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Komfort 19" gegenüber 18" am F30
Im Sommer will ich die 17" Winterräder meines zukünftigen 328i F30 gegen andere Felgen austauschen.
Mit gefallen die 401 in 19", aber auch die 397 in 18" gut. Ich denke eine der beiden Felgen wirds werden.
Habe ja bis Frühjahr genug Zeit nach einem guten Angebot zu suchen
Da mir hier die Erfahrungswerte bezüglich Fahrkomfort fehlen, frage ich einfach mal
Bleibt da noch Restkomfort bei den 19-Zöllern übrig, oder wird der Wagen knüppelhart damit?
Mein F30 hat Sportline-Ausstattung, jedoch kein Sportfahrwerk und kein adaptives Fahrwerk.
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12 Antworten
Zitat:
@Brummel schrieb am 28. November 2015 um 12:19:31 Uhr:
Im Sommer will ich die 17" Winterräder meines zukünftigen 328i F30 gegen andere Felgen austauschen.
Mit gefallen die 401 in 19", aber auch die 397 in 18" gut. Ich denke eine der beiden Felgen wirds werden.
Habe ja bis Frühjahr genug Zeit nach einem guten Angebot zu suchen
Da mir hier die Erfahrungswerte bezüglich Fahrkomfort fehlen, frage ich einfach mal
Bleibt da noch Restkomfort bei den 19-Zöllern übrig, oder wird der Wagen knüppelhart damit?
Mein F30 hat Sportline-Ausstattung, jedoch kein Sportfahrwerk und kein adaptives Fahrwerk.
Hab die 401 mit Mischbereifung auf meinem F31 Sportline, absolut normale sportliche Härte, klar mit den 17" Winterreifen rollt er etwas weicher ab.
hätte im Frühjahr Alpina 19" abzugeben
Komfort kein Problem
Im Vergleich zu den 19" auf dem E9X sind die 19" auf dem F3X geradezu harmonisch und komfortabel genug zu fahren. Klar, weich ist anders, kann dir aber nichts gravierendes berichten, was den Fahrkomfort der aktuellen 19er angeht.
Fahre im Sommer 19'' NoRFT und ich empfinde den Komfort die zu meinen 18'' RFT im Winter identisch.
Die Frage ist ob de TE Reifen mit oder ohne RFT plant...
Wenn man von den selben Reifen ausgeht, dann ist 18" sicherlich etwas komfortabler und auch leichter -> gut für Verbrauch/Fahrleistungen. 19" hat zudem Mischbereifung, 18" rundum 225er.
Optisch ist 19" noch besser, aber mit dem höheren Normalfahrwerk nicht unbedingt so schön. Da sind die 18er evtl harmonischer, zumal die Styling 397 eine echt schöne Felge ist.
Aber letztendlich wie immer eine Frage des eigenen Geschmacks.
Zitat:
@TePee schrieb am 28. November 2015 um 15:10:39 Uhr:
19" hat zudem Mischbereifung, 18" rundum 225er.
Meine Original 18'' 400M waren auch 225/255.
Hab eben bei LCI noch mal nachgesehen, ist noch so.
Eine Anmerkung anderer Art: die Original-19" sind sehr schwer. Wenn sie nachträglich erworben werden sollen (d.h. nicht mit dem Wagen vom Werk ausgeliefert werden), würde ich persönlich bei dieser Größe zu was Leichterem greifen (z.B. OZ Ultraleggera o.ä.). Würde definitiv mehr Komfort und Fahrdynamik bringen.
Zitat:
@Kali69 schrieb am 28. November 2015 um 16:53:44 Uhr:
Zitat:
@TePee schrieb am 28. November 2015 um 15:10:39 Uhr:
19" hat zudem Mischbereifung, 18" rundum 225er.
Meine Original 18'' 400M waren auch 225/255.
Hab eben bei LCI noch mal nachgesehen, ist noch so.
Die 18" M-Räder schon, aber die hier erwähnten 18" Styling 397 sind rundum 225er.
Vielen Dank für eure Antworten soweit.
Noch ne Frage als Unwissender: Auf 401 und 397 können auch nonRFT aufgezogen werden, richtig?
Mit dem Gewicht und Reifengrösse (hinten) der 19" ists so ne Sache. Ich denke das merkt man auch bei 245 PS noch deutlich, oder?
Zitat:
@Brummel schrieb am 28. November 2015 um 20:15:13 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten soweit.
Noch ne Frage als Unwissender: Auf 401 und 397 können auch nonRFT aufgezogen werden, richtig?
Mit dem Gewicht und Reifengrösse (hinten) der 19" ists so ne Sache. Ich denke das merkt man auch bei 245 PS noch deutlich, oder?
Du kannst grds auf jede Felge auch non-RFT aufbringen. In der Art wie man gewöhnlich das Auto bewegt, wirst du das Gewicht eher nicht merken, nur am Verbrauch ggf.
Das zus. Gewicht der BMW-Felgen und RFT-Reifen ggü. leiteren Felgen und nRFT-Reifen merkt man nicht wirklich. Da muss man schon mit der Stopuhr messen. Der Effekt ist so groß, wie zw. leerem und vollem Tank.
Wenn, dann wirklich in teure Schmiedefelgen investieren oder OZ-Ultras!
Wer da pingelig ist, muss natürlich auch genau die richtigen Reifen wählen! Bringt dannnichts, wenn man Reifen mit langer Laufleistung und beschränkteren Grip kauft. Man muss folglich die top-Reifen in Betracht ziehen:
- Pirelli PZero (sehr gut in Summe)
- Goodyear F1 Eagle Asym. 2 (gefallen mir am besten)
- Michelin Pilot Supersport (hatte ich mir mehr von versprochen)
- Hankook S1 Evo 2 (Vorgänger war wirklich gut)
Ohne Top-Reifen mit super Grip machenleichtere Felgen keinen Sinn!
Um die Sache abzurunden (höhö): Auch die 18" 400M können rundum in 225er gefahren werden, zumindest wenn man sie nachträglich kauft.
Zitat:
@TePee schrieb am 28. November 2015 um 18:20:20 Uhr:
Zitat:
@Kali69 schrieb am 28. November 2015 um 16:53:44 Uhr:
Meine Original 18'' 400M waren auch 225/255.
Hab eben bei LCI noch mal nachgesehen, ist noch so.
Die 18" M-Räder schon, aber die hier erwähnten 18" Styling 397 sind rundum 225er.