ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kombiinstrument FIS umbauen

Kombiinstrument FIS umbauen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 11. Januar 2006 um 17:22

Ja hallo...

ich hät da nochn paar wichtige Fragen ehe ich das Thema angehe und vll werd ich nicht auf nen Link verwiesen ;) .. vll kann mir jemand die antworten gleich geben :)

Also ..

A. Wenn ich das richtig sehe.. wenn ich mir ein gebrauchtes Kombi kauf, dann kann ich die KM zahl nicht zurückstellen; sofern die 100Km überschritten sind?!

B. Also ich muss dann noch Can High and CAN low auf Pin 5 und 6 pinnen. Was noch?

C. Wie schauts mit den Sensoren aus die nicht verbaut sind. Da gäbs zum einen das Scheinwerferüberwachungssteuergerät K41 wenn ich mich nicht täusch zum anderen den Sensor für den Wischwasserstand. Das hab ich ja nicht drin! Wie kann ich die Signale simulieren? Widerstand .. wenn ja welcher Pin und wieviel Ohm ?

D. Das FIS vom jahr 2002 unterscheidet sich mit dem vom 2004. Welches ist besser für den Umbau?

F. ich hab mir gestern in der Arbeit ein Kombi geschnappt und die Abdeckung abgemacht. Wie bekomm ich die Zeiger ab, damit ich gegebenenfalls die Tachoplätchen (Drehzahl usw) tauschen kann?

Wäre seeehr sehhr verbunden wenn mir jemand helfen könnte!

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2006 um 10:56

mit nem hilfreichen link tät ich mich auch zufrieden geben ;)

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 21:26

selber beantwort ^^ - falls es wen interessiert

A. richtig .. sobald ich mehr als 100KM aufm tacho hab, kann ich nichtsmehr zurückstellen

B. CAN vom Radio auf Pin5 und 6 .. dann noch pin 16-18(grauer stecker) auf masse legen

C. wurde mit B beantwortet

D. Man muss - sofern man ein Auto vom baujahr 2003 oder höher hat .. ein Kombi vom Baujahr 2003 mindestens nehmen, weil sonst die Tankanzeige rückwärts läuft ;)

E. lol .. na klar .. ABCD(E)F..

F. keine ahnung wie, man muss halt das richtige Kombi kaufen. im Audi-a2 forum kann man sich ne Tabelle runterladen

tjo und jetz weiß ich nurnochnet, welche Kabel ich vom Fis Schaltstock hochziehen muss und auf welchen Pin :D

Kombiinstrument

Sag ich doch schon die ganze Zeit - Kane hat`s drauf.

Ich bin schon froh meine Scheinwerfer immer am leuchten zu halten - Kompliment, ehrlich.

MfG Truedo ;)

Themenstarteram 5. März 2006 um 22:14

inzwischen weiß ich auch welche kabel ich zu dem lenkstockschalter legen soll ....

alle teile liegen her neben meinem schreibtisch.. nur ich hab kein geld für die wegfahrsperrenfreischaltung .. kostet 30euro :(

stimmt dann garnich was ich unten reingeschrieben hab, dass mein A2 schon FIS hat :(

...wieso - steht doch nicht da, dass Dein A2 FIS hat, nur dass DU FIS hast, oder? Und Du hast ja eins, zwar noch in Einzelteilen, aber es ist ja ein FIS :D

Viel Glück beim Einbau - ich würde mich da auch nicht so ohne weiteres dran trauen, auch wenn ein FIS schon schön wäre...

Gruß

Leo

Themenstarteram 5. März 2006 um 22:34

naja ..

is kein großer akt ..... ich hab ja auch geschummelt ;) weil ich zu faul war extra die kabelschuhe(crimps) und die kabel zu kaufen .... hab mir den kabelstrang machen lassen :P naja ....

Kombiinstrument

Ach übringens, mein 1,2èr hat FIS -naja es war auch purer

Zufall damals beim Kauf. Genauso wie die Servolenkung beim 1,2èr nicht so selbstverständlich sein soll.

Ich habe meinen bei einem kleinen Händler gekauft und als ich mal im Audi-Autohaus war, taten die sehr erstaunt wegen dieser 3L-Geschichte des 1,2èr. Erst nahmen sie an das er ein sogenannter "Reimport" sein könnte-ist er aber nicht,habe

nachgeforscht wo er gebaut wurde und lt. Papiere war der Vorbesitzer ein Audihändler in Berlin (d. kleene Händler trat überhaupt nicht in Erscheinung bezgl. der Papiere)

Mit der Servolenkung habe ich wirklich Schwein gehabt. Ich war so spitz auf das Teil und habe wirklich lange danach gesucht-da habe ich über Servo o. nicht Servo keinen Gedanken verschwendet. Für mich war bis dahin klar das alle A2 generell Servo haben. Mein Kumpel wollte dann für seine Frau auch so einen wie meinen haben. Er fand keinen mit Servo.

Themenstarteram 6. März 2006 um 19:37

FIS is beim 1.2TDI standard ;)

Kombiinstrument

Hab ich doch nicht gewußt und bewußt drauf geachtet.

Aber "Standard" ist doch cool - naja, 1,2 TDI eben. :D

Sag mal, meinst Du wirklich das meiner noch um die 9000,- bringen könnte. Um ehrlich zu sein, kommt mir ganz schön viel vor. Ich meine 145 000 Km sind ja kein Pappenstiel.

Ich werd mal meine Augen aufmachen.

Für heute mache ich Feierabend.Macht`s gut ihr lieben Leut.

Allen eine gute Nacht und besseren Tag-bis bald.

MfG. Truedo

Themenstarteram 7. März 2006 um 11:35

die 1.2tdi sind doch begehrt .. dazu hast du doch noch ne servotronic drin!! die beim 1.2tdi noch mehr begehrt ist ;) stelln halt mal bei mobile.de rein ;)

Kombiinstrument

Mach ich doch dann mal.Danke!!!!! :)

Alles ok?

MfG. Truedo

Themenstarteram 30. August 2006 um 18:20

ha!!

ich hab auch endlich FIS!

hab mir vorgestern ein Kombi bj2004 gekauft .. heute gekommen .. heute in die werkstatt und freischalten lassen .. alles hat funktioniert! ich bin restlos begeistert :)

und das grellste - was ich übrigens nicht versteh!! die Kilometer wurden übernommen, obwohl es ein gebrauchtes kombi mit 21800km war!!! normal geht das nicht .. mal morgen nachfragen - voll krass

am 17. September 2006 um 7:37

tja.. wie war das nun mit deinen kilometern? werden sie doch immer übernommen?

Themenstarteram 17. September 2006 um 7:39

nein werden sie definitiv nicht...

ich hab halt wieder son vorseriending erwischt, da hamses offenstlich irgendwie geschafft, das zu umgehen!!

wie gesagt, es ist normal unmöglich ;)

Deine Antwort