- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- New Beetle
- Komfort Blinker beim NBC
Komfort Blinker beim NBC
Hallo zusammen,
gibt es beim NBC auch die Funktion "Komfortblinker" (Autobahnblinker) bzw. kann man sich diese Freischalten lassen?
Danke,
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Hi,
heute bin ich endlich dazu gekommen, den Nachruestsatz einzubauen.
Geht wirklich sehr einfach:
1. die Abdeckungen ueber den Reglern fuer die Sitzheizung oder die Blindabdeckungen vorsichtig nach vorne abziehen
2. die beiden Schrauben rechts und links loesen
3. die beiden Schrauben unter der Schalterleiste loesen
4. die Schalterleiste vorsichtig unter leichtem Druck nach hinten nach unten loesen
5. den Warnblinkschalter nach vorne rausziehen
6. nun den Stecker gemaess Einbauanleitung umbauen (ohne Ausdrueckwerkzeug ists fummelig geht aber auch) und mit dem Kabelsatz aus dem Set verbinden.
7. Warnblinkschalter einstecken und gemaess Einbauanleitung die Komfortfunktion testen.
- alles klar?
8. den Kabelsatz und das zusaetzliche Relais von schraeg unten in die kleine Luecke zum Handschuhfach schieben und alles wieder einbauen.
http://www.3l2.de/beetle/blinker/1.jpg
http://www.3l2.de/beetle/blinker/2.jpg
Noch Fragen?
schoene Gruesse
Skaos
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hi,
"Freischalten lassen" geht nicht, Du brauchst den Origanl VW - Nachruestsatz mit der ET-Nr. 000998229 A fuer ca. 30Euro.
schoene Gruesse
Skaos
Moin,
weißt Du ob das auch mit einer 2001´er Kugel klappt?
Gruß in die alte Heimat,
LT
Hi,
nein dass weiss ich noch nicht, werd ich aber morgen abend wissen, denn hab ich meinen Komfortblinker hoffentlich eingebaut
Ich gehe aber davon aus, denn der Umruestsatz ist eigentlich fuer den VW Golf 4 (Bj 98-04) - also auch noch fuer FZG ohne BUS.
aber trotzdem - Daumendruecken!!!
Gruss
Skaos
Was bitte ist denn ein Komfortblinker? Ist das die Funktion, das er beim einmaligen Antippen 3x blinkt?
Kann man sowas mit 'nem einfachen Relais erreichen?
Hi,
es ist ein Relais und ein Kabelsatz - kurz Einbauanleitung:
- Der Inhalt des Nachruestsatzes enthaelt alles was zur Montage benoetigt wird.
- Von der Schaltung wird er zwischen den Warnblinkschalter und das Blinkrelais geschaltet.
- Man muss 5 Kabel aus dem original Warnblinkschalterstecker - Gehaeuse loesen, entweder mit nem Auszieher oder nem Uhrmacherschraubendreher.
- Die losen Leitungen nun in den mitgelieferten Anschlussstecker des Nachrüstsatzes druecken
- Am Ende des Leitungssatzes für die Nachruestung befinden sich die Kontakte, die man nun in das Steckergehaeuse des Warnblinklichtschalters eindrückt.
Orginalanleitung morgen auf Wunsch
schoene Gruesse
Skaos
Wenn´s tatsächlich klappt, dann wäre ich für eine Originalanleitung sehr dankbar.
Gruß,
LT
Danke Skaos.....wie immer äusserst ausfdührlich......aber was ein Komfortblinker jetzt ist, weiss ich immer noch nicht.........
Hi,
einmal tippen = dreimal blinken = sehr praktisch auf der Autobahn.
Gruss
Skaos
Hi,
update ...
der Freundliche hat bestaetigt, dass die beiliegende Einbauanleitung des G4 auch beim Beetle stimmt.
Ich schaff´s wohl erst am WE (grad nach Haus gekommen) den Nachruestsatz einzubauen.
@LoonyToon willste dann auch ne Fotostory? - die Einbauanleitung hab ich weiter oben schon beschrieben und die entsprechenden Farben der Kabel sind beim Nachruestsatz als Anleitung dabei! (das wuerd mir das Scannen ersparen) *faul wie ich bin*
Gruss
Skaos
@ Das Skaos
danke für die super Informationen. Hast Du evtl. auch eine VW Teilenummer für den Nachrüstsatz?
Wo im Auto wird das Relais den eingebaut? Muss man irgendwo aufwendig die Verkleidung entfernen?
(Vielleicht kannst Du beim Einbau doch ein/zwei Fotos machen)
Gruß
Sebastian
Nee, nee. eine Fotostory benötige ich nicht. Ich warte mal Dein Experiment ab und wenn Du erfolgreicht bist, dann tu ich mir das auch an
Gruß,
LT
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von fritzlakritz
danke für die super Informationen. Hast Du evtl. auch eine VW Teilenummer für den Nachrüstsatz?
Wo im Auto wird das Relais den eingebaut? Muss man irgendwo aufwendig die Verkleidung entfernen?
(Vielleicht kannst Du beim Einbau doch ein/zwei Fotos machen)
Die ET Nummer steht in meinem ersten posting in diesem thread:
ET-Nr. 000998229 A
Der Nachruestsatz wird beim G4 hinter dem Radio verbaut - sollte laut Freundlichem beim Beetle auch dahin, denn auch der Beetle hat das orginal Relais in der Mittelkonsole (hinter dem Warnblinkschalter). Das Kabel wird hinterm Radio versteckt. Ich vermute bis jetzt, dass ich fuer den Einbau nur das Radio und evtl. die mittlere Schalterkonsole ausbauen muss. Mehr am WE, wenn ich Zeit finde.
schoene Gruesse
Skaos
Ach Du jeh. Hinterm Radio ist bei mir kaum noch ein Millimeter frei. Kannst Du mal bitte drauf achten, ob das auch woanders eingebaut werden kann?
Gruß,
LT
Hi,
bevor Ihr "meckert" - ich hab´s am WE nicht geschafft
@Loony: hier schonmal nen pic des Einbausatzes, da kannste Dir schonmal ueberlegen, wo Du den ganzen Kram unterbringst
http://www.3l2.de/beetle/komfortblinker.jpg
schoene Gruesse
Skaos