- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Kombiinstrument MK1 Facelift ausbau??
Kombiinstrument MK1 Facelift ausbau??
Mahlzeit,
Mein Kombiinstrument muss raus weil das GSI Tacho rein muss,Meine Frage wie kriege ich den Geschwindigkeitsgeber der mittiig hinterm Kombiinstr. befestigt raus ohne Gewalt?Ist im Cockpit eigentlich ein Kabel vorhanden zwecks Geschwindigkeitsanzeige? Oder muss ich das unten vom Getriebe abgreifen? Muss naehmlich ein Kabel haben um es an son Impulsumsteller anzuschliessen zwecks richtige K/mh Anzeige.Welches Kabel muss ich eigentlch für die Drehzahl nehemen? Ich meine gehört zu haben das es eins an der Zündspule sein soll nur welches?
Gruss RAY
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ohne Worte!
Du fragst wie man nen Geschwindigkeitsgeber vom Tacho abbekommt und im gleichen Atemzug ob beim Amaturenbrett ein Kabel mit Geschwindigkeitssignal vorhanden ist!
Und logischerweise gibt es ein elektrisches Geschwindigkeitssignal, weil sonst würd dein Tacho nichts anzeigen?! Ich gehe jetzt davon aus das du keine Tachowelle hast!
Das Kabel für Drehzahl ist das grüne.
Evtl. läuft der Motor aber auch ohne originalen Drehzahlmesser nicht, wees ich aber nicht genau...
Also am Original Tacho ist ein Geber dran,Das Gsi Tacho braucht ja nur ein Signal KABEL.Den Geber brauch ich ja nicht mehr,aber son Geschwindigkeitsanzeige Kabel waere ne feine Sache. COSWORT 4x4 schrieb mir mal das ich das vom MT75 Getriebe abgreifen müsste.Wollte aber trotzdem mal fragen ob evtl doch eins vorhanden ist (am Kombiinstrument).
Un dwie krieg ich den Geber ab???
Gruss RAY
Zitat:
Original geschrieben von rayluv
Also am Original Tacho ist ein Geber dran,Das Gsi Tacho braucht ja nur ein Signal KABEL.Den Geber brauch ich ja nicht mehr,aber son Geschwindigkeitsanzeige Kabel waere ne feine Sache. COSWORT 4x4 schrieb mir mal das ich das vom MT75 Getriebe abgreifen müsste.Wollte aber trotzdem mal fragen ob evtl doch eins vorhanden ist (am Kombiinstrument).
Un dwie krieg ich den Geber ab???
Gruss RAY
meinst du mit Geber die Tachowelle?!
Wenn du einen BC hast ist da auch ein elektrisches Geschwindigkeitssignal!
BC ??? was ndas? sorry komme nicht drauf. Habe nen 2 liter DOHC Schalter MK1 Facelift 94'er.
Hatte das original Komiinstrument mal fast draussen aber es hang noch an dem mechanischen Geber und ich hab den einfach nicht abgekriegt,wollte auch nix putmachen.Am betsen waere eigentlich wenn ich wüsste für was welches Kabel dort zustaendig ist auch die an den Steckern.Die belegungen für das GSI Tacho hab ich gefunden.Nur die vom Scorpio kenne ich nicht.Ich muss ja noch all die anderen Funktionen anschliessen.
Gruss RAY
*lach*
Gut, dein mechanischer "Geber" ist die Tachowelle!
du musst nur auf dem geriffelten leicht drücken und dann kannst du die Welle ganz leicht direkt vom Tacho hinten abziehen!
BC ist ein BoardComputer! der hat auch ein elektrisches Geschwindigkeitssignal, frag mich aber nicht welches Kabel!
Meinst du du bekommst das hin einen Opel Tacho in einen Ford ein zu bauen wenn du nicht einmal die Tachowelle abbekommst?
Dann organisiere dir doch erst einmal die Schaltpläne vom Scorpio bevor du änfangst etwas auszubauen
Sorry, aber das hört sich genauso an, wie wenn ein 3-Jähriger den Führerschein haben möchte.
Immer diese voreiligen Schlussfolgerungen hab mein Scorpio schon über 10 Jahre und glaub mir hab schon so einiges antsatendig ein und ausgebaut.Das GSI Tacho kommt in das Originalgehaeuse vom Scorpio rein, passt perfekt.Die Welle hatte ich vor circa 5 Jahren mal zwischen den Fingern,war halt ziemlich eng,angenehm kommt man da nicht grad dran.Wollte halt nix kaputt machen und war dementsprechend vorsichtig.Also besser mal fragen bevor man dran rumruppt,woher soll ich denn wissen das ich auf das 'geriffelte' drücken muss,aber dafür ist das Forum ja da,und danke für den Tip,hatte halt keine Lust waehrend des umbaus nochmal hoch zum Rechner zu rennen und zu fragen.besser alles vorher klarmachen.
Manchmal gibts halt nette Leute die beschreiben ganz gut welche Kabel es sind,und die machen sogar fotos mit markierungen
Mach ich übrigens auch wenns in meinem Wissensbereich ist,man hilft halt gerne wenn man kann.
So grossartig kompliziert sollte die Sache eigentlich garnicht sein,sind gar nicht so viele Kabel die an das Opel Tacho dranmüssen.
Aber hast recht Schaltplaene waeren schon ne feine Sache.Zumindest die Steckerbelegung vom Kombiinstrument würde schon ausreichen.
Ich drück mich halt manchmal halt einbisschen simpel aus damit auch die, die der Deutschen Sprache nicht 100% maechtig sind auch verstehen warum es mir geht.Das erhöht die Trefferquote in Sachen antworten
Gruss RAY
ja man braucht sehr sehr schlanke Arme!
du musst das geriffelte (ca 5x5mm) erfühlen auf dem weissen runden Plastik der Tachowelle und darfst NICHT auf der gegenüberliegenden seite mit nen anderen Finger festhalten, denn dort wird eine kleine Nase frei die am Tacho fest hält!
Wenn du keinen BC hast wüsste ich erstmal nicht ob sonst noch ein elektrisches Geschwindikeitssignal beim Amaturenbrett anliegt.
Meine Güte ist ja gut,wollte nur einbisschen Info haben,jetzt werd ich hier als 3 jaehriger betietelt.Mein erliegen ist doch nur genaue Angaben zu machen damit man weiss worum es sich handelt.Wo ist das ,Problem,bin halt nicht in allem ein experte,da hört sich manches halt nen bisschen kauderwelschig an,geb ich ja zu.Aber immernoch besser als zu schreiben 'da ist son rundes dings hintendran was nicht abgeht' oder aehnliches.Leute die nichts böses im Schilde führen als 3 Jaehrige zu bezeichnen und andauernd auf danke danke klicken wien Geier,das zeugt schon maechtig von Weisheit oder was,gehts noch??
BC hab ich,nur leider funktioniert alles ausser die Geschwindigkeitsangabe.Ja es ist der mit dem doppeldisplay incl. verbrauch reichweite etc.
Welche farbe hat denn das kabel am Stecker vom BC welches für die Geschwindigkeit zustaendig ist?
Ick hab ma innen Schaltplan geguckt.
Pin 14 am Stecker vom BC, ein gelb braunes Kabel.
Aber pass auf, denn dieses Kabel geht auch zum Steuergerät vom Tempomat falls du einen hast, nicht das du dir da irgendwie durch Fehlströme das Steuergerät kaputt machst, ebenso natürlich den BC!
Wenn du die Tachowelle vom Motorraum aus nach innen schiebst, kommst du mehr als bequem ran.
DIe geht unterm Scheibenwischer fahrerseitig rein und - als Identifikationshilfe - läuft an der Spritzwand direkt auf die Beifahrerseite, geht dort in einem Bogen nach vorn und runter wieder nach hinten zum Getriebe. Einfach am Kotflügel Beifahrerseite aus den Halterungen nehmen, durch die Spritzwand schieben/ziehen und anschließend zum Tacho hinein drücken.
Zitat:
Original geschrieben von Teuphil
Wenn du die Tachowelle vom Motorraum aus nach innen schiebst, kommst du mehr als bequem ran.
DIe geht unterm Scheibenwischer fahrerseitig rein und - als Identifikationshilfe - läuft an der Spritzwand direkt auf die Beifahrerseite, geht dort in einem Bogen nach vorn und runter wieder nach hinten zum Getriebe. Einfach am Kotflügel Beifahrerseite aus den Halterungen nehmen, durch die Spritzwand schieben/ziehen und anschließend zum Tacho hinein drücken.
Das stimmt natürlich!
Geht unterm Scheibenwischermotor durch die Spritzwand in den Innenraum.
Warum ich sowas schreibe, schau mal. Du weißt nicht was eine Tachowelle ist, und willst irgend ein grünes Kabel benutzen, hast keine Ahnung von der Steckerbelegung bzw was wozu da ist. Das ist genauso wie wenn ich mit meinem erste Hilfe Kurs eine Herzoperation machen wollte.
Zur Tachowelle, schau dir den Anschluß doch mal an, dann siehst du das dieser total krum drauf ist. Was macht man als erstes, natürlich grade biegen, und was passiert dann, richtig die Tachowelle geht ab. Kann meine 3 Jährige Nichte auch.
Zum Tachosignal, dieses liegt auch noch am Motorsteuergerät an, sollte dein Opel Tacho jetzt dummerweise auch signale rausschicken könnte es im schlimmsten Fall dein Steuergerät kaputt machen. Also vielleicht muß da eine elektrische Schaltung dazwischen?
Zum Drehzahlmesser, da kannst du nicht einfach ein grünes Kabel nehmen, denn selbst Scorpio Drehzahlmessser sind nicht alle untereinander tauschbar. 4 Zyl, 6Zyl, 24V sind z.B verschieden, da geht schon mal nichts. Kommt auch auf das Zündsystem an, ob Verteiler, oder ruhend, vielleicht Doppelfunkensystem? Da muß auf alle fälle eine elektrische Schaltung dazwischen.
Also, besorge und lerne erst mal die richtigen Strompläne, und such dir einen der sich gut mit elektronik auskennt, und dann fang an etwas auseinander zu bauen.