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Kombiinstrument Golf 4 GTI tauschen wie?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 7:52

Hallo, bei mir geht die Temperatur Anzeige nicht mehr sprich in der MFA wird nur °C angezeigt, der Sensor ist ok... evtl ist das Kombiinstrument defekt, hat jemand nen ähnlichen Fehler gehabt, wie kann ich das Kombi schnell austauschen? Evtl würde ich mir dann nen neues über ebay holen mit MFA, die kann man ja passend programmieren, oder?

Hat jemand auch eine PinBelegung des Kombiinstrumentes? Geht das Sensorsignal für die Aussentemperatur 1:1 in das Kombi, oder landet das vorher zur Aufbearbeitung in irgend einem anderen Steuergerät oder so etwas in der Art? Dann könnte ich ja an dieser Stelle nochmal messen, ob das Signal des Sensors überhaupt ankommt...

danke

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17 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 15:07

Hat jemand wenisgtens die Belgung des Kobis bzw weiss wohin das Sensor Kabel der Aussentemperatur fürs MFA geht? Also direkt ins Kombi... wo sind die Elektriker?

am 13. Juli 2005 um 15:40

1. Du solltest den Leuten mal etwas mehr Zeit geben, denn die Meißten Arbeiten tagsüber !

2. Signal des Außentemperaturfühlers geht zuerst ins Steuergerät Climatronik.

klemm mal für 15 min die batterie ab, hatte das gleiche problem und bei mir hat das abhilfe geschafft !

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:41

Hi, ja klar lass ich den Leuten Zeit... sorry...

Erst in die Climatronic? das verstehe ich aber nicht, denn die bekommt von einem eigenen Sensor doch das Signal... als ich den Sensor nämlich gezogen hatte war die Anzeige der Climatronic weiter absolut korrekt... udn an anderer Stelle wurde mir auch gesagt, dass diese mit einem eigenen Sensor arbeitet... oder arbeitet diese mit 2 sensoren??? wäre aber seltsam... bist Du Dir da ganz sicher? wenn ja, welches Kabel an der Klimatronik wäre es, denn die wäre ja schnell ausgebaut udn dann könnte ich schauen, ob da das Signal ankommt...

Noch ne Frage zum Schaltplan, wurden nicht bis Ende 99 Tachos ohne CanBus verbaut?, dann wäre meine (EZ 08/2000) sicher ganz anders beschaltet? oder nicht? Laut dem Bild wäre es ja der Pin 26... aber der Sensor hat ja zwei Kabel... sprich müsste ich dann einfach gegen Masse messen? Der Sensor arbeitet ja als Widerstand, der seinen Wert verändert... wie kann ich das messen?

Aber nochmal ne Frage und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt... hat leider garnichts gebracht.., wie war denn dein Fehler? Auch komplett keine Anzeige, oder nur gesponnen?

Danke für eure Hilfe

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:55

sowas hier meine ich, hat jemand so etwa für den Golf 4? oder weiss wie man das Kombiinstrument ausbaut

http://ck222.dyndns.org/.../tachoausbau.htm

am 13. Juli 2005 um 19:01

Es gibt nur einen Temperaturgeber für Außentemperatur !

Dieser ist normalerweise in Lüftungsgitter des Stoßfängers vorn links verbaut.

Bei Fahrzeugen mit Climatronik geht das Sensorsignal zum Climatroniksteuergerät. Die Angezeigte Temperatur im Steuergerät für Climatronik ist eine ERRECHNETTE TEMPERATUR, diese wird dann an das Kombi übermittelt.

Bei Fahrzeugen ohne Klima, aber mit Außentemperaturanzeige geht das Sensorsignal direkt zum Kombi.

Überprüfen des Sensors funktioniert mit VAG-Com oder VAS 5051 /5052 /5053 / 1551 über Meßwerteblöcke im Steuergerät für Climatronik bzw. im Kombi !

Mit der Steckerbelegung für das Climatroniksteuergerät kann ich im Moment nicht helfen.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 19:06

Hurz, das kann aber doch nicht sein, denn ich habe genau diesen Sensor (auf der Fahrerseite hinter dem kleinen Lüftungsgitter in der Stosstange) demontiert, aber die Klima zeigt trotzdem noch die Aussentemp an, was dann ja nicht sein dürfte!

Irgendjemadn hat auch geschrieben es geben für die Climatronic einen extra Sensor... was ja dann logisch wäre....

wenn es nur diesen einen gibt, wie erklärts Du Dir dann, dass die Climatronic die Aussentemperatur anzeigt ohne ein Signal zu bekommen?

Mir wäre es ja recht es gebe nur einen Sensor, dann wäre es auf jeden Fall schonmal klar, dass die Leitung zur Climatronic ok ist und die weitergeführte Leitung zum Kombi eben nicht, oder das Kombiinstrument nen Schuss hat...

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 19:08

noch was, das Klimatronik Steuergerät ist doch die kleine recht schnell ausgebaute Einheit unter dem radio, oder? Da ist nicht noch ein weiteres Steuergerät vorgeschalten, oder?

am 13. Juli 2005 um 19:15

Klimatroniksteuergerät ist das Ding unter dem Radio !

Du solltest lesen!!!!

Die angezeigte Temperatur wird vom Steuergerät BERECHNET !

darüber wird auch die Dämpfung realisiert, denn sonst würde die Temperaturanzeige NIE einen Wert anzeigen sondern immer hin und her springen, da die Temperatur außen beim Fahren nie Konstant ist !

Falls Du einen zweiten Sensor irgendwo finden solltest, sag mir mal bescheid, denn in Originalstromlaufplänen, mit denen ich täglich zu tun habe ist davon NIX verzeichnet.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 19:21

Sorry war ja nicht böse gemeint.. wie gesagt, heir hatte eienr die Aussage getroffen es wären 2 verschiedene Sensoren, was ich auch äussert schwachsinnig gefunden hätte... aber selbst wenn es berechnet wird... wie kann es sein, dass es ohne Sensorsignal was anzeigt? das hat mich eben stutzig gemacht udn vermuten lassen, dass es doch 2 Sensoren gibt, gut wenn es jetzt einen Fachmann wie Dich gibt,m aber das musst Du mir erklären, wie die Climatronic dann trotzdem die korrekte Aussentemp anzeigt?

Aber wie gesagt danke für die Info... das Klima Steuergerät habe ich schon zig mal ausgebaut, wegen Anlagen Einbau, mit viel Chinch ist das dann ganz praktisch etwas Platz zu haben....

also wenn es nur einen Sensor gibt, dann liegt es an der Verbindung Klima Steuergerät zu Kombi... oder Kombi ist defekt, gibt es damit öfter Probleme in dieser Hinsicht?

Kannst Du mir herausfinden, welches Signal an welchem der 4 Stecker des Klimasteuergerätes an das Kombi die Temp weitergibt? vielleicht wird dort ja schon was falsches ausgegeben, oder ich weiss dann zumindest welches Kabel es ist...

1000 Dank für deine Hilfe

am 13. Juli 2005 um 19:34

Für die Außentemperatur gibt es einen Sensor, aber es gibt mehrere Sensoren, z.B. für Temperatur der angesaugten Luft, für Außströmtemperatur, ...

Auß all diesen Werten errechnet das Steuergerät die angezeigte Temperatur. Fällt einer aus, rechnet das Steuergerät mit einem Ersatzwert.

Du solltest die Meßwerteblöcke prüfen lassen, denn daran kann man am einfachsten sehen, wo der Fehler liegt, danach kann man die einzelnen Kabel auf Durchgang, Kurzschluß nach Plus, Kurzschluß nach Masse prüfen.

Übrigens, wenn dea Kombi defekt ist, kannst Du das nicht einfach tauschen, das muß codiert und angepasst werden, desweiteren müssen dann ALLE zum Fahrzeug gehöhrenden Schlüssel an Die WFS angelernt werden, da das Steuergerät für WFS im Kombi integriert ist.

Diese Anpassung kann normalerweise Nur der VW-Servicepartner durchführen, da der Zugangscode für WFS online abgefragt werden muß. Dieser Code hat dann auch nur an diesem Tag bis 24 UHR Gültigkeit.

Das Ding heißt nicht umsonst "Kombiprozessor im Schalttafeleinsatz"

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:55

Noch eines... wenn aber das Kombi diesen Wert berechnet aus verschiedenen Faktoren... diesen Wert dann aber esrt berechnet ans Kombi weitergibt, dann liegt mein Problem doch nicht an einem Sensor... denn es interessiert ja das Kombi dann nicht ob dieser Wert aus 2 oder 4 Teilwerten berechnet ist... sprich dann liegt doch dr Fehler am Kombi selbst oder der Zuleitung von der Klimatronik? richtig oder falsch?

oder habe ich da nen Denkfehler...???

na toll sprich wäre es das Kombi dann wäre das nen riesen Akt uns delbst wenn ich es selber Tausche noch schweineteuer, oder?

diese Messung die Du ansprichst wie genau geht das, über Diagnose? wenn ja wie ist der Ablauf, denn mein händler meinte, das geht nicht über Diagnose sondern braucht mindestens 45min fehlersuche blabla... und darauf habe ich keinen Bock, dann suchen die 3 Stunden und ich zahle 200€ für nix!

danke, bist mir echt ne riesige Hilfe...

 

am 13. Juli 2005 um 22:04

Bitte erst lesen und verstehen, dann schreiben !

NICHT das Kombi berechnet die Temperaturwerte !!!!! ,

sondern das Steuergerät für Klimatronik !!!!!

Dieses gibt die berechneten Werte dann an das Kombiinstrument per Kabelverbindung weiter .

Also sollte man per VAG-com oder über einen Werkstatt-Tester per Diagnose die Meßwerteblöcke des Klimatroniksteuergerätes prüfen,

dann die Meßwerteblöcke des Kombiinstrumentes.

Sollten die Werte im Klimatroniksteuergerätes i.O. sein, und Die Einganswerte des Kombiinstrumentes ebenfalls i.O. sein, dürfte ein Defekt am Kombi vorliegen, da es dann ja die Werte des Klimatroniksteuergerätes bekommt, dies aber nicht anzeigt.

Sollten die Eingangswerte des Kombiinstrumentes NICHT i.O. sein, ist die Verkabelung zwischen Klimatroniksteuergerät und Kombiinstrument zu prüfen; sollte die Verkabelung i.O. sein, dürfte ein defekt am Klimatroniksteuergerät vorliegen, da dieses dann zwar die Werte der Temperatuirsensoren zur Berechnung nutzt, auch die korrekte Temperatur errechnet, diese Werte dann jedoch NICHT zum Kombiinstrument weiterleitet.

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