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Kombiinstrument W210 Pixelfehler / nach KI Ausbau "springt" der Geschwindigkeitszeiger

Mercedes
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 19:46

Hallo,

ich wollte bei meinem 2001er W210 die Pixelfehler in den kleinen Displays im KI beheben. (Hatte mit meinem Vater bereits schon vor einigen Jahren eine ähnliche Reparatur auch schon bei nem E39 5er durchgeführt, von daher trauten wir uns das definitiv zu)

Naja jedenfalls haben wir das KI ausgebaut und dann das Gehäuse geöffnet. Soweit ging alles reibungslos.

Allerdings mussten dann die Zeiger abgenommen werden und da fing es an. Wenn man die Zeiger leicht verstellt, stimmt die Nullstellung hinterher nicht mehr (Nullstellung ist dann unter 0 - sowohl bei Drehzahl als auch beim Tacho).

Wir haben dann herausgefunden, dass man dies beheben kann, wenn man das KI ohne Zeiger anschließt, dann Zündung ein und wieder aus. Dann steht das KI auf 0.

Wenn man jetzt die Zeiger exakt wieder aufsteckt, sollte eigentlich alles passen.

Nach ca. 3 Versuchen hatten wir es dann auch einigermaßen geschafft, sodass wir es ausprobieren wollten. Nullstellung beim Tacho war zunächst noch nciht genau aber uns fiel dann auch noch auf, dass der Zeiger in den unteren Geschwindigkeitsbereichen eben nicht gleichmäßig nach oben läuft, sondern kleine Sprünge macht - ähnlich wie ein Sekundenzeiger einer Uhr. Beschleunigt man stärker, läuft er recht gleichmäßig. Abfallend ist es eigentlich auch in Ordnung nur eben beim recht zögerlichen Beschleunigen in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen.

Kennt sich denn jemand damit aus oder kann mir jmd eine gute Adresse eines Instandsetzens nennen?

 

Besten Dank!

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12 Antworten

Entweder zu fest aufgedrückt oder Schrittmotor beschädigt...

Oder dummer Zufall und Dein v Signal hat plötzlich ne Macke - das könnte man mit ner Diagnose rausfinden.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 14:01

Also ich glaube ich hab die Zeiger zu fest draufgedrückt. Heute Morgen war es fast weg. Im unteren Bereich garnicht mehr nur ganz leicht so um die 90km/h.

Wenn also noch jemand mal dieses Problem hat: Zeiger nicht so fest draufdrücken.

Tip: Mit einer kleinen Kuchengabel und einem Stück Papier als Schutz für die Tachoscheibe kann man die Zeiger gezielter abdrücken oder Abstände minimal vergrößern...

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 21:36

Danke für den Tipp!

Problem ist nur dass ich noch keine Methode gefunden habe um ihn exakt wieder drauf zu bekommen ohne dass ich dabei entweder die Nullstellung nicht treffe oder dass ich eventuell versehentlich zu sehr den Zeiger bewege und er dann wieder so verstellt ist, dass die Nullstellung sobald strom drauf kommt wieder unter 0 ist.

Hat jemand noch einen Tipp wie man die Zeiger am besten wieder drauf bekommt?

Am besten geht es, wenn man die Zeiger drehend entgegen der Anzeigerichtung in die Nadel stösst. Also Tankanzeige im Uhrzeigersinn und die anderen Anzeigen im Gegenuhrzeigersinn. Du kannst so Kraft usw. besser dosieren.

Du kannst die Zeiger auch fein hinein stossen und anschliessend in die richtige Position drehen. Dabei wirst du die richtige Position nicht auf Anhieb treffen, weil die Arretierung im Zeiger fest ist und ein ähnliches Springen verursacht, wie bei dir im fehlerhaften Betrieb. Probiers einfach mal. Kannst den Zeiger ja einfach so oft wieder entfernen bis er sitzt. Ich habe beim Einbau darauf geachtet, dass in der normalen Sitzposition der Blick nicht exakt senkrecht auf die Zeiger fällt.

Ich habe schon mehrere Pixelfehler repariert. Letzten November habe ich es geschafft, dass alle Zeiger perfekt sitzen, in der Nullposition auf dem Strich sind und die Geschwindigkeit exakt angezeigt wird (im parallelen Vergleich mit: a) Geheimmenü des Klimabedienteils, b) Google Maps auf dem iPhone und c) TomTom Navi).

Leider hat mein Kombiinstrument keinen Digitaltacho (kleine Mopf), das hätte ich auch noch gerne gesehen.

Das perfekte Resultat freut mich umso mehr, als der Tacho-Zeiger von einer MB-Vertretung in einer sinnlosen Aktion (unnötiger Ausbau) zu fest hinein gedrückt wurde.

Ich hatte damals schon die digitale Geschwindigkeitsanzeige im KI...

Hab nach der Reparatur das KI funktionsfähig wieder zusammengebaut, die Frontabdeckung aber weggelassen. Dann Zeiger nur locker aufgesetzt und losgefahren... Der Zeiger muss ja exakt das Anzeigen, was auch im Display steht. Also auf nem leeren Privatweg so lange versucht und Zeiger leicht verdreht bis es zu 100% gepasst hat. Dann Zeiger richtig aufgedrückt, Abdeckung auf das KI und fertig ;)

Ohne digitale Anzeige im KI ist das natürlich etwas kniffliger... V-Signal ggf. vorher schon mit Diagnose auslesen und dann nach der Reparatur genauso wieder den Zeiger aufstecken...

Mit der Digitalanzeige ist es natürlich am besten. Ansonsten kann man auf die Klimaautomatik ausweichen und es über das "Geheimmenü" machen. Dort hat man die exakte Geschwindigkeit. Ist ein wenig mühsam weil der Blick hin und her wandert (die Digitalanzeige ist im KI so gesehen viel besser plaziert). Aber sicher noch eine Spur idealer als über GPS, Navi usw., weil das Signal ein Weile braucht und man so erst zuverlässige Daten kriegt, wenn man ein fixe Geschwindigkeit fährt.

Die Möglichkeiten vom Geheimmenü.

Screenshot-20200115

Die Begifflichkeit "Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung" ist aber irreführend! Man sollte nicht erwarten, hier die exakte und richtige Geschwindigkeit geliefert zu bekommen! Das kann mal passen - muss aber nicht.

Abgesehen von der normalen Tachovoreilung (darf ja nie zu wenig anzeigen!) wird das KI auch auf das Fahrzeug codiert. Allein daher werden die Geschwindigkeiten im Tacho und in der KLA nicht deckungsgleich sein. Der KLA ist es ja egal ob man "in echt" ein paar km/h schneller oder langsamer ist als dort angezeigt.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:19

Danke für die Antworten! Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe ist: wenn ich den Zeiger nach leichtem Aufstecken rückwärts richtung Null bewege dann verstelle ich ihn nicht, sondern nur wenn ich ihn vor drücke oder ist das egal?

Es ist ja so, dass er sich scheinbar verstellt, sobald man ihn im aufgesteckten Zustand grösser bewegt bzw nachjustiert. Dann muss man erst wieder die Zeiger runter machen, Zündung an, dann Zeiger wieder aufstecken und hoffen dass die Nullstellung passt. Wenn sie dabei nicht exakt passt: kann ich dann doch noch geringfügig nachjustieren oder muss da gleich wieder der ganze Zeiger runter und neu aufgesteckt werden?

Kannst ohne weiteres nachjustieren, aber ich war teilweise beim Drehen unter Null geraten und musste deshalb mehrmals eine ganze Runde drehen, bis es passte.

Wie auch Higgi geschrieben hat, kannst du die Abdeckung offen lassen, damit du nach einer Probefahrt (auf Privatgelände...) gleich nachjustieren kannst ohne gleich alles auseinander nehmen zu müssen.

Einfach locker aufstecken - bewusst mit Vorlauf. Dann fahren und gegen den Anschlag der Nullposition auf der Achse leicht zurückdrehen! Nicht abziehen und neu aufstecken! Das in kleinen Schritten bis es passt.

Dreht man versehentlich zu weit, fängt man neu an :)

Wenn es dann passt, den Zeiger einfach gerade weiter auf die Achse drücken.

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