Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfort-Fahrwerk

Komfort-Fahrwerk

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. April 2013 um 10:38

Hallo F1x Freunde,

Ich bin gerade am Konfigurieren meines zukuenftigen F11. Viele Fahrer wollen es so sportlich wie moeglich, andere wollen lieber ueber die Strasse schweben. Ich gehoere zur zweiten Fraktion. Daher meine Fragen:

- Macht die 'Active Dämpfer Control' das Serienfahrwerk weicher (in Comfort(+) Stellung)?

- Sind 'Active Dämpfer Control' und 'Elektronische Dämpfer Control' (so heisst es im BMW Techniklexikon) das Gleiche?

- Ueber Run-Flat oder non-Run-Flat wurde viel geschrieben. Verstehe ich richtig, dass beim F1x der Unterschied marginal ist?

 

Dank vorab fuer eure Antworten!

BBB

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann nur die erste Frage beantworten - ja, der Wagen wird bei Comfort + weicher, bei Sport härter.

am 14. April 2013 um 22:06

Ich habe DDC und 18" 245er RFT mit RDC und fahre zu 95% nur auf Comfort+, ein Genuss!

VgS

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

 

- Ueber Run-Flat oder non-Run-Flat wurde viel geschrieben. Verstehe ich richtig, dass beim F1x der Unterschied marginal ist?

 

Dank vorab fuer eure Antworten!

BBB

Hallo,

dem kann ich nicht zustimmen. Der Unterschied zwischen RunFlat und NonRunFlat ist immens. Habe Anfang der letzten Woche von NonRunFlat Winter auf RunFlat Sommer gewechselt und schon vibriert das Lenkrad wieder! :mad:

Nein, die Sommerräder sind perfekt (von BMW) gewuchtet.

Zudem ist die ungefederte Masse bei RunFlat Reifen höher, was man meiner Meinung nach beim Federungskomfort merkt.

Supergrooby

Schweben wollen bedeutet:

- Serienreifen/felgen, d.h. kein Runflat und

- Dämpfercontrol

- der Wankausgleich bringt aufgrund der Stabi-entkoppelung bei Geradeaus auch etwas, aber eher weniger.

Aber die Unterschiede sind egal was man da nimmt, beim heutigen 5er eher gering, wenn man alle Räder ab 19Zoll weglässt.

Andreas

Also ich fahre auch fast immer im Komfort+ (EDC), diese Einstellung wird deinem Wunschfahrverhalten sicher sehr entgegen kommen. Sehr vorteilhaft ist halt, dass man auch schnell mal auf Sport wechseln kann. Dieses macht sich bei uns in den Alpen schon ganz gut (geht trotz 2,2to um die Kurven wie nen Sportwagen). Dazu kommt, dass ja nicht nur die Einstellung des Fahrwerks ändert, sondern die ganze Charakteristik des Fahrzeugs (Ansprechverhalten, Gangwechsel)... Ich sag nur "Fahrerlebnisschalter" :-)

Im BMW-Techniklexikon wird ja ansonsten auch ganz gut beschrieben welche Vorteile EDC zusätzlich noch bietet...

Allerdings habe ich auch keinen Vergleich wie es sich mit "normalem" Allroundfahrwerk fährt. Mir persönlich war mein alter BMW (E39 530d) immer zu hart und ich hatte schon mit nem Fahrzeug mit Stern geliebäugelt. Nun ist es auch mit BMW perfekt. Obwohl man die Fahrzeuge vom Entwicklungsstand nicht wirklich vergleichen kann..., liegen ja doch fast 10 Jahre dazwischen ;-).

Fazit: Für mich war EDC mit kaufentscheident und ich hab es nicht bereut. Perfekter geht´s kaum noch.

Und wenn du gerade beim Konfigurieren bist... Suroundview ist genial (nie wieder ohne!)

Zitat:

Original geschrieben von andre-e

Sehr vorteilhaft ist halt, dass man auch schnell mal auf Sport wechseln kann. Dieses macht sich bei uns in den Alpen schon ganz gut (geht trotz 2,2to um die Kurven wie nen Sportwagen). Dazu kommt, dass ja nicht nur die Einstellung des Fahrwerks ändert, sondern die ganze Charakteristik des Fahrzeugs (Ansprechverhalten, Gangwechsel)... Ich sag nur "Fahrerlebnisschalter" :-)

Im BMW-Techniklexikon wird ja ansonsten auch ganz gut beschrieben welche Vorteile EDC zusätzlich noch bietet...

Fazit: Für mich war EDC mit kaufentscheident und ich hab es nicht bereut. Perfekter geht´s kaum noch.

Und wenn du gerade beim Konfigurieren bist... Suroundview ist genial (nie wieder ohne!)

dem kann ich mich 100pro anschliessen!

Hallo,

ich habe das verstellbare Fahrwerk auch. Eigentlich sind es drei Stufen. Zwischen Sport und Comfort+ merkt man einen Unterschied. Zwischen Comfort und Comfort+ nicht. Generell ist der Unterschied da, aber nicht "brachial".

Viele Grüße

Günter

am 15. April 2013 um 13:06

Beim X3 F25 war der Unterschied zwischen Sport und Normal krass.. sprich von "Wanken" bis "Bockhart"! Hatte auch nur 2 Stufen.

Beim F10 spüre ich persönlich keinen grossen Unterschied.. bei Comfort+ merkt man einfach, dass es beim Bremsen/Beschleunigen mehr "schaukelt". Sport ist alles andere als hart. Lässt sich auch auf sauschlechten Strassen gut fahren..

Was natürlich bei mir stört, sind die 20Zoll Reifen.. die rollen schon hart ab, man hört auch jedes Loch. Daher, wenn man wirklich sehr guten Komfort will, dann besser 18 Zoll drauf ohne RFT.

Nächste Woche kommen bei mir noch die ACS Federn rein.. bin mal gespannt, wie sich dann das ganze verändert.. gemäss div. Berichten soll es rund eine Stufe härter werden in jeder Stellung.. kann es gut vertragen. Jetzt fahre ich zu 90% in der Normal-Stellung.

Aber insgesamt dürfte der Unterschied zwischen den Stufen hier klar grösser sein!

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Nächste Woche kommen bei mir noch die ACS Federn rein.. bin mal gespannt, wie sich dann das ganze verändert.. gemäss div. Berichten soll es rund eine Stufe härter werden in jeder Stellung.. kann es gut vertragen. Jetzt fahre ich zu 90% in der Normal-Stellung.

Aber insgesamt dürfte der Unterschied zwischen den Stufen hier klar grösser sein!

da es vielleicht auch andere hier interessiert:

bei mir mit eibach federn optisch riesengewinn und komfortmäßig merken ich keinen unterschied beim f07 (!), wohl auch da HA luftgefedert ist, sollte beim f11 nicht anders sein.....

@meister: Würd gern von deinem GT mal ne schöne Aufnahme mit der Tieferlegung sehen... was für ne Bereifung dazu? Ich bin gerade (wie so viele) am überlegen ob 19, 20 oder 21´... Möchte den Komfort (im entspr. Modus) aber auch nicht missen...

Ach ja, und noch mal zum Thema... EDC muss sein... :-)

Gruss André

also daran soll es nicht scheitern:

ich habe die mischbereifung in 19" drauf und der komfort ist hervorragend!

optisch wäre 20 oder 21" sicher besser, aber man kann nicht alles haben;-)

Img-4188a
am 15. April 2013 um 18:02

Fahre seit 2,5 Jahren einen F11 mit Normalfahrwerk ohne DDC und mit 18 Zoll RFT (Sommer) und 17 Zoll non-RFT (Winter).

1. Der Komfortunterschied zwischen meinen Sommer- und Winterrädern ist deutlich. Gerade heute wurden sie wieder gewechselt. Die 18 Zöller sehen besser aus, nur manchmal habe ich das Gefül sie bestehen aus Blei und nicht aus Alu...

2. Ohne DDC rollt der F11 für meine Begriffe hölzern/trocken ab, ohne besonders handlich zu sein. Kurze Unebenheiten gibt er wenig gefiltert weiter. Ich freue mich schon unglaublich auf den bald anstehenden Fahrzeugwechsel, weil mich das aktuelle Fahrwerk extrem nervt. DDC ist in Zukunft für mich ein Muß.

3. F10 federt harmonischer als F11: Ich hatte vor meiner Bestellung mit einem F10 mit Normalfahrwerk und 18 Zoll RFT eine Probefahrt gemacht. Das war für mich i.O. Der F11 verhält sich aber leider anders...

Schlussbemerkung: Das sind Alles meine subjektiven Eindrücke und Meinungen.

am 15. April 2013 um 18:03

Wauu, optisch sehr schön!

Zum Thema RFT und Non-RFT: Mir sagte mal ein Reifenhändler, dass das Fahrwerk bei RFT-Reifen anders abgestimmt wird als bei Non-RFT-Reifen. Deshalb sollte man bei einem Fahrwerk, was mit RFT-(Sommer-)Reifen ausgeliefert wurde, auch nur RFT-Winterreifen montieren. Macht man das nicht, also z. B. Non-RFT im Winter, wenn werksseitig mit RFT ausgeliefert, kann es kommen, dass das Auto mit den Winterreifen "schwimmt". Hört sich für mich zwar plausibel an (insbesondere wegen des höheren Gewichts der RFTs), da gibt es aber, wenn ich das richtig sehe, auch andere Meinungen. Offizielle Aussagen von BMW dazu kenne ich nicht (habe ich aber bislang auch noch nicht gesucht).

Ich selbst habe ein M Sportfahrwerk mit RFTs sowohl für Sommer (mit 18") als auch für Winter (mit 17") und kann mich über den Fahrkomfort bei normalen Fahrbahnverhältnissen (kein Holperpflaster oder so) mit beiden Reifen eigentlich nicht beschweren. Aber das ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung. Zu Comfort+ kann ich wegen des M Sportfahrwerks allerdings leider nichts beitragen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen