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Kombiinstrument tot und Motor springt kurz an geht aber wieder aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 14:44

hallo,

fahre einen golf V 2004 1.4 75 PS 350.000km benziner mit autogas, wollte seit paar tagen plotzlich nicht wieder anspringen. bis dahin lief alles gut ??

die kommandotafel ( ganze cockpittafel ) tot, also es kommen keine anzeigen auf der tafel . normalerweise blinken auf 1 uhr beim autostarten die anzeigen in der tafel auf ,jetzt ist alles nur schwarz .

gleichzeitig kam auch das problem mit dem motor . er pringt an geht dann aber schnell wieder aus ,obwohl das gaspedal richtig gedrückt wurde.

die sicherungen sind auch alle ok. innenraumlicht geht , denke nicht ,dass es die batterie ist . vllt das AGR ventil ?

ganz mysteriös das ganze ,was hat das eine problem mit dem anderen zu tun ,da plotzlich beides gleichzeitig auftrat ?

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Sag mal Lesen ist nicht dein Ding Kully oder ? Bei aller liebe aber JA ES LIEGT AN DER WEGFAHRSPERRE die nun nicht mehr funktioniert da der Tacho TOT ist. Hier sind ein par Leute die sich verdammt gut mit der Elektronik und der Funktionsweise im Golf 5 auskennen. Wenn wir das so sagen dann ist das auch so. NEIN ES IST NICHT DIE BENZINPUMPE. Herr Gott nochmal warum fragst du uns wenn du sowieso keinen Rat an nimmst hä ?

Den Tacho kann man eben aus Sicherheitsgründen nicht einfach tauschen da man spezielle Codes benötigt um den Tacho zu tauschen um diesen wieder an das Motorsteuergerät anzulernen und auch deine Schlüssel wieder an den neuen Tacho anlernen zu können.

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Schätze mal, dass sich das KI verabschiedet haben könnte. Da ist dann auch noch die Wegfahrsperre drinnen.

Sicherung zum Ki geprüft u. i. O.?

Ist die Batterie wirklich i. O.?

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 15:16

wo befindet sich genau die sicherung zum KI und welche nummer, links unten neben dem lenkrad oder im motorraum ?

die batterie sollte in ordnung sein denn licht geht ja im innenraum und das auto startet kurz. das auto könnte ja überhaupt nicht starten , oder ?

Ich habe keine Stromplan von deinem Fz. Du könntest aber mal die SB 17 im Motorraum kieken.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 15:59

meinst du die sicherung nummer 17 ? was heisst "kieken" ?

Ziehen meinte er wohl

Kieken = gucken, nach schauen ;)

Wenn der Tacho tot ist springt der logischerweise net an, da sitzt die Wegfahrsperre drin ;) Wenn der Tacho wieder funktioniert läuft dein Motor auch wieder.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 17:08

hab nicht gewusst ,dass wenn das cockpit tot ist , man das auto nicht starten kann . er geht ja an ,aber dann von allein wieder aus ,obwohl gaspedal gedrückt ist. hab mich auch gefragt , was das cokpit mit dem motor zu tun hat , wo da die verbindung ist , ist dann die wegfahrsperre.

ein bekannter sagte mir , dass es vllt die kraftstoffpumpe ist ??

@golfschlosser : ichk ann es wirklich nur daran liegen ? dann heisst es einfach neues cockpit bestellen und selbst wechseln . da braucht man nicht in werkstatt , oder ?

danke

Wenn das Motor kurz anspringt und wieder aus geht, ist das zu 99% die WFS. Diese sitzt im Schalttafelinstrument. Es kommt dann eigentlich auch eine Meldung im MFA. Aber da diese defekt ist.

Einfach einen gebrauchtes bestellen und einbauen geht nicht wirklich. Du musst zu VW und die WFS anlernen lassen. Alle Fahrzeugschlüssel erforderlich.

Wenn es die Kraftstoffpumpe wäre, dürfte er gar nicht mehr anspringen. Hörst du ein Surren/summen wenn du die Fahrtür öffnest? Wenn ja, das ist die Kraftstoffpumpe, dann ich ist diese ganz.

Kannst ja mal die Sicherung 6 im Innenraum prüfen. Diese ist für das Schalttafelinstrument und Kraftstoffpumpe.

Gruß

am 1. Januar 2020 um 17:30

Jetzt guck halt nach der/den Sicherung(en) und dann biste erstmal schlauer... man man man

Sag mal Lesen ist nicht dein Ding Kully oder ? Bei aller liebe aber JA ES LIEGT AN DER WEGFAHRSPERRE die nun nicht mehr funktioniert da der Tacho TOT ist. Hier sind ein par Leute die sich verdammt gut mit der Elektronik und der Funktionsweise im Golf 5 auskennen. Wenn wir das so sagen dann ist das auch so. NEIN ES IST NICHT DIE BENZINPUMPE. Herr Gott nochmal warum fragst du uns wenn du sowieso keinen Rat an nimmst hä ?

Den Tacho kann man eben aus Sicherheitsgründen nicht einfach tauschen da man spezielle Codes benötigt um den Tacho zu tauschen um diesen wieder an das Motorsteuergerät anzulernen und auch deine Schlüssel wieder an den neuen Tacho anlernen zu können.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 17:46

ok, danke leute . ich wollte halt nur mal fragen . nichts für ungut :)

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 18:46

muss man das auto dann abschleppen lassen bis zur werkstatt ?

hab mal da eine frage,aber nicht böse sein :) : kann man das mit VCDS oder carly oder per obd2 selber machen ?

danke

Theoretisch ja hab ich vor ein par Tagen erst gemacht, hatte aber den Vorteil das ich neben VCDS noch Speziellere Hardware und Software habe um die Logincodes auszulesen. Ohne diese Logincodes keine Chance mit VCDS und Co.

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