Kombiinstrument
Hallo an alle!
Habe folgendes Problem:
Die Temeraturanzeige bei mir zeigt an, dass mein Auto machmal zu heiß wird. Habe Öl und Wasser überprüft und nichts fehlerhaftes festgestellt. Dann hab ich die Kiste in die Werkstatt gebracht und der hat auch keinen Fehler festgestellt. Mir wurde aber gesagt, dass mein Kombiinstrument wahrscheinlich einen Wackelkontakt oder nen Kurzschluss hat und daher solche Sachen angezeigt werden.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, bzw kann mir jemand da eine Lösung drauf sagen?
Mfg
Flonik
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10 Antworten
Hi,
mach mal nen Kombitest (wie das geht, steht hier), dabei werden alle Zeiger einmal von der Ausgangsposition bis zum Anschlag gebracht. Da kannste dann sehen, ob grundsätzlich was mit dem Zeiger nicht stimmt.
Ansonsten haste noch nen Temperaturgeber und ein Thermostat (und bestimmt noch ein paar Teile), an denen es liegen könnte. Jedenfalls solltest Du möglichst schnell die Ursache finden, denn wenn die Temperaturanzeige wirklich richtig anzeigt, ist das nicht gut für den Motor/Zylinderkopfdichtung.
Viel Erfolg.
hi, also bei mir funktioniert gar nichts im kombiinstrument! hatte mir vor einiger zeit alles umgebaut, davor ging schon einiges nicht mehr! naja, jetzt fahre ich ohne alles rum...außer kilometerzähler und manchmal die geschwindigkeit! habe aber nen neuen tacho hier liegen....
Re: Kombiinstrument
Zitat:
Original geschrieben von Flonik
Hallo an alle!
Habe folgendes Problem:
Die Temeraturanzeige bei mir zeigt an, dass mein Auto machmal zu heiß wird. Habe Öl und Wasser überprüft und nichts fehlerhaftes festgestellt. Dann hab ich die Kiste in die Werkstatt gebracht und der hat auch keinen Fehler festgestellt. Mir wurde aber gesagt, dass mein Kombiinstrument wahrscheinlich einen Wackelkontakt oder nen Kurzschluss hat und daher solche Sachen angezeigt werden.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, bzw kann mir jemand da eine Lösung drauf sagen?
Mfg
Flonik
Wann wird das Auto zu heiß,in welchem Fahrzustand.Beschreib das mal näher.
Welches Auto,Bj.,Kilometer.Mal n paar Infos.
Das muß net am Kobiinstrument liegen,das sich die Temperaturnadel bewegt.Da kann das Thermostat oder der Temperaturfühler im Arsch sein und dann kannst deine Kiste bei nichtbeheben auch bald beim Schrotti abgeben,weil ein neuer Motor wohl den Zeitwert des Autos übersteigen würde....(was aber schon erwähnt wurde )
Greetz
Cap
Also, das ist ein 318 i, hat ca. 165000 km auf dem Tacho, BJ 91.
Die Temperaturanzeige geht beim Fahren ganz auf den normalen Bereich aber wenn man ganz einfach weiterfährt, ohne dass man über 3000 Umdrehungen kommt, geht die Temperaturanzeige in die Höhe. War damit schon in der Werkstatt meines Vertrauens, der hat das duchgecheckt und hat gemeint, dass sowohl das Thermostat als auch der Kühlkreislauf an sich keine Mängel haben. Er sagte, das müsse wohl am Instrument liegen. Ich werde mal den Test machen, der Vorgeschlagen wurde.
Schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.
MfG
Flonik
flo?! du fährst ohne alles?!? OMG!
bau dir mal den tacho ein!!! HILFE!!!!!!
Und mahch mal neue Bilder so wegen Hellas und Standlicht!!!! Haste es hinbekommen?
öhm back to topic:
also lass ihn mal bei bmw checken und repariern....
Ich fahre natürlich nicht ohne alles, wobei ich sagen muss, dass mein Auto auch ohne Wald fährt (kleiner Scherz!)
Habe jetzt den Kombiinstrumenttest gemacht, hat reibungslos funktioniert, bis auf das eine Birnchen, das wohl nie mehr leuchten wird.
Aber ist es wirklich nötig, damit zu BMW zu gehen, wenn die Werkstatt meint, dass da nix kaputt is?! Kostet ja alles Geld und als Azubi hat man net zu viel davon.
MfG
Flonik
Wenn die anzeige wieder mal gegen heiss geht...dreh deine Heizung auf volle Stufe und Gebläse auf voll...geht die Anzeige wieder runter dadurch...hast doch nen Fehler im Kühlsystem
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Flonik
Also, das ist ein 318 i, hat ca. 165000 km auf dem Tacho, BJ 91.
Die Temperaturanzeige geht beim Fahren ganz auf den normalen Bereich aber wenn man ganz einfach weiterfährt, ohne dass man über 3000 Umdrehungen kommt, geht die Temperaturanzeige in die Höhe. War damit schon in der Werkstatt meines Vertrauens, der hat das duchgecheckt und hat gemeint, dass sowohl das Thermostat als auch der Kühlkreislauf an sich keine Mängel haben. Er sagte, das müsse wohl am Instrument liegen. Ich werde mal den Test machen, der Vorgeschlagen wurde.
Schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.
MfG
Flonik
Bei dem Alter des Autos würds mich echt wundern,wenn das Thermostat noch in Ordnung wäre,meins war nämlich dieses Frühjahr auch fällig(Bj.94).
Und woher will der so genau wissen,das das Thermostat richtig funktioniert?Hat er den Wagen warmgefahren und an den Schläuchen gefühlt?
hat er das Ding mal ausgebaut und im heißen Wasser getestet,ob es wirklich öffnet/schließt?
Wenn nicht,ist er Hellseher?
BMW wird dir wohl sagen,das Thermostat is am Arsch oder der Temperaturfühler is hinüber.
Ich kenne keinen E36 mit der Kilometerleistung und dem Alter,bei dem noch kein Thermostat/Temperaturfühler fällig gewesen wäre.....
Geh das Zeug wechseln,bevor der Motor am Arsch is,das geht alles auf die ZKD (nich gut,weil Reparatur is teuer).
Das kostet dich an Material grad mal 50-60 Euro maximal und Einbaukosten in ner freien Werkstatt dürften auch nochmal bei etwa 50 liegen,dazu kommt frische Kühlflüssigkeit und du bist wieder bestens gerüstet für den kommenden Winter und kannst noch viel Freude an deinem BMW haben.
Greetz
Cap
Habe mal den Test gemacht. Die Anzeigen sind rauf und wieder runter, hat also keine Mängel gegeben.
Gibt es nen einfachen Test, bei dem man nicht den ganzen Motor auseinanderlegen muss, bei dem das Theromostat getestet wird? Bin nämlich nicht der erfahrenste Schrauber auf der Welt und traue mich net so ohne weiteres da dran.
Sollte ich evtl nochmal ne längere Strecke mit der Kiste fahren, um zu sehen, ob die Temperatur wieder über Normal steigt?
Bitte um Antwort.
mfg
Flonik
Zitat:
Original geschrieben von Flonik
Habe mal den Test gemacht. Die Anzeigen sind rauf und wieder runter, hat also keine Mängel gegeben.
Gibt es nen einfachen Test, bei dem man nicht den ganzen Motor auseinanderlegen muss, bei dem das Theromostat getestet wird? Bin nämlich nicht der erfahrenste Schrauber auf der Welt und traue mich net so ohne weiteres da dran.
Sollte ich evtl nochmal ne längere Strecke mit der Kiste fahren, um zu sehen, ob die Temperatur wieder über Normal steigt?
Bitte um Antwort.
mfg
Flonik
Fehlt dir wirklich das Geld,ein 30 Euro Bauteil für 25 Euro in ner freien Werkstatt wechseln zu lassen?
Dann solltest dir vielleicht n günstigeres Auto zulegen....Damit auch noch was für die Wartung übrigbelibt.....
Greetz
Cap