Kombiinstrument - Fluch der Technik...
Moin,
bei meiner W203 Limo / 2001 macht seit ca. 2 Jahren das große LCD Display "Zicken". D.h. teilweise wird 1/5tel einer Seite dunkler oder unscharf.
Ganz viel im Netz lesen, wegen Displaywechsel u.s.w. neues KI kostet um 380.- €
Also habe ich ein KI von der letzten Serie Vormopf günstig erstanden. LCD-Display umgebaut und dachte das Problem ist beseitig - falsch gedacht !!!
Das Display ist mit SMD-Leds hintergrundbeleuchtet und DIE sind das Problem....diese leuchten unterschiedlich hell bzw. eine LED-Systemreihe fällt komplett aus. NA KLASSE !!!
Man muß wissen, dass die komplette Beleuchtung des KI aus LEDs besteht, die auf einer flexiblen Folie aufgebracht sind, weiterhin ist der Anschluß an der Hauptplatine geklebt - SUPER ! Hätte ich dann einfach wechseln können - geht aber nicht !!!
Also LEDs nachlöten - in 1 Stunden alle SMD-Led´s hinter dem Display nachgelötet - Erfolg war nur von kurzer Dauer nach 1,5 Stunden Probefahrt, wieder das gleiche Problem wie oben - (wahrscheinlich eventuelle einige LED Wärmefehler oder Leiterbahn gebrochen bzw. Hauptplatine defekt) natürlich kann ich weiter rumbasteln...
.....ehrlich gesagt bin ich stinksauer auf eine derartige Schrottkonstruktion VDO, die wirklich für die Tonne gebaut wurde....früher hat man eine Glühlampe für 25 Cent gewechselt und fertig - jetzt man ein komplett neues KI kaufen....nicht einmal Einzelteile lassen sich mit anderen Teilen wechseln, weil an einem Verbinder für 3 Cent gespart wurde - absolut traurig....
Gruß Sven....
Beste Antwort im Thema
Moin,
bei meiner W203 Limo / 2001 macht seit ca. 2 Jahren das große LCD Display "Zicken". D.h. teilweise wird 1/5tel einer Seite dunkler oder unscharf.
Ganz viel im Netz lesen, wegen Displaywechsel u.s.w. neues KI kostet um 380.- €
Also habe ich ein KI von der letzten Serie Vormopf günstig erstanden. LCD-Display umgebaut und dachte das Problem ist beseitig - falsch gedacht !!!
Das Display ist mit SMD-Leds hintergrundbeleuchtet und DIE sind das Problem....diese leuchten unterschiedlich hell bzw. eine LED-Systemreihe fällt komplett aus. NA KLASSE !!!
Man muß wissen, dass die komplette Beleuchtung des KI aus LEDs besteht, die auf einer flexiblen Folie aufgebracht sind, weiterhin ist der Anschluß an der Hauptplatine geklebt - SUPER ! Hätte ich dann einfach wechseln können - geht aber nicht !!!
Also LEDs nachlöten - in 1 Stunden alle SMD-Led´s hinter dem Display nachgelötet - Erfolg war nur von kurzer Dauer nach 1,5 Stunden Probefahrt, wieder das gleiche Problem wie oben - (wahrscheinlich eventuelle einige LED Wärmefehler oder Leiterbahn gebrochen bzw. Hauptplatine defekt) natürlich kann ich weiter rumbasteln...
.....ehrlich gesagt bin ich stinksauer auf eine derartige Schrottkonstruktion VDO, die wirklich für die Tonne gebaut wurde....früher hat man eine Glühlampe für 25 Cent gewechselt und fertig - jetzt man ein komplett neues KI kaufen....nicht einmal Einzelteile lassen sich mit anderen Teilen wechseln, weil an einem Verbinder für 3 Cent gespart wurde - absolut traurig....
Gruß Sven....
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12 Antworten
Da hast Du völlig recht.
Manchmal sind ach so tolle Neuerungen für die Tonne.
Moin,
ich frag mich, wie DAS in 5 Jahren aussieht ???
Dann kann man einmalig hergestellte elektronische Steuerungen nicht mehr reparieren, weil benötigte Teile nicht mehr verfügbar sind - oder sich DAS TEIL der Reparatur wiedersetzt....bitter....
Man könnte z.b. ein gebrauchtes KI nehmen und dann den "Kilometerdreher" holen, der ist aber in Deutschland verboten = Teufelskreis !!!
Wegen ein paar defekter LEDs werde ich das KI nicht bei MB "neu" kaufen. (Teile am Lager von MB werden wohl auch mindestens 5 Jahre alt sein)
Gruß Sven....
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
...
Man könnte z.b. ein gebrauchtes KI nehmen und dann den "Kilometerdreher" holen, der ist aber in Deutschland verboten = Teufelskreis !!!
...
Sry, aber diese Aussage ist nicht korrekt...
Tachojustierung ist legal, solange keine Betrugsabsichten verfolgt werden.
Szenario 1:
Wie in Deinem Fall wird ein defektes Kombiinstrument durch ein gebrauchtes ersetzt und der Kilometerstand 1:1 übernommen, was somit legal ist. Ein Austausch gegen ein Neuteil wird ja auch so abgewickelt...
Szenario 2:
Das Kombiinstrument wird manipuliert und der Kilometerstand "zurückgedreht", um den Verkaufserlös zu maximieren, was Betrug wäre und somit illegal ist.
Moin,
ich mach´da mal eine Link rein - weiter unten lesen....
...auch lesen, wegen Tachoreparatur.....ist schon Klasse....
Gruß Sven...
PS. einen nagelneuen Tacho für teures Geld, kann man bei MB natürlich programmieren, aber Gebrauchte nicht - ganz toll....
Danke für den Link...
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil (wieder was dazugelernt)...
blackmagicbird: hast du ein Bild auf dem man das defekte Display sieht? Meins wird bei Wärme oben und insbesondere die unterere Zeile dunkel und kaum lesebar (fehlender Kontrast). Und ich dachte mit dem Tausch des Display wäre es wieder gut, ist es also damit nicht getan?
schöner mist
Quelle: http://www.tachoserviceteam.de/
Ist die Tachojustierung/Tachoeinstellung erlaubt?
Die Tachojustierung ist nicht generell gegen das Gesetz. Vorgenommen werden darf die Tachojustierung jedoch nur an gebrauchten Tachometern oder an neuen Tachos, die nicht in dem zukünftigen Fahrzeug verbaut wurden. Selbstverständlich muss die Tachojustierung dann auf den tatsächlichen Stand vorgenommen werden.
Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig...
kann das sein das die es mehr auf das runter drehen der gesamt laufleistung reden?
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
....Ganz viel im Netz lesen, wegen Displaywechsel u.s.w. neues KI kostet um 380.- €
...
Hallo zusammen,
ist das dann der Preis für die komplette Tachoeinheit?
Hmm,
finde das für ein Elektonik-Ersatzteil nicht unbedingt überteuert.
Da hätte ich jetzt andere Preise erwartet.
Ich besaß Ende der '80er Anfang der '90er einen Golf II mit einem kompletten Mäusekino.
Da hatte die Hintergrundbeleuchtung irgendwann einen Wackelkontakt.
Die wollten mir damals für die komplette Tachoeinheit locker 2000 DM aus der Tasche ziehen.
Habe den Fehler aber durch Zufall selber beheben können:
kalte Lötstelle an einem SMD-Bauteil unterhalb eines Halogenlämpchens.
War übrigends auch ein VDO-Produkt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von BeRo901
blackmagicbird: hast du ein Bild auf dem man das defekte Display sieht? Meins wird bei Wärme oben und insbesondere die unterere Zeile dunkel und kaum lesebar (fehlender Kontrast). Und ich dachte mit dem Tausch des Display wäre es wieder gut, ist es also damit nicht getan?
schöner mist
Moin,
nein ein Bild habe ich nicht gemacht....zur Zeit funktioniert dat´Teil einigermaßen....bin auch immer nur Kurzstrecke gefahren....
Das Display einzeln, läßt sich eingermaßen einfach wechseln - die Hintergrundbeleuchtung nicht - sollte ein Fehler in der Ansteuerung des Displays vorliegen - dann keine Chance...
Gruß Sven....
Zitat:
Original geschrieben von mersch92
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
....Ganz viel im Netz lesen, wegen Displaywechsel u.s.w. neues KI kostet um 380.- €
...
Hallo zusammen,
ist das dann der Preis für die komplette Tachoeinheit?
Hmm,
finde das für ein Elektonik-Ersatzteil nicht unbedingt überteuert.
Da hätte ich jetzt andere Preise erwartet.
Ich besaß Ende der '80er Anfang der '90er einen Golf II mit einem kompletten Mäusekino.
Da hatte die Hintergrundbeleuchtung irgendwann einen Wackelkontakt.
Die wollten mir damals für die komplette Tachoeinheit locker 2000 DM aus der Tasche ziehen.
Habe den Fehler aber durch Zufall selber beheben können:
kalte Lötstelle an einem SMD-Bauteil unterhalb eines Halogenlämpchens.
War übrigends auch ein VDO-Produkt.
Grüße
Moin,
ja, komplettes Kombiinstrument - Plus natürlich De-Montage und Programmierung - Auto muß bei der Werkstatt abgegeben werden und darf während des Ein- und Ausbaus nicht bewegt werden, damit die Kilometerstände vom KI und den restlichen Steuergeräten übereinstimmen.
Ist man so mit 550-600 € dabei...echt nicht witzig....
Gruß Sven.....
Moin,
habe´ das KI heute nochmals komplett zerlegt - wie gesagt eine LED-Reihe hatte Wackelkontakt. Habe an den Leiterbahnen und LEDs "rumgedrückt" - dann eine LED ausgewechselt - hatte ja ein altes (neues) KI.
Ne ist schon super was VDO da baut - die "neue" SMD LED hat eine andere Farbe und Helligkeit (ich liebe Stecksockelglühlampen mit Kennwerten)....Wackelkontakt war immer noch vorhanden, also alte LED wieder eingelötet, dabei ist "natürlich" eine Leiterbahn "flöten" gegangen - dass Material wurde ja auch nicht zum Reparieren gebaut !!!
Nun mit Kupferlackdraht - neue Leiterbahn "gebastelt" - Test o.k. - mal sehen wie lange....
Gruß Sven....