1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfort 18", 17"

Komfort 18", 17"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juli 2005 um 23:14

Wie groß ist der Unterschied im Komfort zwischen 18"-Rädern (245/40R18) und 17"-Rädern (245/45R17) mit Airmatic?

Bisher fahr' ich im Sommer 17" (245/45R17) und im Winter 16" (225/55R16). Die Airmatic steht eigentlich immer auf Sport I. Zwischen den beiden Rädern kann ich im Grunde fast keinen Unterschied ausmachen. Wie ist es da von 17" auf 18"?

Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Juli 2005 um 23:24

Ich kann nur dagen zu Unterschied 16" zu 18".

Ohne Airmatic.

Der Unterschied ist spürbar, aber nicht so, das es inangenehm wird.

 

MfG,

Velenor

am 4. Juli 2005 um 19:33

Habe diesen Sommer von 16" auf 18" umgerüstet bei AIRMATIC.

Ein Unterschied ist festzustellen; Auto ist jetzt etwas knackiger, aber von Komforteinbusse keine Rede. Federung steht eigentlich immer auf SPORT I, bei schlechter Strasse kann man auch mal auf KOMFORT stellen.

18" sind zu empfehlen, alleine schon wegen der Optik.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 19:40

Da ich mich noch nicht entschieden habe, hab' ich mal ein klein wenig rumgepfuscht:

http://img289.imageshack.us/img289/3908/benz6je.jpg

Muss bei AMG Styling IV einteilig eigentlich mit Mischbereifung (vorne 245, hinten 265) gefahren werden, oder kann rundum 245 drauf kommen?

Chris

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Da ich mich noch nicht entschieden habe, hab' ich mal ein klein wenig rumgepfuscht:

http://img289.imageshack.us/img289/3908/benz6je.jpg

Muss bei AMG Styling IV einteilig eigentlich mit Mischbereifung (vorne 245, hinten 265) gefahren werden, oder kann rundum 245 drauf kommen?

Chris

Mischbereifung ist nur bei T-Modell Pflicht, bei der Limo geht es auch mit 245 rundum.

Zauberwort Traglast.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Mischbereifung ist nur bei T-Modell Pflicht, bei der Limo geht es auch mit 245 rundum.

Zauberwort Traglast.

bist du dir da sicher bobo? style 3 mit 245 rundum geht auch

beim t mit der erforderlichen Y 9 sowieso zahl. ich hab se zumindest so drauf.

finde die 17er 245 winterräder ne ganze ecke komfortabler wie die 18 - trotz airmatic. agiler und bischen schneller ist er damit auch sofern man bei knapp 2 tonnen von agilität reden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

bist du dir da sicher bobo? style 3 mit 245 rundum geht auch

beim t mit der erforderlichen Y 9 sowieso zahl. ich hab se zumindest so drauf.

Ich bin mir halbwegs sicher, daß AMG dies offiziell nicht so vorsieht.

Es gibt aber Reifen in 245/40 R 18, die am T-Modell fahrbar sind.

Die Felgen von meinem SL (Brabus Styling -weißnichtmehr- in 8,5 x 18 rundum) passen auch auf mein W211.

Ich wollte die mal für einen Sommer draufschrauben, mal so zur Abwechslung. Dann hab ich aber gesehen, daß es mit der Traglast auf der HA nicht hinhaut. Ich hab da mal nach Reifen geschaut - es gibt ein paar (wenige).

Hatte aber keinen Bock die Reifen (>7mm Profil, fast neu) zu tauschen, also hab ich die Räder am SL gelassen... ;)

Es gibt aber einige Leute, die einfach einen Standardsatz 8,5 x 18 rundum von der Limo auf das T-Modell umschrauben - das ist nicht zugelassen, da die meisten montierten Reifen nicht den Mindest-Traglastindex haben.

Also - wenn der Index bei Dir ok ist: Keine Panik!

Aber schau lieber nochmal genau im Gutachten der Räder nach... ;)

Wie gesagt, meine Info oben bezieht sich auf die Brabus Räder (zwar in der gleichen Dimension, aber man weiß ja nie)...

Habe nur ein Bild vom T-Modell. Der Komfort-Unterschied ist - je nach Reifenfabrikat - nicht so erheblich. Mit Conti SportContact relativ hoch, mit Goodyear Eagle F1 nicht so groß. Ich empehle den F1, ist komfortabler und griffiger als der Conti (der ist m.E. bei Regen etwas besser). Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen.

bobo

hast recht! mann, da stehen so viele kombis im schein da wirste blind aber beim genauen lesen bestätigt sich deine aussage.

245 /18 rundum mit traglast index Y97 ist vorgesehen bei M&S reifen.

bei sommerreifen:

vorne: 245/40R18 93Y oder 245/40ZR18 ZR auf 8Jx18ET30

hinten: 265/40R18 XL 97Y oder 265/35ZR18XL auf 9Jx18ET39

komisch das bei den ZR reifen gar kein traglast index aufgeführt ist. ich habe rundum 245/40R18 93Y und fahre daher seit nem jahr ne nicht zugelassene kombi.

auto war schon 3x bei DC - beim kauf des AMG style 3 radsatzes bei einem anderen DC händler wollte man extra noch die fgst nr haben... toll. alles blinde. gottlob blicken hier wenigstens einige durch.

danke für deinen hinweis - werde nach meinem urlaub putz machen und mir einen anderen radsatz besorgen. 17"er - auf 265er und 9J und den damit verbundenen puffpreisen habe ich keinen bock.

ich glaube ich bin leicht angesäuert...

zwischen den traglast index 93 und 97 ist schon ein ganz schöner unterschied 650 zu 730 kg:

Load Index kg

90 600

91 615

92 630

93 650

94 670

95 690

96 710

97 730

98 750

99 775

100 800

am 5. Juli 2005 um 5:04

die tragfähigkeit bei ZR reifen ist direkt auf das gummi gedruckt, dunlop sp 9000 z.b. 650 kg

am 5. Juli 2005 um 5:58

Hallo,

ich fahre ein Avantgardefahrwerk(T-Modell)mit 245 Styling IV

vorn und hinten.Ohne Airmatic.

Mischbereifung ist keine Pflicht.

Hinterachse ist 25Kilo abgelastet.

So kann ich Reifen von der Limo fahren und von vorn nach hinten wechseln.

Die Seite wird niemals dreckiger,wie mit 16"Rädern.

Ich fahre Conti Sportcontact2 und bin sehr zufrieden damit.

LG Mercer

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

bobo

hast recht! mann, da stehen so viele kombis im schein da wirste blind aber beim genauen lesen bestätigt sich deine aussage....

...ich glaube ich bin leicht angesäuert...

ups, sorry... :rolleyes:

am 5. Juli 2005 um 6:41

Hallo,

ja die Gutachten sind nicht so schnell zu verstehen.

Im Winter fahre ich passend die 18"Styling III mit Dunlop

Wintersport M2.

Klasse Grip und nicht lauter wie 225 Winterreifen.

So hat man ob Winter oder Sommer immer eine schöne Optik

und man freud sich noch auf den Radwechel.

LG Mercer

am 5. Juli 2005 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Da ich mich noch nicht entschieden habe, hab' ich mal ein klein wenig rumgepfuscht:

http://img289.imageshack.us/img289/3908/benz6je.jpg

Muss bei AMG Styling IV einteilig eigentlich mit Mischbereifung (vorne 245, hinten 265) gefahren werden, oder kann rundum 245 drauf kommen?

Chris

Die erste Felge finde ich mit Abstand am besten! Das ist doch die CMS C4 Felge, oder? Ich sehe es nicht ein, warum ich für die ach so tollen AMG Felgen 5000 € mehr blechen muss!

Weiterhin habe ich die auch an meinem Wagen montiert. Leider kann ich keine Fotos machen, da gerade die Werkstatt meine Felgen bewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen