1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kombischalter/Tempomathebel

Kombischalter/Tempomathebel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 14:52

Hallo zusammen,

habe einen W211 220CDI Vormopf. Seit längerer Zeit geht mein Blinker nicht mehr von alleine zurück, war mir auch ziemlich egal, gibt schlimmeres. Jedoch seit heute gehen die Scheibenwischer nur noch wenn ich nach links blinke!?

Ich habe schon über die SuFu herausegfunden, dass dies höchstwahrscheinlich am Kombischalter liegt.

Meine Frage ist nun, sind der Kombischalter und der Tempomat getrennt verbaut, bzw. kann ich nur den Kombischalter ohne den Tempomathebel wechseln?

Bonus Frage: Hat jemand bereits erfahrungen gemacht mit dem Kombischalter von Febi Bilstein?

Ich bedanke mich schon mal im voraus, schönen Nachmittag! :-)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@metrickzcz schrieb am 28. Jan. 2025 um 15:52:22 Uhr:

Meine Frage ist nun, sind der Kombischalter und der Tempomat getrennt verbaut, bzw. kann ich nur den Kombischalter ohne den Tempomathebel wechseln?

Bonus Frage: Hat jemand bereits erfahrungen gemacht mit dem Kombischalter von Febi Bilstein?

Der Kombischalter lässt sich separat ohne den Tempomathebel wechseln.

Habe vor ca.1 Jahr an einem CLK W209 einen Lenkstockschalter von Febi verbaut, der machte einen wertigen Eindruck und funktioniert tadellos.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 20:22

Zitat:

@Esprit schrieb am 28. Januar 2025 um 19:31:38 Uhr:

Zitat:

Der Kombischalter lässt sich separat ohne den Tempomathebel wechseln.

Habe vor ca.1 Jahr an einem CLK W209 einen Lenkstockschalter von Febi verbaut, der machte einen wertigen Eindruck und funktioniert tadellos.

Super, dankeschön für die Infos!

Da ist innen drin die Nase von der Kontaktspirale gebrochen. Diese Nase drück den Mechanismus rein um Denk Blinker zurückzustellen. Siehe Bild von meinem damals.

Kontaktspirale
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 6:22

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. Januar 2025 um 00:36:25 Uhr:

Da ist innen drin die Nase von der Kontaktspirale gebrochen. Diese Nase drück den Mechanismus rein um Denk Blinker zurückzustellen. Siehe Bild von meinem damals.

Den Verdacht hatte ich auch, das hat aber nichts mit dem Scheibenwischer zu tun oder?

LG

Zitat:

Jedoch seit heute gehen die Scheibenwischer nur noch wenn ich nach links blinke!?

Genau das gleiche hatte ich mal an einer W247 B-Klasse.

Da gab's den Schalter nicht einzeln, es musste das Mantelrohrmodul ersetzt werden.

Beim 211er reicht es den Kombischalter zu wechseln.

Zitat:

@metrickzcz schrieb am 29. Januar 2025 um 07:22:11 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. Januar 2025 um 00:36:25 Uhr:

Den Verdacht hatte ich auch, das hat aber nichts mit dem Scheibenwischer zu tun oder?

LG

Blinker.

Deine Antwort