ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Komfort durch Wischerrelais 99?!

Komfort durch Wischerrelais 99?!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. August 2004 um 11:27

Also wenn man das Relais 99 hat, kann man ja den Wischerinterval einstellen wenn ich das mal richttig verstanden habe. Gibt es noch mehr Komfortrelais oder sonstige Sonderfunktionen die nicht so einfach in jedem Handbuch beschrieben werden? Ist eine Intervalverstellung vielleicht bei öfteren Gebrauch schädlich für das Relais?

Ähnliche Themen
23 Antworten

das 99er kannst du halt frei "programmieren" soweit ich weiss....

Das mit dem Relais 99 stand auch nicht in meinem Handbuch drin :D

am 20. August 2004 um 11:40

hi, habs drin!!!

ist aber nur begrentzt programierbar, d.h hast gut 3 interwalle mehr.

runter hoch runter dann wischt er ca. alle 5sec statt 10 bei nur runter

das gleiche ist bei den anderen stellungen.

was willsten sonst für relais??? fürs licht damit es flackert???

am 20. August 2004 um 12:33

@tReFFnIx@hEssEn

das mit dem programmierbaren Wischerrelais funktioniert aber so, das du runter drückst und wieder hoch nachdem er einmal gewischt hat und dann, nach der Zeit wie du willst ihn wieder runter drückst. Dann wischt er genau in dem Zeitintervall weiter, wie der Abstand vom 1. zum 2 Wischen war. Das ganze ist jedoch auch von der Zeit etwas begrenzt, also du kannst nicht 5 Minuten bis zum nächsten Wisch warten ;)

@Terrain_de:

Genau, so stehts auch in der Anleitung, die Zeit ist in einem gewissen Rahmen "einstellbar", nicht fest auf 5 sec. gesetzt.

HI Leute,

was lese ich denn da??? Ein frei Prog. Relais?? Das wußte ich ja noch gar nicht.

Ist das mal serienmäßig verbaut worden??

Könnt ihr mir dieses Relais mal genauer erklären??

Vielen Dank

Torti

interessiert mich auch sehr-- kann man das nachrüsten ?? wenn ja wie udn wie teuer???

und klappt das ganze auch mit nem einarmwischer?? müsstde doch eigentlich, da das modul doch nur den motor steuert oder??

am 20. August 2004 um 18:11

Hallo ich habe auch das Relais 99 aber ich habe garnicht gewusst das es um programierbare Relais sich handelt

Wie programiert man das teil

Themenstarteram 20. August 2004 um 18:28

also programieren iss leider nur flüchtig möglich.. heisst wird die zündung ausgeschaltet ist der normale interval wieder da

programmieren iss einfach.. einmal den wischer auf interval... dann kurz aus und dann wieder ine den interval zurück schon ist der interval kürzer ob es länger auch geht, hab ich noch nicht probiert. das relais selber dürfte man nachrüsten können wenn ich mich nicht irre.. ´wurden wohl nur 2 verschieden verbaut

Jaja, das 99er Relais. Hab ich schon drinnen, mein Bruder wollte es auch haben, nach gut zwei Jahren Suche auf den heimischen Schrottplätzen hab ich dann endlich ein zweites gefunden. *g*

Funzt so:

Wischerhebel in Nullstellung.

kurz eine Stufe nach oben drücken.

Wieder in die Nullstellung.

Den Zeitraum abwarten, bis man glaubt das es an der Zeit wäre wieder eine saubere Scheibe zu haben.

Genau dann den Hebel wieder nur einmal kurz nach oben drücken, damit er dann wieder in der Nullstellung ist.

Jetzt ist das Intervall gespeichert.

Wenn der Hebel nun nach unten gedrückt wird, hat man genau das Wischintervall aktiviert, welches zuvor abgespeichert wurde...

Wenn der Regen noch konstant bleibt, nicht stärker oder schwächer wird, hat man ne Zeitlang ruhe...

Mindestintervall sind glaub ich 3 sekunden, maximal sowas an die 20-30 Sekunden. Für den lauen Somerregen. *g*

Wenns regnet versuch ich den Wischer immer im Takt zur Musik zu programmieren. Wirkt immer lustig. *lol*

Ziemlich schwer zu beschreiben, aber wenn mans mal kapiert hat, klappts wie mit dem Radfahren. Einmal gelernt kann mans nicht wieder verlernen. *g*

mfg Anonex

krass - werd ich dann def. nachrüsten!! :)

Also mein 3er Golf Bj 11.92 CL hat das auch schon serienmäßig eingebaut.

Meiner Meinung nach serienmäßig ab Modell 93.

Gruß

andreas

vielleicht sollte ich dann mal lieber vorher gucken ob ich das nicht auch hab :)

ich hab das auch Serienmäßig und wusste es net. Hab mich schon gewundert wieso meine intervalle dauernd anders sind ... habs wohl unbewusst programmiert :D

So viel ich weis, ist das Serienmäßig! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Komfort durch Wischerrelais 99?!