- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- Audi A5 B10
- Kombiinstrument Karte Navi??
Kombiinstrument Karte Navi??
Gibt es keine Möglichkeit im Kombiinstrument die Karte vom Navi anzuzeigen, oder mindestens die aktuelle Position (Straßenname)? In der Bedienungsanleitung steht:
Zentraler Anzeigebereich
Im zentralen Anzeigebereich werden unter anderem Anzeigeinhalte zum Fahrbetrieb angezeigt.
Beispielhafte Anzeigeinhalte:
Geschwindigkeit
Navigation
Fahrerassistenz
Hab aber nirgendwo die Einstellung gefunden…
7 Antworten
Geht aktuell nicht.
In einem Video wurde neulich von Audi angekündigt, dass es bald ein SW-Update geben wird mit weiteren wählbaren Sichten im Virtual Cockpit. Evtl. kommt dann die Karte auch dazu
Wo bleibt eigentlich das Update? Dachte, es kommt noch was mit neuen Cockpit-Grafiken in 2024? Audi mal wieder Ankündigungsweltmeister ohne zu liefern?
Ich vermute mal, dass sie genug mit dem crashenden Update, siehe Q6, genug zu tun hatten. Dann die Einführung bei A6-Etron und Q5. Da wird es wohl aktuell kaum Kapazitäten geben, weitere Updates zur Erhöhung der Darstellungsmöglichkeiten im Cockpit zu liefern. Da weder Audi noch VW die Liga der Softwarelieferanten anführen, gefühlt eher hinterherlaufen, wird es wohl mittelfristig beim Titel „Ankündigungsweltmeister“ bleiben. Auf YT habe ich kürzlich ein Testvideo der Voetsgruppe zum Q6 gesehen. Da wird konkret angesprochen, dass das neue Cockpitdesign (Anzeige) bewusst zB von klassischen Anzeigen oder weiteren Möglichkeiten, wie man es bisher vom VC kannte, Abstand nehmen soll. Daher glaube ich es erst, wenn Audi vollmundig eine Weiterentwicklung mit Bildern bewirbt. Bis dahin bleibt es wohl eher dabei, nimm es oder lass es.
Hatte ich auch so in einem anderen thread gesagt. Da hofften viele auf ein „Weihnachtsgeschenk“, was ich negierte. Ich gehe vom Update erst mit dem nächsten Cluster aus. Das wäre Mitte 2025 mit dem neuen CL für das neue MJ.
.... ist das eigentlich relevant wenn head up verbaut ist ?
Naja, kommt drauf an, was deine Präferenz ist. Ich habe zB im SQ5 das VC und das Touchdisplay. So kann ich auf dem Touchdisplay die Navikarte auf einem Maßstab von 2km belassen und habe eine gute Übersicht zum nächsten Teilabschnitt der Route. In Ortschaften oder bei Autobahnausfahrten kann ich mir die Karte ins VC holen und mit einem der beiden Rädchen am Lenkrad bequem rein oder rauszoomen. Mit Headupdisplay wird dir ja neben den anderen Fahrdaten nur der Abbiege- oder Spurpfeil angezeigt. Zwar mit AR-Technologie, aber sicherlich ohne Karte. Bin mir nicht sicher, ob AR-Technologie für mich mit Gleitsichtbrille komfortabler sein könnte.
Keine Sorge: die PPCs haben kein AR-Hud. Gibt es nur im PPE.