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Komfort bei Golf V United mit 18" Charleston + Sportfahrwerk? Zufriedenheit mit 90 kW TSI?

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 17:20

Hallo zusammen,

ich weiß es gab schon einige Threads zum Thema Sportfahrwerk, aber mich

interessiert genau die Kombination 18" Charleston Felgen mit Sportfahrwerk.

(Man kriegt ja automatisch ein Sportfahrwerk verpasst, wenn man die 18-

Zöller nimmt. Aber ist es das gleiche, wie das optionale Sportfahrwerk?)

Wieviel tiefer ist das Fahrwerk gegenüber dem Serienfahrwerk? Bereut man

es bei jedem Gullideckel oder Schlagloch nicht das Serienfahrwerk mit 16"

Felgen genommen zu haben oder ist der Unterschied gering und der Komfort

langstreckentauglich?

Seid ihr insgesamt mit euren 90 kW TSI zufrieden, trotz der hier angespro-

chenen Probleme wie das irritierende Kaltstartverhalten mit erhöhter Dreh-

zahl und auch Ruckeln oder "Fehlzündungen"? Habt ihr das Gefühl der Motor

ist trotzdem robust/zuverlässig oder ist euch eher mulmig? Bzw. habt ihr

überhaupt alle diese Probleme?

Danke Danke Danke

Beste Antwort im Thema

Um die 2. Frage zu beantworten, ja ich bin mit meinem 90kW TSI zufrieden.

Beim Start hat er für max. eine Minute eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von max. 1300 U/min.

Kommt aber auf die Umgebungstemperatur an.

Regelt aber schnell wieder runter und ist fast immer unterschiedlich oder tritt gar nicht auf.

Ruckeln oder Fehlzündungen hab ich überhaupt nicht.

Das Gefühl das demnächst etwas kaputt geht auch nicht.

Zur 1. Frage, natürlich würde mein Auto mit schönen 17, 18 oder gar 19" Felgen noch viiiieeeel besser aussehen.

Zum Beispiel die OZ 35 Aniv. in Weiß gefallen mir sehr gut.

Aber für die rund 1500 Taler weiß ich sinnvollere Ausgaben und nachdem ich heute wieder mal durch die Frankfurter City durfte weiß ich noch mehr Gründe warum die 16Zöller drauf und das Serienfahrwerk drin bleiben muss.

Ist natürlich jedem seine Entscheidung.

Gruß

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Um die 2. Frage zu beantworten, ja ich bin mit meinem 90kW TSI zufrieden.

Beim Start hat er für max. eine Minute eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von max. 1300 U/min.

Kommt aber auf die Umgebungstemperatur an.

Regelt aber schnell wieder runter und ist fast immer unterschiedlich oder tritt gar nicht auf.

Ruckeln oder Fehlzündungen hab ich überhaupt nicht.

Das Gefühl das demnächst etwas kaputt geht auch nicht.

Zur 1. Frage, natürlich würde mein Auto mit schönen 17, 18 oder gar 19" Felgen noch viiiieeeel besser aussehen.

Zum Beispiel die OZ 35 Aniv. in Weiß gefallen mir sehr gut.

Aber für die rund 1500 Taler weiß ich sinnvollere Ausgaben und nachdem ich heute wieder mal durch die Frankfurter City durfte weiß ich noch mehr Gründe warum die 16Zöller drauf und das Serienfahrwerk drin bleiben muss.

Ist natürlich jedem seine Entscheidung.

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 20:16

Hi tom-ohv,

es gibt hier nur gerade so ein Angebot vom Händler, da bekommt man die 18" Charleston

und einiges mehr praktisch umsonst. Ich stehe eigentlich nicht auf Sportfahrwerk, obwohl

ich auch gerne sportlich fahre, aber die Alltagstauglichkeit ist mir wichtiger. Aber das An-

gebot ist gut und die Felgen sehen verdammt gut aus auf einem Candy White mit Design

Paket.

Die einzigen Bedenken (neben der Frage, ob ich mit einem "Golf" überhaupt zufrieden bin),

die ich habe sind, ob die Komfort-Einbußen nicht zu groß sind, wobei ich ja noch relativ

jung bin.

btw: die OZ Felgen sind wirklich schön (hab sie grad ergoogelt), aber gefallen mir in silber/

schwarz am Besten. Sind bestimmt auch sexy auf einem Candy White Golf.

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

wobei ich ja noch relativ jung bin.

@LFS_Adam

tja, ich nicht mehr. Auch nicht relativ :)

Spaß beiseite, mein Golf bleibt so wie er ist.

Hoffe das meine Antwort trotzdem hilfreich war.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Hi tom-ohv,

 

es gibt hier nur gerade so ein Angebot vom Händler, da bekommt man die 18" Charleston

und einiges mehr praktisch umsonst. Ich stehe eigentlich nicht auf Sportfahrwerk, obwohl

ich auch gerne sportlich fahre, aber die Alltagstauglichkeit ist mir wichtiger. Aber das An-

gebot ist gut und die Felgen sehen verdammt gut aus auf einem Candy White mit Design

Paket.

bei welchem Händler gibts denn die Charleston fast umsonst??? ich bin interessiert

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 15:16

Also ich bin das Auto jetzt probegefahren und ich fand das Fahrwerk

leider zu hart. Ich dachte am Anfang noch, als ich gleich testweise

in eine buckelige Straße abgebogen bin, ok es geht ja noch, die

meisten Straßen sind ja in Ordnung. Aber dann hat es mich irgend-

wann auch auf der "normalen" Straßen genervt. Schade Schade

um das Angebot und die Felgen...

Welche Felgengröße und Reifenbreite ist denn mit dem Normalfahr-

werk möglich? Mir würden ja 17-Zöller reichen für die Optik. Geht

das und mit welcher Reifenbreite?

Ich würde max. zu 17 Zoll raten.

Was wichtig ist - die Reifen tragen auch Ihren

Beitrag zum Comfort-Eindruck bei.

Ich hatte mal ein A4 Cabriolet mit Conti Contact-Reifen - bockelharte

Sommerräder. Danach hab ich Michelin Primacy HP

drauf - ein sehr großer Unterschied. Grade weil die

Cabriolets viel sensibler zu "zittern" neigen....

Aktuell würde ich als guten Kompromiss die Pirelli P7

nehmen. Werd ich demnächst auch selbst testen können,

weil meine Frau welche auf den Beetle sich machen lässt.

Comfort ist zwar ein Punkt - noch viel wichtiger sind mir

die Nässeeigenschaften! Den die Reifen sind Deine Sicherheit

im passiven Sinne. Bitte nicht nur nach Preis gehen.

am 18. Juli 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von coolcore

Ich würde max. zu 17 Zoll raten.

Was wichtig ist - die Reifen tragen auch Ihren

Beitrag zum Comfort-Eindruck bei.

Ich hatte mal ein A4 Cabriolet mit Conti Contact-Reifen - bockelharte

Sommerräder. Danach hab ich Michelin Primacy HP

drauf - ein sehr großer Unterschied. Grade weil die

Cabriolets viel sensibler zu "zittern" neigen....

Aktuell würde ich als guten Kompromiss die Pirelli P7

nehmen. Werd ich demnächst auch selbst testen können,

weil meine Frau welche auf den Beetle sich machen lässt.

Comfort ist zwar ein Punkt - noch viel wichtiger sind mir

die Nässeeigenschaften! Den die Reifen sind Deine Sicherheit

im passiven Sinne. Bitte nicht nur nach Preis gehen.

Nur ne kurze zwischenfrage, die pirelli p7 sind doch beim united immer drauf oder?

am 18. Juli 2008 um 22:04

Nein sind sie nicht. Kommt drauf an was VW momentan auf Lager hat bzw einkauft. Momentan arbeitet VW wieder stärker mit Conti zusammen, ich hab von werk aus nen Conti SportCompact aufgezogen bekommen!

am 18. Juli 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von SoundAuthority

Nein sind sie nicht. Kommt drauf an was VW momentan auf Lager hat bzw einkauft. Momentan arbeitet VW wieder stärker mit Conti zusammen, ich hab von werk aus nen Conti SportCompact aufgezogen bekommen!

achso ok, hab meinen jetzt seit juni und bei mir warn die pirelli drauf, ... dachte das wär bei allen so, aber hmm scheint wohl nicht so ;-)

Bei mir sind auch die P7 drauf.

Der Juni war dann wohl der Pirelli-Monat

am 19. Juli 2008 um 5:52

zum Thema:

 

das Sportfahrwerk ist nicht hart !!

Es ist das selbe Fwk., egal ob einzeln bestellt, mit den 18-Zöllern

oder im GT Sport.

Das Fwk. im GTI ist dagegen erheblich straffer, obwohl auch mit den

gleichen 15 mm Tieferlegung gesegnet.

 

Den kleinen TSI kann man nur empfehlen, es gibt in  dieser Leistungsklasse

einfach keinen besseren Motor.

 

Also nicht verrückt machen lassen.  ;)

 

Es hat sowieso jeder eine andere Meinung, insbesondere zum Fahrwerk

 

 

.

Hallo LFS_Adam!

Auch ich bin schon ein "reifer Endvierziger" und habe an meinem TSI das originale

Sportfahrwerk sowie 18" Vision!

Nach meinem Geschmack (und darüber kann man ja so toll streiten...) ist das Sportfahrwerk

noch mit genug Komfort gesegnet! Ich finde das Gölfchen so auch tief genug.

Ich hatte vorher an meinem TDI auch diese Räder und 35mm H&R, diese Kombi war zwar optisch

"schöner" jedoch für meinen Geschmack zu knackig!

Grüße von rubbel 2

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