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kombinierter Verbrauch plug-in Hybride
Hallo zusammen,
mich würde der Verbrauch der plug-in Hybride interessieren.
Meine Wert nach ca. 3500km mit meinem V60 T8:
- Kraftstoff: 5,2 l/100km
- elektrisch: 8,3 kWh/100 km
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 73 km/h
Finde ich ganz ok.
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36 Antworten
Das lässt sich beim Plugin leider überhaupt nicht vergleichen.
Ich liege zum Beispiel aktuell bei 2,6l Benzin, da ich das Fahrzeug fast ausschließlich rein elektrisch fahre.
Bitteschön:
Seit 07/2024 in meinem Besitz: 4424 km
- Kraftstoff: 3,93 l/100km
- elektrisch: 15,38 kWh/100km
Da müssen schon die tatsächlichen Kosten zusammengerechnet werden. So ist das alles viel zu verwirrend. Einer fährt nur elektrisch...der andere kaum...
Wo wird Strom getankt etc.
Ich finde das ok. Man muss ja nichts reinschreiben oder die Beiträge darüber lesen.
Wer möchte und Interesse daran hat, der kann durchaus gut vergleichen.
Zitat:
@teddy1x schrieb am 18. Dezember 2024 um 13:40:02 Uhr:
Da müssen schon die tatsächlichen Kosten zusammengerechnet werden. So ist das alles viel zu verwirrend. Einer fährt nur elektrisch...der andere kaum...
Wo wird Strom getankt etc.
Dann kannst du auch Spritverbräuche nicht vergleichen. Der eine fährt nur Autobahn linke Spur, der andere pendelt vorwiegend knapp über Leerlaufdrehzahl auf Landstraßen. Der eine tankt Aral Ultimate, der andere an der Supermarkt Tanke.
Ich finde das schon interessant, spannt zumindest ein gewisses Fenster auf
Knapp 24.000 km seit 03/2024
3,80 l/100 km
10,9 kWh/100 km
Eine Faustregel sagt 3kWh entsprechen ungefähr 1l Benzin. So kann man beides zusammen addieren. Im Beispiel oben wären es also insgesamt 3,8l plus 10,9/3 gleich 3,63l ergibt ungefähr 7,5l/100km kombiniert.
Hmmm Google sagt 10kWh = 1 Liter
S60 T8 seit April 8 tkm, laut App (der ich bei der kWh-Angabe nicht ganz traue)
1,1 l%km
16,3 kWh%km
bei 57 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
Ich rechne mit Faktor 2,5 um, das wären dann 7,6 l oder 19,1 kWh pro 100 km. Meine Standardstrecke (60 km a/r) schaffe ich im Sommer rein elektrisch. Jetzt im Winter wird es knapp (speziell bei ein paar Minuten Standheizung vor der Rückfahrt). Bisher erst einmal nachgetankt wegen Meldung Verfalldatum Benzin überschritten.
(Faktor 10 ist wohl der reine Energiegehalt, ohne die motorischen Verluste)
Zitat:
S60 T8 seit April 8 tkm, laut App (der ich nicht ganz traue)
Die App gibt vermutlich nur den elektrischen Verbrauch des eMotor und der Regeleinheit an.
Darin sind dann nicht die Ladeverluste und der Wirkungsgrad des Akkus beim laden/entladen enthalten.
Meine Angaben weiter oben beziehen sich auf den kompletten Verbrauch, d.h. was an Leistung in den Wagen beim laden hinein geflossen ist. Das ist ja letztendlich das, was bezahlt wird.
Was tatsächlich an Strom ins Auto fließt, kann ich leider mangels Messeinrichtung nur indirekt abschätzen. Meine Vermutung liegt so bei 20 kWh%km brutto, was einem Benzin-Äquivalent von insgesamt 9 l%km nach meiner Lesart entsprechen würde.
Das wiederum wäre eher hoch. Einen S60 T5 (noch ohne Mildhybrid) bewege ich bei vergleichbarem Profil mit etwas über 7 l%km.
In meiner App steht 19,6 kWh/100 km
Bei mir steht in der App, 15,9kWh/100km, 4L/100km und 5259km
Gruß Graule