1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kombiinstrument w210

Kombiinstrument w210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. September 2006 um 8:46

hallo,

bei meinem benz (E 200) bj 10.97 ist das KI defekt.

meine frage: auf dem gerät ist die teilenummer 2105400348

muß diese nummer beim austauschgerät immer gleich sein, oder kann ich auch andere KI einbauen?

vorab schon mal danke

koschi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

dein KI ist noch eins vor MOPF, also sollte man doch besser ein Austauschteil mit der selben Teilenummer nehmen!

Allerdings ändert auch DC mal ab und zu diese Nummer.

Solange die rückseitigen Anschlüsse passen, sollte es aber auch kein Problem sein, ein Ersatzteil vom Schrott zu besorgen, denn für neue KI's sind mal schnell ein paar hundert Euro weg.

Gruss,

AHD

Hi,

bei E-blöd gibt´s auch die Anleitung zum umbau auf Mopf,und das entsprechende Ki natürlich auch.

Gruß

Hi,

bei meinem 99er Benzchen war auch das KI defekt. Ich hab mir bei MBGTC dann ein gebrauchtes AMG KI gekauft, und das funzt einwandfrei. Du musst eben nur zum freundlichen fahren und das neue KI auf deinen Wagen programmieren lassen. Dauerte bei mir ca. 10 Min. und wurde sogar gratis gemacht.

ciao

Tweedle

Themenstarteram 3. September 2006 um 9:03

Danke für die nette Info.

Habe im nachhinein noch von jemandem sagen lassen, daß man auch das KI von der MOPF einbauen könnte. Nachteil wäre dabei, daß man die Uhr nicht einstellen kann (weil am Lenkrad usw.)

gruß koschi

Danke für die nette Info.

Habe im nachhinein noch von jemandem sagen lassen, daß man auch das KI von der MOPF einbauen könnte. Nachteil wäre dabei, daß man die Uhr nicht einstellen kann (weil am Lenkrad usw.)

gruß koschi

Hi,

hab ich doch oben schon geschrieben!!Wenn du Navi hast kannst du auch die Uhr stellen!

Gruß aus LE.

Hallo,

ich schreib jetzt einfach mal hier mit weil es bei mir auch um das KBI geht!

Hatte es vor kurzem in der Reparatur um die Pixelfehler zu beheben.

Mein KBI ist nun Pixelfehlerfrei und zeigt alles tadellos an. Jedoch habe ich nun bemerkt dass die Tachonadel spinnt.

Habe es bemerkt als ich in der Zone 30 meinen Geschwindigkeitsbegrenzer auf 33 km/h eingestellt habe, die Nadel jedoch nur bis 25 km/h ca. angezeigt hat d.h. dann wohl, dass sie nachhinkt?!

Davor war die Nadel immer exakt auf dem Wert gestanden welchen man beim Begrenzer digital eingegeben hatte.

Bei Stillstand des Fahrzeugs steht der Zeiger auch nicht auf der Null sondern ca 3mm darunter was in etwa der Abweichung von den km/h entspricht. Wo steht euer Zeiger bei Stillstand und laufendem Motor?

Kannst Ihr mir weiterhelfen? Gibt es evtl. eine Möglichkeit dies selbst zu justieren? Versteckter Gabelgriff etc....?

Vielen Dank im voraus...

 

MfG Chris

hallo

 

schicke doch deinen Tacho zurück! Du hast auf die Reparatur Garantie erhalten?

Man kann seinen Tacho Eichen lassen.

Was man machen kann ist dass man die Tachonadel abnimmt und ein Stück umsetzt.

Eine genauere Km/H Anzeige gibt Dir ein Navi- Gerät oder ein GPS - Empfänger.

Grüße

salva

Hi salva,

hab mir heute in der Arbeit Ausziehhaken konstruiert und werd den Tacho selbst nachstellen. Hab mich schon schlau gemacht. Wie du schon geschrieben hast, werd ich das KBI herausnehmen und das Glas runternehmen und die Tachonadel von Hand justieren über den rechten Anschlag hinaus und zurück.

Vielen Dank...

Ciao Crizz

hallo

 

Wenn du dein Kombiinstrument nicht beschädigen möchtes oder schwer rauskriegst, dann brauchst du einfach die untere Verkleidung zu lösen also Schrauben raus linke Seite und mitte aushaken so dass die Hand hinter dem Kombiinstrument passt.

Anschließend zum Lenkrad drücken.

Grüße

salva

Hallo

Hatte selbiges Problem bei meinem E300D.

Ich würde dringend empfehlen ein absolut Baugleiches KI zu nehmen, Dringend auch auf das Baujahr achten. Ab 03/97 gabs dem Wartungsintervall, vorher nicht, das lässt sich untereinander nicht tauschen! Drehzahlbereich muss passen, kmh-Bereich auch. KI passt in deinem Fall (also E200) nur aus 4-Zylinder-Fahrzeugen, Achte darauf ob du das Große oder das kleine Display drin hast.

Ausserhalb von Ebay kannst du auch bei

www.motoso.de gucken, oder www.seik.de, oder beim www.mbgtc.de

Auch ganz gut ist bei autoscout die Teilebörse!

*-Grüße

Sputnik

am 3. Januar 2007 um 22:40

Anderes Radio eingebaut?

 

Hast Du ein anderes Radio eingebaut?

Mercedes verwendet Pin 1 des ISO-Steckers der Spannungsversorgung für das Tachosignal (z. B. zum Anschluß eines Navigationsgerätes). Radiohersteller (z. B. Blaupunkt) belegen diesen Pin aber häufig anders (z. B. als zusätzlichen Schaltausgang für einen Amplifier). Das gleiche Problem könnte es auch mit Pin 2 und 3 (werden normalerweise für die Telefon-Stummschaltung verwendet) oder Pin 6 (normalerweise liegt dort die Armaturenbeleuchtung - Klemme 58 - an) geben.

Lösung: Die Kabel an Pin 1, 2, 3 und/oder 6 auftrennen und abisolieren (für Leute mit maximal einer linken Hand, aber natürlich nicht Mercedes-like) oder (für faule, jedoch standesgemäß) entsprechendes Adapterkabel (was auch nichts anderes macht, dort fehlen einfach die entsprechenden Leitungen) besorgen.

Die Pins des ISO-Steckers werden (von der Kabelseite aus gesehen) von oben nach unten und von links nach rechts gezählt: Der erste Anschluß links oben ist also Pin 1, der erste Anschluß links unten Pin 2, der zweite Anschluß von links oben Pin 3, der zweite Anschluß von links unten Pin 4, ..., der Anschluß rechts unten Pin 8. In der Regel ist Pin 4 Dauer-Plus (Klemme 30), Pin 5 der Schaltausgang für eine Motorantenne, Pin 7 über das Zündschloß geschaltetes Plus (Klemme 15) und Pin 8 Masse (Klemme 31).

Übrigens: In meiner Werkstatt (Mercedes-Niederlassung in Stuttgart) behauptet man, schon beim einmaligen Anschluß eines anderen Radios ohne entsprechendes Adapterkabel (s. o.) würde das Kombiinstrument ziemlich sicher zerstört und müsse ausgetauscht (kostet locker einen halben Kilo-Euro), zumindest aber zur Reparatur eingeschickt werden (dauert eine Woche, in der man dann zu Fuß gehen darf). Mein Tacho jedenfalls hat es überlebt. Aber bei Mercedes wußte man auch nicht, daß sich das Problem ganz einfach mit einer Kneifzange (s. o.) beheben läßt ...

MfG

Martin Buchholz

Hat Dir Deine Werkstatt nicht auch gesagt dass Dein Auto sofort in die Luft fliegen würde wenn Du einen MP3-Player o.ä. einbauen wuerdest wenn es nicht von DC ist?:)

am 4. Januar 2007 um 0:43

Mercedes-Werkstätten

 

Nein, aber sie behaupten z.B. standhaft, daß man bei Tachoproblemen mit dem Diagnosegerät nichts ausrichten kann (in der Bibel "Wie helfe ich mir selbst" ist der Kontakt an der Diagnosebuchse und der entsprechende Code dafür angegeben, ein Bekannter von mir, der Kfz-Mechaniker gelernt hat, sagt, daß man sogar vom Diagnosegerät ein künstliches Tachosignal einspeisen kann).

Generell muß ich sagen, als ich noch in Nordrhein-Westfalen wohnte, war ich mit den Mercedes-Werkstätten dort sehr zufrieden. Hier im Raum Stuttgart (direkt an der Quelle) jedoch ist eine unfähiger als die andere, teilweise war nach Inspektionen und Reparaturen mehr kaputt als vorher (ist kein Witz).

Daher fahre ich jetzt normalerweise immer in eine kleine, freie Werkstatt in meinem Dorf, die absolut in Ordnung ist. Leider hat die aber nicht das Original-Diagnosegerät, und bevor ich das Kombiinstrument auswechsle (auch wenn das bei Ebay nur 100-150 Euro kostet), möchte ich schon wissen, ob dort wirklich der Fehler liegt. Nur deshalb war ich 'mal wieder bei Mercedes, aber erst die dritte Werkstatt hat mich dann auf die richtige Spur gebracht, obwohl der Meister dort noch behauptete, "an dem Stecker könne es nicht liegen".

Gruß

Martin Buchholz

Deine Antwort
Ähnliche Themen