ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kombischalter wechseln beim W202

Kombischalter wechseln beim W202

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 19:45

Hi,

wie wechselt man den Kombischalter bei der c Klasse (W202)

muß man da das Lenkrad abbauen?

Kann man das überhaupt selber machen?

Wegen Airbag und so,vielleicht hat jemand eine Einbauanleitung oder sowas.

Danke schon im voraus

Gruß

Racer

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Oktober 2002 um 22:50

Anleitung

 

Hier ein guter Beitrag eines Forum Kollegen.

Ich glaube du meinst Kombiinstrument (KI) oder?

Unter Kombischalter verstehe ich nichts.

http://www.benzsport.com/forums/showthread.php?s=&threadid=6347

am 23. Oktober 2002 um 5:21

Re: Anleitung

 

Zitat:

Original geschrieben von C220-Casio

Unter Kombischalter verstehe ich nichts.

*g*

Der Kombischalter ist das Teil, welches es bei Fahrzeugen mit Automatik, unabhängig von der Wetterlage ermöglicht, den rechten Arm lässig auf der Mittelarmlehne ruhen zu lassen.

Alles klar? ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 8:11

Blinkerschalter!!

 

hi,

ich meine halt den Hebel wo der Blinker und alles dran ist!

Gruß

Racer

Wie`s aussieht meint hier nämlich jeder was anderes :D:D:D

Warum kauft ihr euch denn nicht mal so ein Buch. Gibt`s auch bei Amazon oder ATU für rund 20,- EUR

Für die W202 C-Klasse gibt es aber verschiedene (u.a. nur Diesel).

Die Bücher sind ihr Geld echt wert, hatte sie für meine letzten 3 Autos...

Kombischalter

 

Hallo Racer!

Die Idee von only-automatic ist wirklich Geld wert. Ich habe zwei Bücher für die C-Klasse. "So wirds gemacht" und "Reparaturanleitung". In beiden wird jedoch vor dem Ausbau des Airbag gewarnt und nicht beschrieben. Und der muß raus, wenn der Schalter ausgebaut werden soll. Wenn du es dir zutraust (ich habe es gemacht, und es hat gut geklappt) kann ich dir die Anleitung zukommen lassen. Gruss Jürgen

hallo Jürgen

gibts dich noch? kannst du mir sagen wie ich den Kombischalter Ausbau?lenkrad habe ich schon hausen...wo+wie stecke ich den airbag ab, wie gehst dann weiter?danke dir +viele grüße jürgen:-)

am 5. März 2006 um 13:00

Batterie abklemmen (IN KEINEM FALL VOR ABSCHLUSS DER ARBEITEN WIEDER ANKLEMMEN). Zwei Imbusschrauben hinten am Lenkrad lösen. Airbag nach vorne abnehmen und den Steckschuh abziehen. Einbau genau anders herum.

Gruss Jürgen

hallo jürgen danke aml aber soweit bin ich schon:-)

muß ich den stecker am airbag dran rausziehen?ist der irgendwie verhakt?bring den nicht raus......wie gehts dann weiter wenn lenkrad draußen ist?danke dir nochmal+grüße jürgen

am 5. März 2006 um 13:03

Hinweis: Solltest Du die Batterie vorher wieder anklemmen, geht der Airbag zwar nicht los, aber im Fehlerspreicher ist es vermerkt, die Kontrollleuchte brennt und kann erst durch Auslesen des Speichers gelöscht werden.

am 5. März 2006 um 13:08

Bei mir war es einfach ein Steckschuh, den ich abziehen konnte. Ist auch schon eine ganze Zeit her. Dahinter ist eine "Drahtspirale". Die Schrauben hierfür dürfen nur gelockert werden, nicht ganz rausdrehen. Dieses teil darf in keinem Fall auseinaderfallen. Die Wicklung bekommst Du nie wieder so hin wie sie war.

ja als ich die drahtspirale gesehen habe , habe ich gestoppt,

muß ich das ding ausbauen damit ich an die schrauebn vom schalter ran komme?weist du noch wie das rausgeht?

am 5. März 2006 um 13:20

Ja, dieses Teil muß raus. Dann kommst Du an den Kombischalter, aber wie gesagt ganz, ganz vorsichtig.

ohne konkrete Angaben glaube ich nicht dass ich mich da nochmal dran wage......in meinem schlauen Buch steht dazu auch nix genaues.....sakradi.....???

am 5. März 2006 um 13:34

Ich versuche Dir den entsprechenden Teil aus dem Buch "So wirds gemacht" als Anhang zu senden. Moment bin gleich wieder da!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kombischalter wechseln beim W202