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Komfort 20 Zoll Reifen
Da ich am überlegen bin, ob ich auf 20 Zoll SR umsteigen soll, hätte ich eine Frage an alle 20" X3 Fahrer.
Wie empfindet ihr den Komfort der Reifen? (RF, non RF)
Ich weiß, dass das sehr subjektiv ist, aber interessieren würde es mich trotzdem.
Danke!
Grüße
Alex
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13 Antworten
Hallo kein Problem. Kannst getrost wechseln. Komfort keine Einbusse, kein Poltern oder so. Habe 20er ohne RFT. Fährt sich sogar noch viel besser, Lenkung wird härter und fühlt sich direkter an. Einfach erstklassig. Ein Nachteil hat das ganze aber, brauche nun genau einen Liter mehr Sprit!
Vermutlich duch die 275er hinten. Aber was solls, immer noch unter 10 und macht dadurch einfach mehr Spass!
Danke für die Rückmeldung!
Bin am Wochenende in mich gegangen und habe mich jetzt doch für die 19 Zoll M-Felge entschieden. Die Vernunft hat gesiegt.
Erstens war ich Freitag Nachmittags unterwegs und habe Zufahrten und Wege zu meinen Patienten genau unter die Lupe genommen. Die meisten sind für 20 Zöller nicht sonderlich geeignet. Zu viele Löcher und Steine. Mit etwas mehr Gummi um die Felge ist man vor Schäden sicherer.
Zweitens möchte ich mit dem X3 nun öfters in den Familienurlaub fahren (immer mit dem Touran ist auch fad) und wenn das Fahrwerk zu hart sein sollte, kann ich mir das abschminken (Wortspende meiner Chefin )
Also sind die 20 Zöller nun endgültig aus dem Rennen, obwohl sie mir vom Design her besser gefallen, als die M-Felgen.
Morgen rufe ich meinen Händler an und fixiere die endgültige Bestellung (habe mir das Panodach und HUD noch dazu genommen).
Langsam haben mich die andauernden Konfigurationsüberlegungen schon genervt. Bei so einer langen Wartezeit kommt man fast täglich ins grübeln.
Lt. Händler soll er ja bald gebaut werden und Änderungen sind dann nicht mehr möglich - Gott sei Dank!
Grüße
Alex
Zitat:
Original geschrieben von jacky brown jun
Morgen rufe ich meinen Händler an und fixiere die endgültige Bestellung (habe mir das Panodach und HUD noch dazu genommen).
Gute Entscheidung, Alex - wirst Du nicht bereuen

Und wegen der 20": wird wohl beim X3 nicht anders sein als bei sonstigen Autos - wer schön sein will, muss leiden (Spritverbrauch rauf, dafür Beschleunigung und Topspeed runter).
Zitat:
Original geschrieben von Boxi-987S
Und wegen der 20": wird wohl beim X3 nicht anders sein als bei sonstigen Autos - wer schön sein will, muss leiden (Spritverbrauch rauf, dafür Beschleunigung und Topspeed runter).
Ich weiß, aber leiden möchte ich (wir) lieber nicht. Schön ist der X3 trotzdem. Es war keine leichte Entscheidung, weil mir große Felgen an SUV´s extrem gut gefallen. Trotzdem bin ich nun rundum zufrieden.
Leiden würde ich lieber in einem 911er mit großen Felgen

Panoramadach und HUD haben mir bei einer X5 Probefahrt extrem gut gefallen. Da mussten die beiden einfach auf die Liste,...
Gruß
Alex
Hallo zusammen,
beim 30d kann man die 20er sicher noch von der Performance her fahren.
Aber der Comfort wird sicher erheblich leiden.
Mein Verkäufer hat mir gesagt, dass die 18er noch absolut o.k. sind.
Danach fangen seiner Meinung nach schon die Einbußen an.
Gruß, Sportiv
Zitat:
Original geschrieben von jacky brown jun
Leiden würde ich lieber in einem 911er mit großen Felgen

auch da gilt: entweder Show auf der Kö oder Performance auf der Rundstrecke - man muss sich entscheiden

Man darf nicht vergessen, dass die Räder eine extrem wichtige Komponente für die Fahrwerksabstimmung sind. Will sagen: wenn ein Hersteller ein Auto ab Werk auf 17" oder 18" stellt, wird ein 20" nie optimal sein können. Abgesehen von Komforteinbussen (die Performance-Komponente ist bei einem Daily Driver sicher eher nicht so wichtig) wird auch die Belastung des Fahrwerks grösser sein (Stichwort: Verschleiss).
Ich habe die Original 20 Zoll von BMW mit Pirelli Zero runflat montiert (Doppelspeiche 310M).
Fazit:
Da ist kein nennenswerter Komfortunterschied zu verzeichnen - und das alles mit dem Normalfahrwerk.
Auch in der Lenkung spürt man keinen Unterschied.
Noch nicht einmal im Fahrverhalten, trotz breiterer Bereifung hinten.
Ein Testfahrer von Pirelli hat diese Kombi früh in der Erprobung gefahren. Die wussten von BMW schon, was sie machten. Das Paket passt - auch optisch.
Größere Räder würd ich persönlich aber nicht montieren.
gruß
racerz336
Hallo,
Die hier beschriebenen Unterschiede in Top Speed, Beschleunigung und Verbrauch können doch nicht stimmen oder?
Egal ob die geschilderten 19" vom M Sportpaket oder die 310 oder 311 er 20" Bereifung: Die Reifenbreite bleibt doch gleich!?
VR 245 und HR 275!
Beim Komfort wird es sicher stimmen!
Egal, meiner kommt mit den 311er 20" SR und den 19" 309 WR! :-)
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von racerz336
Ich habe die Original 20 Zoll von BMW mit Pirelli Zero runflat montiert (Doppelspeiche 310M).
Fazit:
Da ist kein nennenswerter Komfortunterschied zu verzeichnen - und das alles mit dem Normalfahrwerk.
Auch in der Lenkung spürt man keinen Unterschied.
Noch nicht einmal im Fahrverhalten, trotz breiterer Bereifung hinten.
.......................
racerz336
...im Vergleich wozu???
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Zitat:
Original geschrieben von racerz336
Ich habe die Original 20 Zoll von BMW mit Pirelli Zero runflat montiert (Doppelspeiche 310M).
Fazit:
Da ist kein nennenswerter Komfortunterschied zu verzeichnen - und das alles mit dem Normalfahrwerk.
Auch in der Lenkung spürt man keinen Unterschied.
Noch nicht einmal im Fahrverhalten, trotz breiterer Bereifung hinten.
.......................
racerz336
...im Vergleich wozu???
Im Vergleich zu der Serienbereifung 245/50/18 mit Dunlop sport Maxx runflat.
Sorry, hatte ich für den 30d einfach so vorausgesetzt.
Da sich meine Lieferung des X3 3.0d wegen einer kleinen Konfigurationsänderung deutlich verzögert und ich in wohl erst im November bekomme, biete ich meine 20" Non-RFT für 800 € an, die ich mir schon mal besorgt hatte. Ich wollte auf jeden Fall keine RFT haben, weil ich in der Vergangenheit deutliche Unterschiede in Performance und Komfort gegenüber NON-RFT gespürt habe.
Bei den Reifen handelt es sich um Conti Sport Contact 3 (DOT 2810) in der Größe 275/35R20 (hinten) und 245/40R20 (vorne). Die Reifen haben ca. 200km gelaufen und wurden nur zu Foto- bzw. Testzwecken von Alpina benutzt. Reifenprofil 8mm. Neupreis 1300 €
Bei Interesse bitte PN
hi
ich benötige dringend Hilfe denn mein bmw-händler ist am ende mit seinem know how. ich brachte ihm 20 zoll corniche monza felgen mit 245/45/20 vorne und 275/35/20 hinten und er bekommt die Steuerung nicht in den griff. es zeigen sich Aussetzer bei der Beschleunigung und Mahlgeräusche vom Getriebe.
weiss jemand rat??
Gruss Dietuz
245/45 20 vorne
und
275/35 20 hinten ???
kann nicht gehen, es muss 245/40 vorne und 275/35 hinten sein.
Die Größen die Du geschrieben hast, haben eine viel zu hohe Differenz im Abrollumfang.
Sollte Dein BMW Händler wirklich 245/45 und 275/35 montiert haben und auch versucht damit zu fahren, dann sollte er Dacia Händler werden.