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Kombiniert Euch den besten Porsche aller Zeiten
Ich hätte da mal eine interessante Frage:
Wenn Ihr die Möglichkeit hättet, aus allen je gebauten Porsche-Fahrzeugen einen "Traum-Porsche" zu konstruieren, wie würde er denn aussehen?
Alle Kombinationen sind gültig, Baujahr- und Modellübergreifend, von Straßen- und Rennfahrzeugen!
Bin mal gespannt, was da rauskommt.....ich bin noch am Grübeln!
Gruß
Konni
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17 Antworten
Jetzt müßte man noch den Verwendungszweck bestimmen.
Es ist ein Unterschied, ob man sich einen Porsche als einziges Fahrzeug für alle Tage, als Sommer-Freizeit-Auto. als Fahrspaßwagen für Track-Days oder als schnelles Berufsfahrzeug für einsame Langstreckenfahrten zusammenstellt.
Übrigens den, der der besten Kompromiß für alles Vorgesagte darstellt, den gibt es schon lange :
Er heißt 959.
Ob er einem jetzt auch noch optisch am Meisten zusagt ist das nächste Kriterium, das weiter oben noch gar nicht berücksichtigt war.
Während des Schreibens dieser Zeilen ist ein durchführbarer Plan in mir gereift, für dessen Realisierung ich aber hoffentlich nicht mehr verrückt genug bin:
Ich hole mir im Autosalon-Singen den indischroten 959 mit garantierten 22.000 km und bringe ihn zur Revision ins Werk.
Dabei wird der Motor auf 500-520 PS leistungsgesteigert.
Dann werden die größten und modernsten Brembos - nicht Keramik - nachgerüstet.
Dementsprechend müssen die 17"-Räder gegen solche in 18" oder 19" getauscht werden.
Größe und Breite müßte man in Fahrtests auf der Teststrecke in Weissach festlegen.
Das Lenkrad müßte getauscht werden gegen ein modernes Sportlenkrad mit Airbag.
Das veraltete Kassetten-Radio müßte einem Becker-Traffic-Pro-CD weichen. Somit wäre gleich auch das Thema Navi mitabgehakt.
Und natürlich die modernsten und besten Recaro-Sitze.
Die Front sollte etwas modernisiert werden, was mit Bauteilen des 997 relativ einfach gehen sollte. Damit hätten wir auch das Licht auf zeitgemäßen Xenon-Standard gebracht.
Dann noch so Kleinigkeiten wie neue, mitlackierte Türgriffe und andere Aussenspiegel. Nämlich zwei. Der 959 hatte serienmäßig nur einen.
Für mich müßte dann noch ein mit schwarzem Leder tapezierter Überollkäfig mit integrierter Feuerlöschanlage eingebaut werden.
Der guten Ordnung halber erwähne ich auch noch Kleinigkeiten wie monochromatische Blinkergläser vorne und hinten und eine Möglichkeit, die Lastverteilung des Allradantriebes auch manuell verstellen zu können, wie man es beim Paris-Dakar-Wagen ja auch schon konnte.
Mit grob geschätzten 350.000 Euro sollte man eigentlich durchkommen.
Interessant. Naja, schau mer mal.
Camlot
Bei mir sähe das so aus:
Karosserie und Allradantrieb vom 959, 12-Zylinder-Motor vom 917.
@Camlot:
Das sollte ja der Sinn sein, einen Porsche, der "Allroundfähig" ist, auf Straße und Track gleichermaßen.....und alle Kombinationen sind denkbar.....
Und Ihr habt unendlich Geld zur Verfügung!
Aber eben KEINE Neuentwicklung, sondern nur aus dem bestehenden und ehemaligen Porsche-Baukasten.
Gruß
Konni
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
[...]für dessen Realisierung ich aber hoffentlich nicht mehr verrückt genug bin[...]
Es sei mir indes gewährt, zu hoffen, dass du dazu genug verrückt bist. Den Anfang hast du mit der Idee bereits getan - ein tieferer Detailgrad wird sich während der Realisierung des Vorhabens automatisch ergeben.
christian
Zitat:
Original geschrieben von Bayern-Porsche
@Camlot:
Das sollte ja der Sinn sein, einen Porsche, der "Allroundfähig" ist, auf Straße und Track gleichermaßen.....und alle Kombinationen sind denkbar.....
...aber nur aus bestehendem und ehemaligen Porsche-Baukasten.
Gruß
Konni
Na gut.
Dann habe ich fertig.
Siehe oben.
Servus,
CAMLOT
P.S.
Es müssen natürlich realisierbare Vorschläge sein.
Der 917er-Motor im 959, dös spült's net. Koa Plotz net.
964er teppich rs mit gt3 motor und fahrwerk (aber unbedingt 17"er magnesium RS cup`s) ohne servolenkung desselben. das würde -mir- reichen :-)
(hoffe, die frage richtig verstanden zu haben das die zusammenstellung ohne rücksicht auf durchführbarkeit erfolgen kann)
Mein Traumporsche:
GT3 mit Allradantrieb (V:40/H:60 - var. über Viscokupplung, Diff. manuell verstellbar), Mittelmotor hinter den Sitzen verbaut, Ausführung/Verbau analog Renault Clio V6 Sport, durch Einsatz von Kevlar, Titan etc. Gewichtsreduktion auf ca. 1100 kg, Käfig, Feuerlöscher, ca. 450 PS, Sparco-Sitze, geschüsseltes Zweispeichen Momo-Lenkrad mit Wildlederbezug (dafür mit Helm, sequentielles 6 Gang-Getriebe (nur über Schaltstock Mitteltunnel zu schalten) Farbe enamel-white, puuuhhhh ..... das wär's .....
PS. und zur Arbeit mit der Bahn ....
Gruss Alfan
Eine wirklich schwierige Frage, zumal Porsche für fast alle Wünsche ein Modell im Peto hat. / hatte. Ich werd mir was überlegen... spontan fällt mir nur der 993 RS ein
Grüße Björn der auf Schnappi mit Diff. wartet
997 GT3 RS
zwar noch eien Zukunfts-Vision, aber der sollte für mich ziehmlich perfekt sein.
Für den WInter dann den neuen Cayenne Turbo S
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
P.S.
Es müssen natürlich realisierbare Vorschläge sein.
Der 917er-Motor im 959, dös spült's net. Koa Plotz net.
Gute Frage! Ich dachte eigentlich, dass man so kleine Nebensächlichkeiten mal außen vor lässt!
Frei nach dem Motte: Also, wenn der Motor vom 917 in den....passen würde, dann.....und dazu noch Teil A von Modell X und Teil B von Modell Y, etc.......
Mich beschleicht gerade die Vermutung, ich könnte einen komplett sinnlosen Thread gestartet haben!
Gruß
Konni
Eine Mischung aus Carrera GT und Cayenne wäre doch toll.
Aus Rücksicht auf den horrenden Verbrauch einfach kurzerhand Diesel in den GT Motor kippen - schon kann nichtsmehr schiefgehen. (Falls die Aerodynamik stört, einfach Dach abflexen)
Der beste Porsche ?
1. GT-Version für den Alltag:
Karosserie vom 928 GTS mit Transaxle-Technik in Leichtbauweise (Alu/GFK komplett). Als Frontmotor einen komplett überarbeiteten, leistungsgesteigerten 5,4 l Motor, der statt Zahnriemen mit Steuerkette ausgestattet ist. Das ganze mit 6-Gang Schaltgetriebe versehen.
2. straßenzugelassene Rennversion:
einfach einen guterhaltenen 993 GT2 oder als Sauger einen 993 RS (den RS eventuell mit ein paar mehr PS). Als Alternative einen GT3 der Baureihe 997 (in der Hoffnung, daß dieser den 996 GT3 zumindest ebenbürtig ist, wenn nicht gar überlegen). Alternative 3 (würde auch Version 3 mit abdecken) einen netten Carrera GT. Oder auch eine Version: einen Cayman RSR, der ohne Rücksicht auf den 997 mit einer ordentlichen Portion Power ausgestattet wird (3,8 l Hubraum, ca. 350-400 Saugmotor-PS) mit radikalem Leichtbau
3. Cabrio/Roadster
Als Cabrio einfach einen aktuellen 997 S mit Schaltung und das wäre es. Als Roadster einen netten Carrera GT
@Konni
Und ich seh grad ... dass ich enorm im Vorteil gewesen wäre, wenn ich lesen können hätte ... holper ... holper ...
Natürlich haben in einem "richtigen" Porsche Sparco-Sitze wohl nichts zu suchen (RECARO ist da glaub' ich bevorzugtes Gestühl, gell?), und ob MOMO zu den gängigen Zubehör-Zulieferern der PAG gehört, weiss ich ebenfalls nicht .... also sorry für den Mischmasch .... aber gefallen tät mir der GT3 in dieser Ausführung eben schon ....
Naja, wenn's denn original sein muss ....
DEN (Ur-)turbo mit Fahrer-/Beifahrer-/Kopf-/Knie-/Seiten-/Rückenairbags und Käfig und allen sonstigen noch möglichen Versteifungen in der Fahrgastzelle. Für mich! Damit ich mich wagen würde, dieses Teil mal flott zu bewegen, denn unterm Strich dürfte das wohl DAS Porsche-Erlebnis überhaupt sein.
Gruss Alfan
Ich würde mal zu Protokoll geben- 964 umgebaut auf 73er RSR Optik mit 3,8l Sauger und Einzeldrosseln Sperre und 6-Gang! Rest leer bis auf Käfig usw....
Eine richtige kleine Raubsau!