1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kombiinstrument sanieren, suche "Bastlergerät"

Kombiinstrument sanieren, suche "Bastlergerät"

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. August 2022 um 7:56

Mein KI ist etwas lichtschwach geworden. Hatte das schon vor längerer Zeit hier gepostet. Inzwischen habe ich das Teil "saniert" bin aber nicht ganz zufrieden. Das Problem ist die Begleitheizung der Lumineszenzröhren. Diese Heizung war bei meinem KI durchgebrannt und verkokelt. Ich habe die mit Hilfe eines baugleichen KI A2205401411 "repariert". Aber das Problem ist, dass auch die Röhren gealtert sind und die reparierte Heizung nicht perfekt ist und die jeweiligen Enden der Röhren etwas dunkler sind. Besonders im Bereich Drehzahlmesser bei 1.000 Upm und am Tacho bei 260 km/h. Was ich bräuchte ist ein Bastler-KI für kleines Geld, wo die Röhren und die Heizung noch intakt sind, dann kann man das Bauteil (einzelne Komponente, weisses Plastikteil) tauschen.

Ausserdem wäre noch interessant, ob jemand sicher sagen kann welches KI aufwärts kompatibel mit dem A2205401411 wäre, dann könnte man überlegen das ganze KI zu tauschen, wenn man was passendes finden würde.

Ähnliche Themen
12 Antworten

@Bamberger_1

KI kompatibel:

Das ergibt sich aus dem Bild unten

PS, ist Deine FIN Endnummer 84 ?

Img
Themenstarteram 30. August 2022 um 9:48

@Fitzcarraldo1 ich bin beeindruckt. Woher weißt du das denn, oder habe ich dir schon mal wegen div. Schaltpläne mitgeteilt? WDB………..A125284

Heißt das, dass deine Aufstellung Plug&Play Geräte wären? Mal abgesehen von der SD-Anmeldung, aber Stecker und signaltechnisch ist das passend?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 30. August 2022 um 11:48:47 Uhr:

@Fitzcarraldo1 ich bin beeindruckt. Woher weißt du das denn, oder habe ich dir schon mal wegen div. Schaltpläne mitgeteilt? WDB………..A125284

Heißt das, dass deine Aufstellung Plug&Play Geräte wären? Mal abgesehen von der SD-Anmeldung, aber Stecker und signaltechnisch ist das passend?

Das mit der FIN war ne Vermutung.

Nach Eingabe von WDB220 kamen neben einigen RHDrive Fahrzeugen nur eine LHDrive Nummer, diese habe ich dann bei der Ersatzteilnummerabfrage benutzt. Das System speichert alle vorherigen Eingaben.

Wenn man ein gebrauchtes KI benutzt das aus einem Fahrzeug mit genau der gleichen Ausstattung kommt ist es Plug+Play. Den Kilometerstand kann man natürlich nicht ändern.

Anderenfalls, wenn das Spenderfahrzeug z.B. eine ABS Federung hat muß diese Einstellung dann mit der SD auf AirMatic geändert werden. Wenn nicht alles funktioniert muß man die Codierungen mit der SD prüfen und ggfls. ändern, z.B Ländervariante, Modifikationsjahr, Distronic vorhanden oder nicht, Motortyp, Comand Protokoll , usw. usw.

Bei Einbau eines Neuteils, wenn die Daten aus einem total gegrillten KI nicht mehr abgesaugt werden konnten, muß man dann Seitenweise die einzelnen Kodierungen nach Einbau des Teils mit der SD abarbeiten/einstellen, d.h. Frage + Antwort.

Bei Deinem Auto - hatte ich früher schon mal erwähnt - gibt es keine SD Anmeldung bei der Daimler AG um das KI zum Laufen zu bringen..

Software Calibration ist bei Deinem 23 Jahre alten Auto auch nicht nötig/erforderlich. D.h. gebrauchtes KI einbauen, Stecker sind gleich und hoffen daß das Spenderfahrzeug identisch mit Deinem ist. Es kann also auch da gewechselt werden wo es nicht mal ne Internetverbindung gibt (Spratly Islands)

Bedeutet, dass jedes KI vom W220 oder C215 verbaut werden kann? Quertausch von Vormopf Bj99 bis Mopf 05 möglich?

Nur der KM Stand ist nicht veränderbar? und die eigenen Ausstattungsdaten müssten ggfls. per SD eincodiert werden?

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 30. August 2022 um 14:45:58 Uhr:

Bedeutet, dass jedes KI vom W220 oder C215 verbaut werden kann? Quertausch von Vormopf Bj99 bis Mopf 05 möglich?

Nur der KM Stand ist nicht veränderbar? und die eigenen Ausstattungsdaten müssten ggfls. per SD eincodiert werden?

VG

Quertausch INNERHALB des W220 von 1999 bis 05 sollte möglich sein.

Die 16 Varianten angefangen bei 220 540 09 11 bis zur jetzt gültigen 220 540 77 47 können benutzt werden.

Quertausch CL215 - W220 ist nicht möglich. Der CL215 hat ganz andere Teilnummern.

Jedes KI vom W220 kann in dem Beispielfahrzeug von Bamberger_1 NICHT benutzt werden. Ein US KI mit Meilentacho paßt eben für Kontinentaleuropa nicht. Deshalb hat es auch andere Teilenummern.

Wenn man also den Einbau eines gebrauchten KI in Betracht zieht sollte man anhand der Teilenummer erst mal prüfen für welches Fahrzeug dieses gebrauchte KI kompatibel ist.

Letzten Endes sollte man die Kompatibilität immer anhand der FIN Prüfen.

@Bamberger_1 Hallo Bamberger,

falls Du bei einem deiner Spender eines hast wo das LCD für die Außentemperaturanzeige noch OK ist hätte ich Interesse und würde ich es dir gerne abkaufen.

Mir würde das LCD alleine genügen.

Wenn du also einen Spender (gefunden) hast, deine Teile ausgebaut hast und das LCD für die Temp. Anzeige übrig bleibt, freue ich mich wenn du dich meldest.

Schöne Grüße aus OÖ

Wenn schon Bastelstunde ist: wäre es möglich die beheizte Leuchte durch led / SMD-LED Streifen zu ersetzen?

@kappa9 Ich glaube, selbst wenn das irgendwie ginge, wäre die Lichtfarbe danach eine andere und unpassend.

Ich denke die Farbtemperatur ist heutzutage das geringste Problem, zumal Lumineszenzröhren ja nun nicht wirklich ein "schönes" Licht ausstrahlen und es hier im KI ohnehin nur indirekt leuchtet.

Es sollte ja auch nur als eine "Bastlerfrage" gedacht sein, bitte nicht gleich wieder "Frevel am Heiligen 220" ausrufen ;-)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 30. August 2022 um 16:48:03 Uhr:

Wenn schon Bastelstunde ist: wäre es möglich die beheizte Leuchte durch led / SMD-LED Streifen zu ersetzen?

Also prinzipiell ist es möglich SM-LED als Ersatz zu verbauen.

Im schlechtesten Fall, der aber mit ziemlicher Sicherheit eintreten wird, muss man noch eine kleine zusätzliche Schaltung für die Spannungsanpassung einbauen, das ist aber für einen Elektroniker kein Hexenwerk. Wobei sicher eine ruhige Hand benötigt wird, ist beim platzieren der "neuen" Bauteile. (Das wäre nicht mein Fall ;) )

Zu überlegen/prüfen wäre auch noch, ob das KI durch die wesentlich geringere Wärmeentwicklung dann Kondenswasser bildet und anläuft?

Ich schätze mal: Für einen passionierten Elektroniker mit Hang zur Feinmechanik ist das sicher eine coole Bastelaufgabe für einen Nachmittag

Themenstarteram 30. August 2022 um 17:42

@neuru mach ich. Ich habe noch ein schrottriges KI hier, aber dummerweise hat genau die Temperaturanzeige irgendwie Luft gezogen und kann nicht verwendet werden. :-(

Themenstarteram 30. August 2022 um 17:45

Zitat:

@kappa9 schrieb am 30. August 2022 um 16:48:03 Uhr:

Oh Gott, das wäre eine echte Herausforderung. Die Segmente des Tachos sind LCD Segmente. Aber wie man die Röhren durch LED ersetzen kann, da fehlt mir echt die Phantasie

Deine Antwort