ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kombiinstrument zeigt Ausfall beider Bremsleuchten..

Kombiinstrument zeigt Ausfall beider Bremsleuchten..

BMW
Themenstarteram 5. August 2019 um 6:45

Hallo @all,

sorry, dass ich mit so einem banalen Thema zur Last falle, aber leider hab ich gerade zu wenig Zeit um in Ruhe zu suchen und den Fehler einzukreisen.... - und SuFu hat mir leider auch nicht weiter geholfen...

Zur Sache: Im 320i (2001, 220tkm) leuchten im Kombiinstrument beide Bremsleuchte, als "defekt". Somit kann man wohl die Lampen als Fehlerquelle ausschliessen.

Die Frage nun, wo fange ich am Besten an zu suchen? Was sind bei diesen Laufleistungen typische Fehlerquellen?

Leider pressiert´s etwas: Junior will in den Urlaub abdüsen....

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo,

das erste, was mir einfallen würde wären die Lampen selbst, falls

es diese gibt - wenn nicht, dann evtl. der Bremslichtschalter, der

defekt sein kann (war bei mir letztes Jahr der Fall, original ca.40€)

oder aber ganz banal die zuständige Sicherung

good lack

woher weisst du dass es die Bremslichter sind? Allein am KI kann zumindest ich das nicht ablesen :D Hast du es getestet dass es die bremsen sind? Falls ja - was macht die dritte Bremsleuchte? wenn die auch ausbleibt - addiert sich das in richtung des schon erwähnten bremslichtschalters. Falls beide Rücklichter nicht gehen (selbe anzeige im KI ?!) könnte es der Schalter für den R-gang sein. sicherungen alle geprüft?

Eine etwas genauere Eingrenzung des Problems deinerseits wäre echt super :)

Einfach erst mal die Glühbirnen erneuern und dabei die Kontaktstellen pflegen, das kostet wenig und schadet sicher nicht.

hatten auch mal einen Bremslichschalter defekt ( ist ein Hallsensor! )

Da waren die Bremsleuchten im Dauerbetrieb an.

Ob das dann immer so sein muss?...sry...k.A.

hallo,

ja, is so softwaremässig programmiert - wenn der BL-Schalter ausfällt

leuchten beide Bremslichter dauerhaft (das dritte jedoch nicht)

 

good lack

Themenstarteram 5. August 2019 um 9:49

Danke schon mal vorab für Eure Tipps.

Sorry, dass ich so wenige Angaben gemacht habe, aber hatte bisher keine Zeit. Heute Abend dann gründlicher Check...

Ggf auch Kabelbruch in der Kofferraumdurchführung

Was mir da als erstes einfällt: Masseverbindung. Die ist recht schwach dimensioniert und brutzelt gern durch.

Themenstarteram 6. August 2019 um 4:58

So, gestern Abend mal genauer geschaut:

Bremslichter gehen, wie sie sollen!

ABER: Im Kombiinstrument zeigt das kleine "Autosymbol" noch immer einen Defekt beider Bremslichter an....

Da ich noch einen iCarscanner habe, habe ich den auch gleich an OBDII angeschlossen und die Fehlercodes ausgelesen/ gelöscht: ebenfalls keine Anzeichen für defekte Bremslichter...

Und nun ? Fehler im Kombi?...:confused:

Genauer von außen betrachtet? Mach mal die Lampen auf und schau speziell auf die Masseverbindung...

kannst du mal ein foto machen von der anzeige "defekte bremslichter" - ich verstehe es immer noch nicht wie du im e46 KI diese so genau abliest. ich habe nur eine anzeige für "irgendein licht geht in entsprechender ecke nicht" und das kann auch das rücklicht, das rückfahrlicht, die nebelleuchte oder eben auch die bremsleuchte sein. Gut blinker auch aber das merkt man ja an der frequenz beim blinken.

Daher nochmal die frage: Hast du "alle" lampen auf funktion geprüft?

Themenstarteram 6. August 2019 um 6:31

Anbei mal ein Bild mit sämtlichen Symbolen, in dem ich die beiden Bremslichtindikatoren gekennzeichnet habe.

Nervt halt, wenn die immer auf sich aufmerksam machen....:(

Bremslichtsymbole eingekreist

Der Balken leuchtet auch? Der zeigt allerdings nicht wie du offenbar glaubst das dritte Bremslicht, sondern den geöffneten Kofferraum an. Dann hast du also entweder zusätzlich oder ausschließlich einen Kabelbruch in den Leitungen der Kofferraumklappe. Auch eine Standardkrankheit, nicht nur bei BMW.

Tipps hast du jetzt ein paar, als nächstes musst DU tätig werden.

Oder wir sinnieren weiter über mögliche Ursachen. Sowas kann man seitenlang machen, ohne dass sich am Problem was ändert. ;)

Themenstarteram 6. August 2019 um 7:35

Jepp, ich werde jetzt tiefer einsteigen.

Das Foto ist nicht aus unserem Auto, sondern nur ein Beispiel. Es leuchten bei uns auch nur die beiden umkringelten Lampensymbole, nicht der Balken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kombiinstrument zeigt Ausfall beider Bremsleuchten..