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Kombiinstrument verschmort
Hallo,
das KI im Auto meines Vaters G IV BJ 99 1,9 TDI 180tkm
ist Samstag vor 2Woche abgeraucht.
Die rechte Seite der Platine sowie der blaue Stecker waren ziemlich verschmort (PIN 6, 7, 8, 22, 23 und 24). Die Isolierungen der Kabel der Pins 7, 23 und 24 waren angeschmort.
Das KI wurde von unserer Werkstatt gewechselt (hatte noch eins) und der Kabelbaum wurde repariert. Alles super galaufen.
Zwischenzeitlich sind wir ca 500Km gefahren und es war alles ok.
Heute roch es wieder verschmort und die Tank- und Kühlmitteltemperaturanzeige sind auf dem Heimweg ausgefallen (stehen auf 0).
Sicherungen sind alle OK und das Auto fährt.
Hat jmd. von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir vielleicht weiter helfen?! Hat die Werkstatt irgendwas übersehen? Hätte der Kühlmitteltemp.geber oder sonstiges noch gewechselt werden müssen.
Pin 6 Airbag
Pin 7 Klemme 31, Gebermasse
Pin 8 Kühlmitteltempanzeige
Pin 22 Kühlmittelmangelanzeige
Pin 23 Klemme 30, Plus
Pin 24 Klemme 31, Masse
Würd mich wie immer über Hilfe freuen.
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27 Antworten
Ich vermute sehr stark einen unterbrochenen Massepunkt im Motorraum! Dadurch fließen evtl. hohe Ströme über die Masse KI und verschmoren so die Kabel, Platine etc.
Gerade beim Steuergerät Massepunkt im Wasserkasten würde ich mal nachschauen...
Gruß
Oli
HI Oli,
da bin ich mal gespannt. Kann es sonst noch an irgendwas liegen?
Zitat:
Original geschrieben von eltschi
HI Oli,
da bin ich mal gespannt. Kann es sonst noch an irgendwas liegen?
also ich hatte mal ne meldung im fehlerspeicher bezüglich der Tankanzeige.
Nachdem die rausgelöscht war ging alles wieder ganz normal.
gruß
Carsten
Hi Carsten,
das würde erklären warum die Tankanzeige auf 0 steht aber nicht warum Kühlmitteltemp auf 0 steht und leider auch nicht warum es wieder verschmort gerochen hat ;(. Aber vielleicht gibt der Fehlerspeicher ja noch nen Hinweis.
Danke
Joh
1. Generator prüfen (Spannungsregler)
2. Massepunkte prüfen
Den Fehlerspeicher kannst du IMHO hier knicken, was aber interessant wäre, sich mal die Versorgungsspannungen anzuschauen...
Hi danke für die schnelle Antwort
Generator spannung ist ok, zwischen 13,8 und 14,4 wie bei meinem auch.
Massepunkte sehen ok aus, habe jedoch noch nicht im Wasserkasten geschaut. Wo ist der Massepunkt dort genau?
Was meinst du mit Versorgungsspannung?
Mfg JOH
Zitat:
Original geschrieben von eltschi
Massepunkte sehen ok aus, habe jedoch noch nicht im Wasserkasten geschaut. Wo ist der Massepunkt dort genau?
Was meinst du mit Versorgungsspannung?
Mfg JOH
Den Massepunkt sieht man sofort, wenn man die Verkleidung abbastelt.
Geht ganz einfach, zuerst die Scheibenwischerarme ab, dann an beiden äußeren Seiten vorsichtig die Plastikverkleidung nach oben ziehen.
Ziemlich genau in der Mitte sitzt das Steuergerät, da in der Nähe ist auch ein Massepunkt.
Der springende Punkt ist nicht die Spannung zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern Spannungspitzen - deshalb der Hinweis auf den Regler.
Wie kann ich den Regler testen?!
Was meinstes du mit Versorgungsspannung?
Meinst du die Spannanung am KI oder die ganze Fahrzeugspannung unter Last?!
Klemm während der Fahrt einfach mal ein Voltmeter an, natürlich sollte es schnell genug sein, um Spannungsspitzen anzuzeigen.
Mit Versorgungsspannung ist die Spanung gemeint, die der Limaregler bei laufendem Motor abgibt.
Die Spanung kann man auch per PC mit dem Messwertblöcken auslesen, entweder im Motorsteuergerät (STG 01) oder im KI (STG 17).
Hmm,
ok also Versorgungsspannung hab ich dann ja schon gemessen und diese liegt im grünen Bereich.
Ob mein Voltmeter empfindlich genug ist um Spannungsspitzen darzustellen, weiß ich nicht.
Mal schauen was ich noch so herausfinde.
Hat jmd. schon mal ein ähnliches Erlebnis gehabt?!
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Klemm während der Fahrt einfach mal ein Voltmeter an, natürlich sollte es schnell genug sein, um Spannungsspitzen anzuzeigen.
Dann aber nur mit zweiter Person die dies abließt oder es muss entsprechende Peaks speichern, andernfalls ist davon definitv abzuraten.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Mit Versorgungsspannung ist die Spanung gemeint, die der Limaregler bei laufendem Motor abgibt.
Jain, Vorsorgungsspannung ist die Spannung, die ein Steuergerät versorgt, wie der Name schon sagt. Es gibt auch Schaltspannungen, z.B. wird auf Klemme 15 i.d.R. keine Last liegen, auf Klemme 30 aber schon. Die Versorgungsspannung ist unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Die Spanung kann man auch per PC mit dem Messwertblöcken auslesen, entweder im Motorsteuergerät (STG 01) oder im KI (STG 17).
Das Motorsteuergerät kennt zwar die Spannung, aber ich denke nicht das dies zwingend die optimale Stelle ist, man sollte ein Steuergerät wählen, das ähnlich angeschlossen ist, wie auch das Kombiinstrument. Letzteres kenn übrigens im Golf 4 keine Spannungswerte in den Messwertblöcken. Interessant wären daher im Bezug auf den Innenraum das Komfortsteuergerät (MWB 014 Feld 1) oder Radio (MWB 001 Feld 2), zwar hängen beide nicht exakt an den gleichen Zuleitungen und Massepunkten, aber zumindest sind sie anders abgesichert als das Motorsteuergerät.
Übrigens solltest du dir mal die Sicherungen genauer anschauen, ggf. findet sich dort etwas das nicht sein sollte...
Also dann ist die Versorgungsspannung am KI ok (Werkst hatte hatte das beim KI Wechsel überprüft // hatten irgendwie alle Leitungen am Stecker durchgemessen ?!)
Was sollte mir an den Sicherungen auffallen!?
Sicherung 7 und 11 waren beim ersten mal kaputt (also vor 2 Wochen) jetzt sind sie def. in Ordnung.
Achso, hab gerade mal ein Foto gemacht, anderee Seite des KI's sieht mindesten genauso gut aus (Tachoblatt verschmort...)