1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kombiinstrument Infos

Kombiinstrument Infos

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 10:08

Hallo an euch,

ich hab nen passat mit absoluter Magerausstattung, und will ihn demnächst ein bisserl aufpolieren. Ich wollte evtl. das KI vom CC mit Zeigerwischen ect. einbauen (iss schon relativ günstig zu kriegen). Hab auch schon bei Alex gesehen das es möglich ist, bloss gehts auch beim 2005er? Hab erstzulassung 4/2005 iss wohl Modelljahr 2006 hoff ich. Und noch ne doofe Frage, es geht hier immer um KI weiß oder KI rot, bei mir leuchtets aber blau so wie auch der Rest der Armaturenbeleuchtung, bin ein bisschen verwirrt. Kann mich mal jemand etwas aufklären?

Hab noch viel zu lernen E-Man01

Beste Antwort im Thema

Zur Farbe:

Ich hab das alte auch eher als Blau erlebt da Tacho und Drehzahlmesser als Hauptanzeigen blau hinterleuchtet waren.

Der Wechsel kam mit Modell 09. Da wurden auch diese weiß angeleuchtet.

Die zentralen Multifunktionsanzeige war anfangs rot. Daher wohl die Namensgebung. Auch die dann 09 weiß.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

W

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast das Rote. Das neue KI muss 0km haben wenn du es kaufst. Du musst dann auch was umlöten und einen anderen Stecker an den Fahrzeugkabelbaum machen. Du wirst sicher ein neueres Gateway brauchen.

Bei 4/05 wird wohl noch MJ05 sein. MJ Bekommst du aus der FZ-Identnummer raus. Dort z.B. WVWZZZ3CZ9... wäre MJ09, 5 wäre 05... A 2010 usw..

Blaue Beleuchtung? Die gabs doch nur im 3B(G)? Einfacher gesagt: Weißes KI = Tankanzeige im Tacho und Wassertemperatur im Drehzahlmesser. Rotes KI = Tankanzeige und Wassertemperatur in eigenem "Loch". Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Die Farbe bezieht sich aufs LCD

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 10:27

Also ich hab die Tankanzeige und die Temperaturanzeige in jeweils einem extra Loch und zwar außerahlb von Tacho und Drehzahlmesser, und bei mir leuchtets blau. Vieleicht hat man mich ja über den Tisch gezogen und im Autohaus hat einer seinen alten Schrott bei mir rein gebaut und sich meins gezogen. Wäre schön wenn jemand genau wüßte ob das Blaue KI bei mir original ist. Übrigens im Schein steht WVWZZZ3CZ6 also wärs ja dann Model 2006?.

E-Man

Zur Farbe:

Ich hab das alte auch eher als Blau erlebt da Tacho und Drehzahlmesser als Hauptanzeigen blau hinterleuchtet waren.

Der Wechsel kam mit Modell 09. Da wurden auch diese weiß angeleuchtet.

Die zentralen Multifunktionsanzeige war anfangs rot. Daher wohl die Namensgebung. Auch die dann 09 weiß.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

W

Ahaaa :). Dafür gab's 1x Danke :)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 11:31

Ich glaub ich habs jetzt. Also wenn die MFA rot iss dann heißts rotes KI und wenn die MFA weiß iss dann isses ein weißes KI. Bei mir ist die MFA rot(wenn man das als Multifunktion bezeichnen will), und der Rest der Instrumente ist blau beleuchtet. Ich hab also ein rots KI. War ein bischen verwirrend fürn Deppen wie mir. ;) Aber das mit der mageren Ausstattung ist mir schon ein Rätsel, in der Anzeige stand auch Boardcomputer, aber in der MFA steht nur Gesamt-KM, Tages-KM Uhrzeit und Außentemperatur. Evtl Hat an mich doch beschi....en. Könnte man das per Datenträger rauskriegen? Denn da stehen Kürzel drin, ich kann sie nur nicht deuten.

E-Man

am 10. Oktober 2012 um 12:32

Die Ausstattungscode kann man mittels Google herausfinden.

Wobei ich persönlich den einstündigen Zugang (Kosten zu 5,95 € per KK) zu ErWin empfehlen kann, da hatte ich dann eine ganze Liste mit allen Ausstattungscodes zu meinem Fahrzeug mit erklärendem Text. Diesen konnte ich indirekt auch ins PDF-Format ausdrucken, waren am Ende 3 Seiten.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 12:52

@bronken,

warum muß das neue KI 0KM haben? Das mit dem Stecker umpinnen iss klar und auch das mit dem anderen Steuergerät bzw. Gateway. Mit umlöten muß ich noch mal nachlesen sollte aber auch kein Prob. sein, da reichlich Löterfahrung vorhanden. Nur fürs Codieren vom Gateway und oder KI muß ich mir nochn VCDS-User im Raum BN suchen.

Wenns über 100km auf der Uhr hat kann man mit vcds den Kilometerstand nicht mehr ändern.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 13:06

Ah ja wusste ich noch nich danke. Wird natürlich schwer son KI mit 0KM zum günstigen Tarif zu schiessen. Ich hab übrigens gerade lesen gelernt und siehe da die Frage nach nem VCDS-User im Raume BN iss geklärt. Wenns soweit iss werd ich mich mal bei dir melden wenn dus schon anbietest.

so long der E-Man der noch so viel wissen will über seinen Passi.

Zitat:

Original geschrieben von E-Man01

Aber das mit der mageren Ausstattung ist mir schon ein Rätsel, in der Anzeige stand auch Boardcomputer, aber in der MFA steht nur Gesamt-KM, Tages-KM Uhrzeit und Außentemperatur.

E-Man

Servus, eine MFA (Bordcomputer) hast Du nicht. Ich hatte auch das einfachste Kombiinstrument verbaut, da stehen die km und Tageskm im großen mittleren Feld. Ein KI mit MFA hätte dann die km-Zähler rechts unten in der KM/H Anzeige und Datum/Uhrzeit links unten im Drehzahlmesser.

Du kannst aber relativ problemlos auf MFA umrüsten, brauchst aber dafür noch die Bedieneinheit, entweder über den Scheibenwischer-Bedienhebel (Hebelarmatur muss neu) oder gleich über ein Multifunktionslenkrad. Solltest Du die Hebel neu kaufen, würde ich an Deiner Stelle gleich noch den Tempomat nachrüsten (falls nicht schon vorhanden). Hab ich damals auch alles gemacht, ich hatte mir einen mega-mager ausgestatteten Ex-Polizeiwagen gekauft. Ein paar Bilder von meinem Passat mit vorher-nachher-Effekt dazu findest Du hier:

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=21107

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von zemus

Ein paar Bilder von meinem Passat mit vorher-nachher-Effekt dazu findest Du hier:

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=21107

Gruß

Daniel

Sehr gut. Das finde ich sehr schön :)

Weiter so :)

LG

Andy

Du musst natürlich kein KI mit <100km kaufen. Man kann KIs auch auf 0 zurücksetzen lassen. Google hilft hierbei. Alternativ pm.

Gruß

Deine Antwort