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Komfort bei Golf V United mit 18" Charleston + Sportfahrwerk? Zufriedenheit mit 90 kW TSI?
Hallo zusammen,
ich weiß es gab schon einige Threads zum Thema Sportfahrwerk, aber mich
interessiert genau die Kombination 18" Charleston Felgen mit Sportfahrwerk.
(Man kriegt ja automatisch ein Sportfahrwerk verpasst, wenn man die 18-
Zöller nimmt. Aber ist es das gleiche, wie das optionale Sportfahrwerk?)
Wieviel tiefer ist das Fahrwerk gegenüber dem Serienfahrwerk? Bereut man
es bei jedem Gullideckel oder Schlagloch nicht das Serienfahrwerk mit 16"
Felgen genommen zu haben oder ist der Unterschied gering und der Komfort
langstreckentauglich?
Seid ihr insgesamt mit euren 90 kW TSI zufrieden, trotz der hier angespro-
chenen Probleme wie das irritierende Kaltstartverhalten mit erhöhter Dreh-
zahl und auch Ruckeln oder "Fehlzündungen"? Habt ihr das Gefühl der Motor
ist trotzdem robust/zuverlässig oder ist euch eher mulmig? Bzw. habt ihr
überhaupt alle diese Probleme?
Danke Danke Danke
Beste Antwort im Thema
Um die 2. Frage zu beantworten, ja ich bin mit meinem 90kW TSI zufrieden.
Beim Start hat er für max. eine Minute eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von max. 1300 U/min.
Kommt aber auf die Umgebungstemperatur an.
Regelt aber schnell wieder runter und ist fast immer unterschiedlich oder tritt gar nicht auf.
Ruckeln oder Fehlzündungen hab ich überhaupt nicht.
Das Gefühl das demnächst etwas kaputt geht auch nicht.
Zur 1. Frage, natürlich würde mein Auto mit schönen 17, 18 oder gar 19" Felgen noch viiiieeeel besser aussehen.
Zum Beispiel die OZ 35 Aniv. in Weiß gefallen mir sehr gut.
Aber für die rund 1500 Taler weiß ich sinnvollere Ausgaben und nachdem ich heute wieder mal durch die Frankfurter City durfte weiß ich noch mehr Gründe warum die 16Zöller drauf und das Serienfahrwerk drin bleiben muss.
Ist natürlich jedem seine Entscheidung.
Gruß
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12 Antworten
Um die 2. Frage zu beantworten, ja ich bin mit meinem 90kW TSI zufrieden.
Beim Start hat er für max. eine Minute eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von max. 1300 U/min.
Kommt aber auf die Umgebungstemperatur an.
Regelt aber schnell wieder runter und ist fast immer unterschiedlich oder tritt gar nicht auf.
Ruckeln oder Fehlzündungen hab ich überhaupt nicht.
Das Gefühl das demnächst etwas kaputt geht auch nicht.
Zur 1. Frage, natürlich würde mein Auto mit schönen 17, 18 oder gar 19" Felgen noch viiiieeeel besser aussehen.
Zum Beispiel die OZ 35 Aniv. in Weiß gefallen mir sehr gut.
Aber für die rund 1500 Taler weiß ich sinnvollere Ausgaben und nachdem ich heute wieder mal durch die Frankfurter City durfte weiß ich noch mehr Gründe warum die 16Zöller drauf und das Serienfahrwerk drin bleiben muss.
Ist natürlich jedem seine Entscheidung.
Gruß
Hi tom-ohv,
es gibt hier nur gerade so ein Angebot vom Händler, da bekommt man die 18" Charleston
und einiges mehr praktisch umsonst. Ich stehe eigentlich nicht auf Sportfahrwerk, obwohl
ich auch gerne sportlich fahre, aber die Alltagstauglichkeit ist mir wichtiger. Aber das An-
gebot ist gut und die Felgen sehen verdammt gut aus auf einem Candy White mit Design
Paket.
Die einzigen Bedenken (neben der Frage, ob ich mit einem "Golf" überhaupt zufrieden bin),
die ich habe sind, ob die Komfort-Einbußen nicht zu groß sind, wobei ich ja noch relativ
jung bin.
btw: die OZ Felgen sind wirklich schön (hab sie grad ergoogelt), aber gefallen mir in silber/
schwarz am Besten. Sind bestimmt auch sexy auf einem Candy White Golf.
Zitat:
Original geschrieben von LFS_Adam
wobei ich ja noch relativ jung bin.
@LFS_Adam
tja, ich nicht mehr. Auch nicht relativ
Spaß beiseite, mein Golf bleibt so wie er ist.
Hoffe das meine Antwort trotzdem hilfreich war.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von LFS_Adam
Hi tom-ohv,
es gibt hier nur gerade so ein Angebot vom Händler, da bekommt man die 18" Charleston
und einiges mehr praktisch umsonst. Ich stehe eigentlich nicht auf Sportfahrwerk, obwohl
ich auch gerne sportlich fahre, aber die Alltagstauglichkeit ist mir wichtiger. Aber das An-
gebot ist gut und die Felgen sehen verdammt gut aus auf einem Candy White mit Design
Paket.
bei welchem Händler gibts denn die Charleston fast umsonst??? ich bin interessiert
Also ich bin das Auto jetzt probegefahren und ich fand das Fahrwerk
leider zu hart. Ich dachte am Anfang noch, als ich gleich testweise
in eine buckelige Straße abgebogen bin, ok es geht ja noch, die
meisten Straßen sind ja in Ordnung. Aber dann hat es mich irgend-
wann auch auf der "normalen" Straßen genervt. Schade Schade
um das Angebot und die Felgen...
Welche Felgengröße und Reifenbreite ist denn mit dem Normalfahr-
werk möglich? Mir würden ja 17-Zöller reichen für die Optik. Geht
das und mit welcher Reifenbreite?
Ich würde max. zu 17 Zoll raten.
Was wichtig ist - die Reifen tragen auch Ihren
Beitrag zum Comfort-Eindruck bei.
Ich hatte mal ein A4 Cabriolet mit Conti Contact-Reifen - bockelharte
Sommerräder. Danach hab ich Michelin Primacy HP
drauf - ein sehr großer Unterschied. Grade weil die
Cabriolets viel sensibler zu "zittern" neigen....
Aktuell würde ich als guten Kompromiss die Pirelli P7
nehmen. Werd ich demnächst auch selbst testen können,
weil meine Frau welche auf den Beetle sich machen lässt.
Comfort ist zwar ein Punkt - noch viel wichtiger sind mir
die Nässeeigenschaften! Den die Reifen sind Deine Sicherheit
im passiven Sinne. Bitte nicht nur nach Preis gehen.
Zitat:
Original geschrieben von coolcore
Ich würde max. zu 17 Zoll raten.
Was wichtig ist - die Reifen tragen auch Ihren
Beitrag zum Comfort-Eindruck bei.
Ich hatte mal ein A4 Cabriolet mit Conti Contact-Reifen - bockelharte
Sommerräder. Danach hab ich Michelin Primacy HP
drauf - ein sehr großer Unterschied. Grade weil die
Cabriolets viel sensibler zu "zittern" neigen....
Aktuell würde ich als guten Kompromiss die Pirelli P7
nehmen. Werd ich demnächst auch selbst testen können,
weil meine Frau welche auf den Beetle sich machen lässt.
Comfort ist zwar ein Punkt - noch viel wichtiger sind mir
die Nässeeigenschaften! Den die Reifen sind Deine Sicherheit
im passiven Sinne. Bitte nicht nur nach Preis gehen.
Nur ne kurze zwischenfrage, die pirelli p7 sind doch beim united immer drauf oder?
Nein sind sie nicht. Kommt drauf an was VW momentan auf Lager hat bzw einkauft. Momentan arbeitet VW wieder stärker mit Conti zusammen, ich hab von werk aus nen Conti SportCompact aufgezogen bekommen!
Zitat:
Original geschrieben von SoundAuthority
Nein sind sie nicht. Kommt drauf an was VW momentan auf Lager hat bzw einkauft. Momentan arbeitet VW wieder stärker mit Conti zusammen, ich hab von werk aus nen Conti SportCompact aufgezogen bekommen!
achso ok, hab meinen jetzt seit juni und bei mir warn die pirelli drauf, ... dachte das wär bei allen so, aber hmm scheint wohl nicht so ;-)
Bei mir sind auch die P7 drauf.
Der Juni war dann wohl der Pirelli-Monat
zum Thema:
das Sportfahrwerk ist nicht hart !!
Es ist das selbe Fwk., egal ob einzeln bestellt, mit den 18-Zöllern
oder im GT Sport.
Das Fwk. im GTI ist dagegen erheblich straffer, obwohl auch mit den
gleichen 15 mm Tieferlegung gesegnet.
Den kleinen TSI kann man nur empfehlen, es gibt in dieser Leistungsklasse
einfach keinen besseren Motor.
Also nicht verrückt machen lassen.
Es hat sowieso jeder eine andere Meinung, insbesondere zum Fahrwerk
.
Hallo LFS_Adam!
Auch ich bin schon ein "reifer Endvierziger" und habe an meinem TSI das originale
Sportfahrwerk sowie 18" Vision!
Nach meinem Geschmack (und darüber kann man ja so toll streiten...) ist das Sportfahrwerk
noch mit genug Komfort gesegnet! Ich finde das Gölfchen so auch tief genug.
Ich hatte vorher an meinem TDI auch diese Räder und 35mm H&R, diese Kombi war zwar optisch
"schöner" jedoch für meinen Geschmack zu knackig!
Grüße von rubbel 2