersensor angeschlossen habe. Dabei ist das Kabel welches auf den ESP Pin Masse legt rausgerutscht, woraufhin die Leuchte dauerbrannte. (Bei Fahrzeugen ohne ESP liegt die Leuchte Werksseitig auf Masse.)

Prüf doch einfach mal ob auf dem Pin auch ein Massesignal ankommt.

Gruß Marc

Themenstarteram 11. März 2006 um 20:45

@ Golf-schrauber

Das hört sich interessant an. Da juck's mir doch gleich in den Fingern. ;)

Kannst Du mir evt. sagen wie die Pin-Belegung an dem Stecker ist bzw. auf welches Kabel (ESP) ich da achten muss. Wie bekomme ich das KI ausgebaut. Ist das kompliziert? Eine kurze Anleitung wäre super.

1000 Dank!!!!!!

HOgi

PS: Da fällt mir noch gerade ein:

Darf man den Stecker vom KI einfach abziehen und später wieder draufstecken oder gibt das Probleme bzw. einen Eintrag im Fehlerspeicher?

Wenn die Zündung aus ist, gibt`s keinen Fehler...

am 11. März 2006 um 21:38

Hallo,

Kombiinstrument scheint mir falsch kodiert zu sein. ESP muß rauskodiert werden!

Gruß,

Sven

am 12. März 2006 um 19:07

Hallo,

das ESP Signal liegt im grünen Stecker auf Pin 14. Dieser Pin muß auf Masse liegen. Die Pins in dem Stecker sind ziemlich klein, da muß man höllisch aufpassen daß die Kabel richtig drin sitzen, da man sonst sofort keinen Kontakt hast.

Um das KI auszubauen mußt du das Lenkrad ganz nach unten verstellen. Dann die Abdeckung vor dem KI über dem Lenkrad abziehen. Die geht meistens etwas schwer ab. Darunter die beiden Torx schrauben lösen und das KI zu dir raus ziehen.

Die beiden Steckerkabel sind sehr kurz, deshalb vorsichtig rausziehen.

Wie Proll schon sagt wenn die Zündung aus ist kein Problem. Danach mußt du die Uhr halt wieder stellen und der Tageskilometerzähler ist auf 0.

Soweit ich weiß hat die Kodierung des KI´s keinen Einfluß auf die ESP Leuchte, da diese nur auf ein 12 V Signal reagiert.

Viel Erfolg und Gruß

Marc

Themenstarteram 13. März 2006 um 18:52

@ Golf-schrauber

So ich habe das Ding heute mal ausgebaut. Es sitzt hinten ein blauer und ein grüner Stecker drauf.

Ich habe mal mit der Handycam von dem grünen Stecker 2 Bilder gemacht (nicht schön. aber es muss reichen ;)) .

http://www.hhellwig.de/Photo0002.jpg

http://www.hhellwig.de/Photo0005.jpg

Der Stecker sieht ja eigentlich sehr kompakt aus. Der Kabelstrang ist zusätzlich mit einem Kabelbinder zugentlastet. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie da ein Kabel/Pin aus dem Kontakt rausrutschen soll. Der Stecker ist ja auch irgendwie rundum zu. Kommt man da irgendwie von "hinten" dran, um zu sehen, dass alles Kabel richtig sitzen?

Den Kabelbinder musst du durchtrennen, dann musst du die rosa Abdeckung rausziehen und du kannst das komplette grüne Gehäuse vom Stecker abziehen. Dann siehst du auch die Pins.

Themenstarteram 14. März 2006 um 22:58

So ich habe es dann heute noch mal ausgebaut und den Stecker auseinander genommen (thx @ cancer33 für den Hinweis). Also an einem fehlenden Massesignal auf Pin 14 liegt es wohl nicht. :( Der Pin sitzt richtig drin, hat Kontakt und liegt offensichtlich auch korrekt auf Masse (Verbindung zwischen Pin und Metall an der Karosserie ist vorhanden).

Wenn die ESP-Leute des KI nur auf das Vorhandensein von Masse auf Pin 14 gesteuert wird (bei KFZ ohne ESP), kann es theoretisch ja nur noch am KI selbst liegen. Ist nur seltsam, dass es nun schon das 2 KI ist bei dem der Fehler auftritt. Das müsste dann ja schon ein Serienfehler bei der Produktion sein?!?!?!

Hat sonst noch jemand Vorschläge? :D :D :D

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