Kombiinstrument & Mittelkonsole
Hi,
poste auch mal hier, da des Z3 Cockpit ja dem E36 ähnlich/gleich is...
Habe mir richtig schöne weisse Tachoscheiben und weisse VDO's anfertigen lassen. Wollte heute den freien Tag nutzen um alles schön einzubauen.
1. Ernüchterung: Ohne das Lenkrad zu demontieren bekomme ich das Instrument nicht raus. Habe keine Höhenverstellung - so'n scheiss...
2. weiss ich nicht, wie ich die Mittelkonsole zugänglich machen kann. Habe im Fussraum rechts 2 Schrauben gefunden, allerdings kann man dann nur die seitliche Verkleidung "wegbiegen" - net unbedingt so, dass ich die VDO's schön ausbauen kann...
Hat jemand Rat für mich, wie ich die Mittelkonsole rausbekomme ? Lenkrad mit Airbag sollte ich wohl besser in der Werkstatt machen lassen, oder ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Airbag lenkrad kannst du auch selber ausbauen. Batterie abklemmen. von hinten die beiden Trox schrauben rausschrauben. Die beiden stecker abziehen. dann in der mitte die schraube raus und fertig. ach ja es ist zu empfehlen sich zu merken in welcher position das lenkrad stand.
Hehe,
ja, das is mir auch aufgefallen, da es bissl schepp is...
Gut, dann werd ich des ma machen... Falls nochz jemand weiss, wo sich die Schrauben der Mittelkonsole versteggn - als her damit... *G*
meinst jetzt die verkleidung, wo der schaltknauf drin ist?, und die fensterheber?
Japp,
hab grad ne Anleitung zu erhalten - wunnerbar - dummerweise is mer der Torx für die Schrauben am Lenkrad abgerissen - soviel zu billigem Werkzeug...
Naja, mach ich datt morgen inner Werkstatt..
Re: Kombiinstrument & Mittelkonsole
Zitat:
Original geschrieben von baroensche
1. Ernüchterung: Ohne das Lenkrad zu demontieren bekomme ich das Instrument nicht raus.
bei e36 passt der Tacho am Lenkrad genau vorbei, bei Z3 weiss ich nicht. Sei sehr vorschtig mit den umzulegenden Plastik-Sicherungsbügeln an den 3 Kombisteckern hinten dran - da doppelt gesichert. Alles etwas frimelig, aber es geht durchaus. Wenn des Lenkrad evtl. auch bei Dir gar nicht raus muss, reicht Zündung aus und gut
Hmmm,
hast nen höhenverstellbares Lenkrad ? Isch net... Habe die untere Verkleidung am/beim Zündschloss abgemacht, wie die obere Schalenhälfte weg geht - k.a. Vllt. würde es dann passen...
Muss ich nochma guggn gleich...
mein Lenkrad ist auch nicht verstellbar. Sorry, habe das Z3 Cockpit nicht so im Kopf, auch nicht was für´n Lenkrad Du hast. Die ganze untere Verkleidung brauchst Du nicht abmachen, da kommst Du null ran an die Stecker. Die 2 Schrauben oben am Kombi raus (Achtung, kein Kreuzschlitz, sind diese Sternschrauendreher , oder wie die heißen), das Ding leicht schräg stellen/rausziehen und vorsichtig die Stecker ab. Geht nur, wenn Du die Stecker/Klipps auch siehst (evtl. Taschenlampe). Genau gucken, bloss keine Gewalt, geht butterweich Wenn die Klipps kaputt sind, können die Stecker später standig abfallen
Jou,
hier ma nen schlechtes Bild anbei. Habe die Schrauben gelöst. Kann es nen gutes Stück raus ziehen und sehe auch schon die 2 Schrauben, die von hinten seitlich des Instrument an der "naht" mit dem hinteren Teil verbinden, ebenso des Steckergedöns...
Kannst damit was anfangen ?
http://mitglied.lycos.de/baroensche/Z3/image_00070.jpg
Das Kombi ist ja wie alle. Wenn Du es vorne leicht rausbewegen kannst, sind keine weiteren Schrauben mehr zu lösen, nur noch die 2 dicken Stecker links/rechts hinten und den kl. Stecker links freiklippen, dann ab. Frimel es dann ganz vorsichtig am besten Richtung Radio raus. Evtl. dieses Plastik da am Lenkrad etwas runterdrücken, aber das siehst Du schon
Welches Bj ist Deiner? Meiner 96. Glaube aber, auch bei e46 ist das Teil noch so geblieben
is nen 99-er und sollte mit dem E36 eigentlich sehr identisch sein - versuche nun nochmal mein Glück. Vielleicht is das Lenkrad das Problem, is dieses digge "Sportlenkrad" mit der riesigen Platte inner midde...
HA ! Hast Recht, des müsste so vorbei gehen... Habe nun die 3 Stecker geortet. WIE bekomm ich die ab ? Wo muss ich zusammendrücken, schieben oder sonstwas um die NAsen nicht abzubrechen ?
falls Dein Lenkrad doch zu wenig Platz lässt und Du es nicht selbst rausbekommst. Lass die Stecker alle ab und fahr ohne funktionierndes Kombi zur Werksatt (passiert nix), sonst machen die Dir die Klipps evtl. noch kaputt und sagen nix. Wir wollen ja keine unnötigen Probs
Jahaaa.. *G*
Bin halt jetzt grad anner Steggaproblematik... Wie löse ich die am besten, kann sie sehen von der Seite und unten, aber Du sagtest was von "doppelt gesichert" - also wadd muss ich tun ?!