Kombikauf: E200K, E240 oder doch E350?
Hallo liebe MB-Fahrer,
suche einen S211 als Gebrauchtwagen für 30 bis 35 tsd€!
Erstmal in Frage kommen der E200K (noch mit 163PS) oder der E240 mit 177PS! Eine Automatik sollte auf jeden Fall dabei sein.
Wie gut kommen die Motoren mit den über 1700kg des Kombis zurecht (Anfahrverhalten oder Elastizität bei Zwischenspurts auf der AB)?
Da der E240 ja seit 2005 in der Angebotspalette nicht mehr zu finden ist, ist es günstig diesen zu kaufen, weil es sich um ein ausgelaufenes Modell handelt (ensprechend niedrigerer Wiederverkaufswert)?
Was mir noch zusätzliches Kopfzerbrechen bereitet:
Wäre der E350 (dann nur mit 7g-tronic) die zusätzlichen 5 bis 10 tsd€ wirklich wert?
Ab wann wurden serienmäßig RPF bei den S211 verbaut?
Freue mich auf zahlreiche Meinungen!
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51 Antworten
rpf gibts beim benziener nicht
ich würd dem 240 ganz außen vorlassen. du merkst zwischen dem und dem 200k praktisch keinen unterschied. der säuft aber viel mehr.
such mal..daran scheiden sich die gester
Hehe, danke für den Tipp mit dem RPF
Möchte mir die Möglichkeit einen Diesel zu kaufen offen lassen, frage deswegen nach den RPF (Rußpartikelfiltern)?
Hier stehen zwar Beschreibungen zu den E200K und E240, aber habe leider keine direkt im Bezug zu den Kombis gefunden.
Vor allem bei großer Beladung hätten die ja schon einiges zu schleppen.
Hallo, ich hatte die letzten 2 Wochen das zweifelhafte Vergnügen, einen S211 240 4matic zu fahren. Zumindest davon kann ich nur abraten. Von den nominell über 170PS kommen ca. 120 gefühlte auf der Straße an. Dazu ist der Motor nochnicht einmal besonders leise. Nur an der Tankstelle benimmt er sich wie ein richtig großer.
In dieser Preisklasse würde ich den 220CDI oder 200K empfehlen, die gehen zwar auch nicht besser, aber zumindest dem Verbrauch angemessen.
Zahn
Re: Kombikauf: E200K, E240 oder doch E350?
Zitat:
Original geschrieben von fab2004
Ab wann wurden serienmäßig RPF bei den S211 verbaut?
Ab den V6-Dieselmotoren, vorher gab es ihn serienmäßig nur beim E280 CDI. Gegen Aufpreis gab es den RPF beim 220CDI ab Herbst 2003, beim 320CDI ab Anfang 2004.
Aber Achtung! Auch bei den neuen V6-Dieselmotoren kann man den RPF gegen Minderpreis abbestellen!
Zitat:
Original geschrieben von fx123
rpf gibts beim benziener nicht
ich würd dem 240 ganz außen vorlassen. du merkst zwischen dem und dem 200k praktisch keinen unterschied. der säuft aber viel mehr.
such mal..daran scheiden sich die gester
Von saufen kann aber keine Rede sein.
Viele sind mit der 240 Motorisierung sehr zufrieden.
also ich würde mir den e240 kaufen ich fahre ihn schon seit 3 jahren und bin sehr zufrieden von suafen kann hir keine rede dein denn er verbraucht im durchschnitt 10,5L
audi oder bmw verbrauchen ein bisschen mehr
Zitat:
Original geschrieben von Matthias93
also ich würde mir den e240 kaufen ich fahre ihn schon seit 3 jahren und bin sehr zufrieden von suafen kann hir keine rede dein denn er verbraucht im durchschnitt 10,5L
audi oder bmw verbrauchen ein bisschen mehr
Bitte Trolle nicht füttern.
Guckt Euch mal seine "Homepage" an.
Ich denke, dass die 93 im Namen für das Geburtsjahr steht.
Zitat Gästebuch:
"Feb 26 2006 07:37 am
hey matthi coooooooooooooooole hp naja hoffe das die noch besser wird^^ lol
man sicht sich"
Das denke ich sagt einiges aus, wie sein "Freundeskreis" so aussieht.
Re: Kombikauf: E200K, E240 oder doch E350?
Zitat:
Original geschrieben von fab2004
Hallo liebe MB-Fahrer,
suche einen S211 als Gebrauchtwagen für 30 bis 35 tsd€!
Erstmal in Frage kommen der E200K (noch mit 163PS) oder der E240 mit 177PS! Eine Automatik sollte auf jeden Fall dabei sein.
Wie gut kommen die Motoren mit den über 1700kg des Kombis zurecht (Anfahrverhalten oder Elastizität bei Zwischenspurts auf der AB)?
Da der E240 ja seit 2005 in der Angebotspalette nicht mehr zu finden ist, ist es günstig diesen zu kaufen, weil es sich um ein ausgelaufenes Modell handelt (ensprechend niedrigerer Wiederverkaufswert)?
Was mir noch zusätzliches Kopfzerbrechen bereitet:
Wäre der E350 (dann nur mit 7g-tronic) die zusätzlichen 5 bis 10 tsd€ wirklich wert?
Ab wann wurden serienmäßig RPF bei den S211 verbaut?
Freue mich auf zahlreiche Meinungen!
Mir persönlich wären E 200K und E 240 eindeutig zu schwach. Der E 350 ist m.E. der beste Kompromiss zwischen Leistung und Wiederverkaufsmöglichkeit/Wertverlust.
mfG
Je nachdem, wie du den Wagen einsetzt und fährst, ist der 200er objektiv betrachtet völlig ausreichend, ist aber ein 4Zylinder, was man auch sehr deutlich hört. Gerade in Hinblick auf die Elastizität macht sich der kleine Motor gegenüber dem 240er ganz gut und verbraucht im Teillastbereich deutlich weniger Benzin. Bei Vollast sieht es ein wenig anders aus.
Subjektiv würde ich wohl beim nächsten Mal einen 350er nehmen, da der 320er im T-Modell (beim 240er noch viel schimmer) schwerfällig und unwillig wirkt, was aber auch mit der viel zu langen Übersetzung zu tun hat. Der 240er ist zwar kürzer übersetzt, wodurch er einen Tick mehr verbraucht, aber aufgrund des fehlenden Drehmoments bei Laune gehalten werden muss. In der Limo, die um einges leichter ist, ist es nicht ganz so "dramatisch".
Natürlich sollte man sich beim T-Modell immer vergegenwärtigen, dass man ein Fahrzeug fährt was mindestens 1720kg (200er) wiegt. Um zügig zu fahren, braucht man schon Leistung = E350T .
Also ich würde bei begrenztem Budget zum 200K raten. Hast du wirklich noch Geld übrig, nimm den 280er, der reicht völlig aus! Der ist praktisch schneller, leiser und sparsamer als der alte 320er!!! Der Grund ist die 7-Gang-Automatik.
Gruß, TheStig.
Zitat:
2001 - 2003: VW Golf 2 "Boston" 1.2 (BJ 1989)
2003 - heute: Opel Corsa C 1.2 (BJ 2002)
"Made in Germany"
LOL, und jetzt gleich nen Benz???
ich habe aus vernunftgruünden einen 200K T gewählt und bin mit der Motorleistung voll zufreiedn. Aber es ist ein 4 Zyl., und das hört man sehr deutlich. Da ich mit meinem letzten Auto bei forcierter Fahrweise nur 6,5l /100km gebraucht habe bin ich doch etwas geschockt ( wußte ich natürlich vorher) ich fahre also seeeehr zurückhaltend. Irgendwie schaffe ich es nicht ihn unter 12,3 liter.
Dorf
dass die Kompressor aufgeladenen Motoren bei vollem Leistungsabruf über den vergleichbaren Saugern liegen ist kein Geheimnis.
Auf einer forcierten freien AB Etappe mit einem B200 turbo stand beim Durchschnittskonsum eine 2 voran
Zitat:
Original geschrieben von DORF
ich fahre also seeeehr zurückhaltend. Irgendwie schaffe ich es nicht ihn unter 12,3 liter
Du fährst wohl viel in der Stadt, und gerade in HH verbrauche ich mit meinen Diesel auch 10,3 Liter.
Bei gemichten Fahrten (20% Landstr., 30% BAB und 50% Stadt) sind es nur noch 8,5 Liter.
@fab2004
Den 240er würde ich persönlich auch aussen vor lassen, schon im Vergleich zu 200K und 220 cdi viel zu wenig Durchzug, die Erfahrungen in Einzel- und Vergleichstest sprechen ebensowenig für diesen Motor. Als wirkliche Alternative E 280 cdi mit 177PS und RPF, wenn es dann ein Diesel sein soll. Der E350 ist von den angeführten Mortorisierungen sicher der Beste, aber auch mit abstand der Teuerste im Unterhalt, wobei er sich im Verbrauch nicht hinter dem 240er verstecken muß.
Gruß
MB Dieselmaster