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Kombirelais Blinker Wischintervall Heckscheibenheizung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 9:43

Was ist den im Titel genannten Funktionen gemeinsam?

Richtig, sie und auch der Warnblinker funktionieren mit dem Kombirelais.

 

Und da immer wieder Fragen dazu kommen, denn das Kombirelais scheint öfter auszufallen, stelle ich mal Bilder und eine Anleitung ins Forum.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 9:43

Was ist den im Titel genannten Funktionen gemeinsam?

Richtig, sie und auch der Warnblinker funktionieren mit dem Kombirelais.

 

Und da immer wieder Fragen dazu kommen, denn das Kombirelais scheint öfter auszufallen, stelle ich mal Bilder und eine Anleitung ins Forum.

 

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15 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 9:45

Im Anhang erstmal das Schema

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 9:48

wo ist das Kombirelais?

Unter der Motorhaube links im Sicherungskasten.

Deckel abnehmen und von der inneren Abdeckung die Befestigungsschrauben entfernen.

Innere Abdeckung hochnehmen, auf die kleinen Schrauben achten, die fallen gerne mal runter und sind dann kaum wiederzufinden.

 

Im Anhang das Lagebild

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 10:02

Zum Ausbau einfach das Kombirelais gerade nach oben ziehen.

Das Gehäuse ist mit ein wenig Gefummel zu entfernen, am Rand mit einem flachen, stumpfen Gegenstand unter die Kanten gehen und das Gehäuse nach oben über die Einrastungen weg  entfernen.

 

Zum Vorschein kommt eine Platine mit elektronischen Bauteilen und einigen Relais.

 

Ein Standardfehler ist fast immer die Lötverbindung von den Relais zu den Anschlusspins. Defekte Lötstellen lassen sich mit einem guten Lötkolben (nicht wärmer als 300 Grad/Celsius) und einem guten Lötzinn (Elektronikzinn, säurefrei und mit eingebautem Flussmittel) wieder reparieren.

 

Im Anhang ein Bild eines typischen Defekts, bitte aber auch an anderen Stellen suchen und alle Lötstellen, die "verdächtig" erscheinen (Brennspuren oder einfach nur ausgerissen)  nachlöten.

 

Wer sich das nicht zutraut und keine Erfahrung mit Elektronikreparaturen hat weis jetzt wenigstens, wo das Teil ist und kann es selber auswechseln. Das spart beim "Freundlichen" mal kurz an die 100 Euronen nur für den Service

 

Und nun viel Erfolg für alle, die das Problem angehen.

 

(Vielleicht könnte man den Thread ab und zu "hochschieben" oder in die FAQs übernehmen)

am 19. Februar 2009 um 13:04

Hallo,

besten Dank für die Info, nur mein Sicherungs-und relaiskasten sieht ganz anders aus. MB 180 T, Bj. 10/97, Modell 98

Kannst Du mir dennoch helfen und hier sagen, welches Relais es ist?

Bild anbei.

Danke,

Gruß,

Gunter

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 13:42

tut mir leid, aber ich kann nur Infos aus erster Hand zu meinem W 202 geben.

Und ich hab nunmal einen Vor-Mopf von 95.

 

Für dein Modell finden sich bestimmt Spezis, welche deine Version besser als ich kennen. Soweit ich weiß gibt es das Kombirelais in der Form beim Mopf nicht mehr. Das dürfte alles über Steuergeräte laufen, weil CAN-Bus. Evtl. direkt übers SAM, und da bin ich überfragt.

am 22. Februar 2009 um 11:04

Hallo,

kann mir da jemand weiterhelfen?

Bitte Info,

Gunter

am 23. Februar 2009 um 11:32

bei mir hat dieses relais auch schon mal probleme gemacht

die löstellen waren alle in ordnung, allerdings waren bei den 3 einzelnen relais die kontakte schon etwas verzundert bzw. eingeschlagen;

ich hab diese dann mit einem feinen schleifpapier, eingespannt in einer pinzette, wieder in form gebracht

 

Hallo,

wir sind gerade bei dem gleichen Thema angekommen. Heckscheibenheizung zeigt keinerlei Reaktion (außer die Leuchte im Schalter).

Das Relais sieht ziemlich genauso aus wie weiter oben gezeigt (Bild mit Nummer 3).

Sehe ich das richtig, dass der dort defekt gezeigte Lötpunkt mit dem Lötpunkt links daneben verbunden ist? Der Pin der unten aus dem "Gerät" rauskommt, ist mit der Nummer 30 beschriftet.

Die Verbindung zwischen den beiden Punkten hat schon ordentlich gelitten durch die Hitze. Kann man hier vielleicht eine kleine Kabelbrücke einlöten?

Danke und gruß

Christian

Edit: Es ist Wochenende und ich hab anscheinend abgeschaltet. Natürlich sind die Punkte verbunden. Das Multimeter spricht eindeutig.

Ich bin's nochmal. Leider geht das Ding immer noch nicht.

Anbei einige Bilder von dem Teil. Das Relais sieht doch schon arg mitgenommen aus.

Gibt es das Siemens-Relais als Einzelteil, oder ist es sinniger ein Ersatzteil zu besorgen?

P1050649-1280x1024
P1050648-1280x1024
P1050647-1280x1024
am 31. Oktober 2010 um 20:48

Hi

Schaut nach einer kalten Lötstelle aus.

Hast du, im ausgebauten Zustand, auf die Spule schon einmal 12 Volt angelegt um zu kontrollieren ob es noch anzieht und der Kontakt Durchgang hat.

Auf dem Relais sollte eine Nummer stehen damit könntest du einmal bei Siemens nachfragen ob es dieses noch gibt, bzw. schau einmal bei EBAY vorbei.

grüße

chris

Themenstarteram 1. November 2010 um 10:25

hallo Marcian,

das Ding sieht aber wirklich übel aus, da fragt sich, ob ein Austausch des Kombirelais nicht besser wäre.

 

Mal generell zu Lötstellen: wir Elektroniker reden von "kalten Lötstellen". Die sehen eigendlich noch gut aus, aber durch Temperatureausdehnung, Vibration usw. ist das Bauteil in der Lötstelle ausgerissen, und das meist kaum erkennbar.

Bei mir habe ich einfach ALLE Lötstellen sauber nachgelötet und hatte Erfolg - aber meine Platine sah auch nicht sooo verbrutzelt aus.

 

Von Ebay rate ich beim Kombirelais ab, wenn nicht ausdrücklich unbenutzte Neuware inseriert wird, und die Versionsnummer muss auch passen. Wenigstens die Zusicherung der einwandfreien Funktion sollte gegeben werden und ein Rückgaberecht wenn es Schrott war.

In der Bucht hat man versucht, mir defekte Relais anzudrehen. War zwar kleines Geld, trotzdem nervig, also besser nicht so kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

wo ist das Kombirelais?

Unter der Motorhaube links im Sicherungskasten.

Deckel abnehmen und von der inneren Abdeckung die Befestigungsschrauben entfernen.

Innere Abdeckung hochnehmen, auf die kleinen Schrauben achten, die fallen gerne mal runter und sind dann kaum wiederzufinden.

Im Anhang das Lagebild

Hallo,

zum Thema Relais austauschen:

Ich habe mir bei Conrad auf Verdacht ein paar Relais gekauft, die von den Leistungsdaten passten, und voíla eines ist kompatibel gewesen:

Automobilrelais 822E, 40 A, 1 x AK, 1 x UK Song Chuan 822E-1C-S 12 12 V/DC 1 Wechsler 40 A Max. 14 V/DC 560 W

wenn man davon die Plastikkappe "abrasiert", sieht es aus, wie die Original Siemensteile. Habe mein Kombirelais schon 2x fuer 2,50€ repariert. Allerdings habe ich ein Anhängerkupplungs-Kombirelais; das ist vielleicht etwas anders aufgebaut.

Grüße, Andreas

Hallo zusammen,

ich suche für das Relais 1408207126 einen vollständigen Plan. Aus dem möchte ich gern die Belegung sämtlicher Anschlüsse /Pins entnehmen können. Hat da jemand sowas?

Gruß Heinz

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