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Kombiinstrument verschmort

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. März 2006 um 20:25

Hallo,

 

das KI im Auto meines Vaters G IV BJ 99 1,9 TDI 180tkm

ist Samstag vor 2Woche abgeraucht.

Die rechte Seite der Platine sowie der blaue Stecker waren ziemlich verschmort (PIN 6, 7, 8, 22, 23 und 24). Die Isolierungen der Kabel der Pins 7, 23 und 24 waren angeschmort.

Das KI wurde von unserer Werkstatt gewechselt (hatte noch eins) und der Kabelbaum wurde repariert. Alles super galaufen.

Zwischenzeitlich sind wir ca 500Km gefahren und es war alles ok.

Heute roch es wieder verschmort und die Tank- und Kühlmitteltemperaturanzeige sind auf dem Heimweg ausgefallen (stehen auf 0).

Sicherungen sind alle OK und das Auto fährt.

 

Hat jmd. von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir vielleicht weiter helfen?! Hat die Werkstatt irgendwas übersehen? Hätte der Kühlmitteltemp.geber oder sonstiges noch gewechselt werden müssen.

Pin 6 Airbag

Pin 7 Klemme 31, Gebermasse

Pin 8 Kühlmitteltempanzeige

Pin 22 Kühlmittelmangelanzeige

Pin 23 Klemme 30, Plus

Pin 24 Klemme 31, Masse

Würd mich wie immer über Hilfe freuen.

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27 Antworten

Ich vermute sehr stark einen unterbrochenen Massepunkt im Motorraum! Dadurch fließen evtl. hohe Ströme über die Masse KI und verschmoren so die Kabel, Platine etc.

Gerade beim Steuergerät Massepunkt im Wasserkasten würde ich mal nachschauen...

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 4. März 2006 um 18:25

HI Oli,

 

da bin ich mal gespannt. Kann es sonst noch an irgendwas liegen?

Zitat:

Original geschrieben von eltschi

HI Oli,

 

da bin ich mal gespannt. Kann es sonst noch an irgendwas liegen?

also ich hatte mal ne meldung im fehlerspeicher bezüglich der Tankanzeige.

Nachdem die rausgelöscht war ging alles wieder ganz normal.

gruß

Carsten

Themenstarteram 5. März 2006 um 12:29

Hi Carsten,

das würde erklären warum die Tankanzeige auf 0 steht aber nicht warum Kühlmitteltemp auf 0 steht und leider auch nicht warum es wieder verschmort gerochen hat ;(. Aber vielleicht gibt der Fehlerspeicher ja noch nen Hinweis.

Danke

Joh

1. Generator prüfen (Spannungsregler)

2. Massepunkte prüfen

Den Fehlerspeicher kannst du IMHO hier knicken, was aber interessant wäre, sich mal die Versorgungsspannungen anzuschauen...

Themenstarteram 5. März 2006 um 14:03

Hi danke für die schnelle Antwort

 

Generator spannung ist ok, zwischen 13,8 und 14,4 wie bei meinem auch.

Massepunkte sehen ok aus, habe jedoch noch nicht im Wasserkasten geschaut. Wo ist der Massepunkt dort genau?

Was meinst du mit Versorgungsspannung?

 

Mfg JOH

Zitat:

Original geschrieben von eltschi

Massepunkte sehen ok aus, habe jedoch noch nicht im Wasserkasten geschaut. Wo ist der Massepunkt dort genau?

Was meinst du mit Versorgungsspannung?

 

Mfg JOH

Den Massepunkt sieht man sofort, wenn man die Verkleidung abbastelt.

Geht ganz einfach, zuerst die Scheibenwischerarme ab, dann an beiden äußeren Seiten vorsichtig die Plastikverkleidung nach oben ziehen.

Ziemlich genau in der Mitte sitzt das Steuergerät, da in der Nähe ist auch ein Massepunkt.

Der springende Punkt ist nicht die Spannung zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern Spannungspitzen - deshalb der Hinweis auf den Regler.

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:09

Wie kann ich den Regler testen?!

 

Was meinstes du mit Versorgungsspannung?

Meinst du die Spannanung am KI oder die ganze Fahrzeugspannung unter Last?!

Klemm während der Fahrt einfach mal ein Voltmeter an, natürlich sollte es schnell genug sein, um Spannungsspitzen anzuzeigen.

Mit Versorgungsspannung ist die Spanung gemeint, die der Limaregler bei laufendem Motor abgibt.

Die Spanung kann man auch per PC mit dem Messwertblöcken auslesen, entweder im Motorsteuergerät (STG 01) oder im KI (STG 17).

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:26

Hmm,

ok also Versorgungsspannung hab ich dann ja schon gemessen und diese liegt im grünen Bereich.

Ob mein Voltmeter empfindlich genug ist um Spannungsspitzen darzustellen, weiß ich nicht.

Mal schauen was ich noch so herausfinde.

 

Hat jmd. schon mal ein ähnliches Erlebnis gehabt?!

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Klemm während der Fahrt einfach mal ein Voltmeter an, natürlich sollte es schnell genug sein, um Spannungsspitzen anzuzeigen.

Dann aber nur mit zweiter Person die dies abließt oder es muss entsprechende Peaks speichern, andernfalls ist davon definitv abzuraten.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Mit Versorgungsspannung ist die Spanung gemeint, die der Limaregler bei laufendem Motor abgibt.

Jain, Vorsorgungsspannung ist die Spannung, die ein Steuergerät versorgt, wie der Name schon sagt. Es gibt auch Schaltspannungen, z.B. wird auf Klemme 15 i.d.R. keine Last liegen, auf Klemme 30 aber schon. Die Versorgungsspannung ist unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Die Spanung kann man auch per PC mit dem Messwertblöcken auslesen, entweder im Motorsteuergerät (STG 01) oder im KI (STG 17).

Das Motorsteuergerät kennt zwar die Spannung, aber ich denke nicht das dies zwingend die optimale Stelle ist, man sollte ein Steuergerät wählen, das ähnlich angeschlossen ist, wie auch das Kombiinstrument. Letzteres kenn übrigens im Golf 4 keine Spannungswerte in den Messwertblöcken. Interessant wären daher im Bezug auf den Innenraum das Komfortsteuergerät (MWB 014 Feld 1) oder Radio (MWB 001 Feld 2), zwar hängen beide nicht exakt an den gleichen Zuleitungen und Massepunkten, aber zumindest sind sie anders abgesichert als das Motorsteuergerät.

Übrigens solltest du dir mal die Sicherungen genauer anschauen, ggf. findet sich dort etwas das nicht sein sollte...

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:33

Also dann ist die Versorgungsspannung am KI ok (Werkst hatte hatte das beim KI Wechsel überprüft // hatten irgendwie alle Leitungen am Stecker durchgemessen ?!)

 

Was sollte mir an den Sicherungen auffallen!?

Sicherung 7 und 11 waren beim ersten mal kaputt (also vor 2 Wochen) jetzt sind sie def. in Ordnung.

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:39

Achso, hab gerade mal ein Foto gemacht, anderee Seite des KI's sieht mindesten genauso gut aus (Tachoblatt verschmort...)

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