- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Kombination Motor-Vergaser
Kombination Motor-Vergaser
Moin Moin
Ich hatte mir vor ca. 2 Monaten einen 77er VW Käfer gekauft ,es war ein Scheunenfund.
In dem Käfer ist ein Motor mit dem Kennbuchstaben AS verbaut also ich glaube ein 1600er.
Jetzt hatte ich aber in einer Liste gesehen das dort eigentlich ein 34er Vergaser reingehört aber ein 31er verbaut ist. Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen den beiden?
Leider habe ich noch nicht so richtig den Plan.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Das größte Problem ist nicht die Leistung, sondern das passende Gemisch für den Motor zu erreichen. Läuft er zu fett, braucht er viel Kraftstoff bis zur Oelverdünnung, läuft er zu mager, überhitzt er.
Beides nicht gut für den Motor.
OK Danke schon mal
Welche Leistung hat er laut Papier ?
Die Vergasergröße kann man ablesen, den Hubraum sieht man nicht. Ein 1600 er läuft auch mit 31er Vergaser, ansonsten gehört der Vergaser eher auf einen 1300 er.
Wenn der Motor schon getauscht wurde, kann im Prinzip alles drinstecken.
Wichtiges Indiz: Doppelkanal ?
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 20. Oktober 2024 um 15:32:45 Uhr:
Welche Leistung hat er laut Papier ?
Die Vergasergröße kann man ablesen, den Hubraum sieht man nicht. Ein 1600 er läuft auch mit 31er Vergaser, ansonsten gehört der Vergaser eher auf einen 1300 er.
Wenn der Motor schon getauscht wurde, kann im Prinzip alles drinstecken.
Wichtiges Indiz: Doppelkanal ?
Ja also der Motor läuft super mit dem 31er....mich hat es halt nur gewundert das ein anderer Vergaser drauf ist als es in der Liste steht.
Es ist ein Doppelkanal.
Ich hatte auch noch den Orginalmotor mit bekommen es handelt sich hierbei um einen 1200er bei dem auch ein 31er Vergaser verbaut ist.