ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kombiinstrument mit Großem FIS im A3 TDI Bj. 2002 nachrüsten

Kombiinstrument mit Großem FIS im A3 TDI Bj. 2002 nachrüsten

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 14:44

Hallo,

was brauche ich alles wenn ich in meinem A3 TDI Bj.05/2002 das komplette FIS nachrüsten will ? Er hat Anzeige für Türen offen,Tank im Reserve usw.

Ich denke mal ein

- neues Kombiinstrument mit großer FIS anzeige

- Kabelbaum

- Hebel am Lenkrad

sonst fällt mir gerade nichts ein.

Den Airbag muß man ja auch ausbauen um den Kabelbaum zu verlegen. Ist das Privat überhaupt möglich?

Kann mir jemand sagen ob ich sonst noch Teile brauche, und vieleicht sogar die Teilenummern für alle Teile dazu!!!!!

Wie soll ich da am besten vorgehen?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 14:47

Vom Airbag würde ich die Finger lassen...

Airbag fällt unter Sprengstoffgesetz und darf nur von geprüften Personal verbaut etc. werden. Was natürlich nicht ausschließt, das du das nicht selber machen könntest, wenn aber was passiert, und die Gefahr ist gegeben, zahlt dir keine Versicherung der welt was, angefangen von Prellungen, Knochenbrüchen, Hörstürzen, und hört auf bei tödlichem Genigbruch

am 2. Dezember 2007 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Airbag fällt unter Sprengstoffgesetz und darf nur von geprüften Personal verbaut etc. werden. Was natürlich nicht ausschließt, das du das nicht selber machen könntest, wenn aber was passiert, und die Gefahr ist gegeben, zahlt dir keine Versicherung der welt was, angefangen von Prellungen, Knochenbrüchen, Hörstürzen, und hört auf bei tödlichem Genigbruch

Ich habe das Mal mitgemacht, in der Zeit, wo ich nebenbei Autos vertickt habe. Also, den Schein habe ich und ich werde hier weder im Forum noch via PN irgendwelche Informationen preisgeben. Als Tip für den Ausbau, da kann dir ein Verwerter behilflich sein, die sind günstig (oft sogar ohne Rechnung) und die haben diesen Schein

Wird schwer mit dem nachrüsten hier in Wtal hats schon mal einer gemacht und es ist verdammt viel arbeit und nicht einfahc nur mitm baum und Kombi und schalter getan, musst ans Motor stg, codiern etc. die arbeit lohnt sich an sich eher nichr !

Hallo!!

Also so schwer ist das nachrüsten nun auch wieder nicht!!

Also ich weiß nicht ob du schon ein kleines FIS drinne hast oder gar keins!! Ich hatte damals gar keins drinne und habe mir das FIS nachgerüstet!

Ich hatte damals einen 97 A3 also keine Türkontakte die gab es damals noch nicht bzw die wurden damals noch nicht überwacht im FIS! ich hatte benötigt!

- Kabelbaum von www.umfeldbeleuchtung.de

- Kombiinstrument (E****)

- Lampenkontrollgerät

- Sensor fürs Wischwasser (Schrotthändler)

- Lenkstockhebel

Sensor für die ATA war schon vorhanden da ich eine Klimaanlage hatte.

Einbau hat circa 4-6 Stunden gedauert, was aber nichts zur sache tut. Da ich das jetzt schon einige male gemacht habe und auch andere sachen nachgerüstet habe (Navi)

Das Codieren bzw. das Programmieren der Wegsfahrsperre habe ich beim Händler machen lassen, danach hatte ich ein vollständig funktionierendes FIS.

Ob es sich lohnt muß jeder selber für sich entscheiden!

 

MFG Timo

Nabend...

Hey Timo habe mal ne frage was hat denn dein Umbau gekostet? Ich denke mal sowas in

einer Werkstatt machen zu lassen wird bestimmt übelst teuer^^

Ok, du hast ja alles selbst eingebaut da spart man sich den arbeitslohn :p

Was mich der Umbau gekostet hat mhhh!!

 

Also ich kann dir schonmal sagen was die Teile gekostet haben.

- Kombiinstrument habe ich günstig geschossen weil keine Scheibe dran war für 59 Euro

- Lampenkontrollgerät hat 20 Euro gekostet glaube das hatte ich von RAR

- Wischwassersensor habe ich beim Schrott geschenkt bekommen kostet neu aber auch nur 5 Euro

- Lenkstockhebel hat glaube ich auch um 20 Euro gekostet

- Kabelbaum habe ich glaube ich knapp 80 Euro bezahlt bei egay ist aber zur zeit der Kabelbaum für 99 Euro drinne ist dann aber komplett.

Einbau ist halt eigene sache und wie gesagt wer nicht 2 Linke Hände hat schafft es auch, denn mit der Einbauanleitung von www_Umfeldbeleuchtung_de ist das kein Problem!

MFG Timo

also im (großen) FIS wird doch so sachen angezeigt wie: Radiosender, Momentanverbrauch, verbleibende Reichweite, und die sachen die da schon beschrieben worden sind... wie jetzt aber lässt du dir in deinem "großen" FIS das anzeigen. Gerade diese sachen sind ja z.B. für mich das Wesentliche, mein Momentanverbrauch bzw mein Verbrauch auf 100km. Wischwasser interresiert mich doch nen schei***dreck.

Oder wird bei dir diese von mir genannten sachen angezeigt?

am 3. Dezember 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

also im (großen) FIS wird doch so sachen angezeigt wie: Radiosender, --

Radiosender wird bei mir nicht angezeigt (wird schon unterschied vor-Facelift und Facelift sein) verbrauch reichweite usw. schon auch kommen dort die Reserveanzeige vom benzin usw.

ahjo, das ist gut möglich, wobei ist mir eigenlich auch egal, weiß eh ned was das soll, Radiosender steht am Radio ( : was soll ich mir da des Instrument damit zuspamen mit unnützen angaben.

 

ok, dann frag ich jetzt mal klipp und klar:

 

@TimoWen: Wird bei dir der Verbrauch (wie auch immer) angezeigt?

oder anders: zähl mal auf was in deiner FIS-Nachrüstmöglichkeit alles angezeigt wird/werden kann

am 3. Dezember 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

ahjo, das ist gut möglich, wobei ist mir eigenlich auch egal, weiß eh ned was das soll, Radiosender steht am Radio ( : was soll ich mir da des Instrument damit zuspamen mit unnützen angaben.

da hast du recht wichtig ist imma die außentemperaturanzeige und der momentanverbrauch auf 100km :) den hab ich halt zumindest imma drinn

Ich hatte damals einen 97 A3 also keine Türkontakte die gab es damals noch nicht bzw die wurden damals noch nicht überwacht im FIS! ich hatte benötigt!

@TimoWen was hat es denn auf sich mit den Türkontakten und FIS das verstehe ich net?

Hallo!!

Also die Türkontakte wurden erst ab Facelift überwacht, das heißt das wenn die Türen oder die Kofferraumklappe offen ist wird dies im FIS angezeigt.

Die ganzen verbräuche und restkilometer usw. werden beim großen FIS immer angezeigt, deshalb muß man auch ein Kabel ans Steuergerät ziehen. Die Radiosender werden auch angezeigt auch beim Vorfacelift, ist aber nur aktiv wenn man auch ein original Radio hat! Bei ZubehörRadios ist dies nicht möglich, weil diese die Daten nicht ausgeben die das FIS nicht verarbeiten können. Die Zubehörradios haben auch nicht solch eine Schnittstelle!

 

MFG Timo

am 3. Dezember 2007 um 15:35

ah ok das hab ich mir auch fast gedacht aber war mir nicht sicher danke für die infos :)

ahjo... Weil ich meine gelesen zu haben, dass das Steuergerät dementsprechend programmiert werden muss, damit er die Verbrauchsdaten auch ausrechnet anhand dem ihm vorliegenden Werte

erfasst werden die nötigen Werte ja eh durch das Motormanagment (sag ich jetzt einfach mal) nur halt noch den Rechenschritt machen und das Signal ausgeben...

muss da jetzt wieder nur wie z.B. bei der Außentemperaturanzeige nur ein Bit von 0 auf 1 gesetzt werden oder muss man dem STG komplett beibringen wie es den Verbrauch ausrechnen muss... macht das jeder freundlicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kombiinstrument mit Großem FIS im A3 TDI Bj. 2002 nachrüsten