Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komfort: Federn vs Gewindefahrwerk

Komfort: Federn vs Gewindefahrwerk

Themenstarteram 17. August 2007 um 15:15

Hallöchen,

ich weiss über dieses Thema wurde schon viel diskutiert, im Zusammenhang mit dem A4 b6 und 19 Zoll Felgen habe ich aber noch nicht die Infos gefunden die ich suche.

Und da man ein Fahrwerk schlecht vorher probefahren kann kommt es auf die Eindrücke anderer A4 Fahrer an :)

Folgende Fragestellung:

Ich fahre einen noch serienmässigen A4 Avant B6 1.8T . Da mir dezent-sportliche Optik am wichtigsten ist soll auch äußerlich nicht allzuviel gemacht werden, 19 Zoll und eine gescheite Tieferlegung wären aber schon wünschenswert :)

Prinzipiell wäre das auch kein Problem, 8 oder 9x19 rauf und ein KW Gewinde Var2, fertig! Wenn die liebe Frau nicht wäre :) Die steht nämlich absolut nicht auf gehoppel bei jeder Unebenheit und wünsch sich möglichst viel Restkomfort, wenngleich sie chicen und großen Alufelgen nicht abgeneigt ist.

Die Frage ist nun, was tun ? Sind Federn immer komfortabler als ein Gewindefahrwerk ? Kann ein härteverstellbares Gewindefahrwerk (wie zb KW Var2) auch mit 19" noch komfortabel sein, bzw komfortabler als mit Federn ?

Mein altes Auto war ein Honda Civic BJ 95, da hatte ich nur 30mm Eibach Federn drin und meine bessere Hälfte fand es vom Komfort her schrecklich. Als ich letztens den Focus RS eines Freundes mit KW Gewinde und 18 Zoll gefahren bin empfand ich diesen aber nicht als härter, eher im Gegenteil.

Ihr versteht also die Misere. Mann will schöne große Felgen mit einer anständigen Tieferlegung damits auch gut aussieht, Frau will genügend Restkomfort um nach 5 Stunden Autobahn nicht völlig genervt auszusteigen. Gibt es da überhaupt einen guten Kompromiss oder sollte ich einfach 17 Zoll bleiben und irgendwelche Federn verbauen ?

Ich hoffe auf Erfahrungen, vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast eine PN!

Hi,

ich habe das KW1 und ich fahre auch 8,5-19 Zoll , nun habe ich Fahrkompfort pur ! Absolut Langstreckentauglich ,von härte keine Spur ! selbst meine Frau ist begeistert ! :)

mfg

Themenstarteram 18. September 2007 um 19:31

Hi redbaron!

Klingt nicht schlecht, du hattest ja vorher das Sline Fahrwerk, das habe ich momentan auch drin mit 17er Sline Felgen und 235/35er Reifen.

Findest du das KW1 im vergleich komfortabler als das Sline Fahrwerk ? Das Sline geht gerade noch finde ich, mit 19ern wärs aber sicherlich knüppelhart.

Achja, gibts Bilder von deinem A4 ?

Hallo,

Ich habe auch den direkten Vergleich zwischen Audi und Honda.

Audi Cabrio: 235/30/19 mit einem KW- Gewinde V2 und einer Tieferlegung von ca. 45mm

Honda Civic Fk2: 225/40/18 mit 40mm Eibach Federn

Der Audi ist mit grßem Abstand komfortabler als der Honda, der Audi steckt die Schlaglöcher weg wie nichts, der Honda neigt extrem, vorallem bei langsamer Geschwindigkeit zum polltern!

Wenn es sich meine Frau, bzgl. dem Fahrkomfort aussuchen kann, nimmt sie immer den Audi ;)

moin !

also ich hab den direkten vergleich zwischen hr federn im s4 und dem bilstein b16pss9 fahrwerk.

das ist kein vergleich in meinen augen. das bilstein kann man ganz einfach in 9 stufen verstellen. so wie man es mag. also um meilen besser als nur federn !

wenn ich dir was empfehlen sollte, dann nimm das bilstein. das lässt in meinen augen keine wünsche offen.

wie KW und andere sind, kann ich nicht sagen da nie gefahren. deshalb will ich die hier nicht schlechter machen als das bilstein !!

gruss

Themenstarteram 19. September 2007 um 8:21

ich tendiere auch zum Bilstein, auch da es kaum teurer ist als ein KW2...Hat denn jemand Bilder davon mit 19ern ? @Cabbi04

Zitat:

Original geschrieben von toxical

ich tendiere auch zum Bilstein, auch da es kaum teurer ist als ein KW2...Hat denn jemand Bilder davon mit 19ern ? @Cabbi04

Hallo,

wenn ich darf ;)

Hatte das PSS9 im Avant verbaut. Komfort war in Ordnung, wobei die 19er diesen schon "beeinträchtigen" ;)

Gruß

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von toxical

ich tendiere auch zum Bilstein, auch da es kaum teurer ist als ein KW2...Hat denn jemand Bilder davon mit 19ern ? @Cabbi04

ich will jetzt hier nicht meinen verkauf puschen, dazu hatte ich ja schon einen thread aufgemacht.:D

aber einfacher gehts nicht.

S4 mit Bilstein und 19 Zöllern

anklicken dann siehst du einige schöne bilder, bilstein in verbindung mit 19 zöllern.

gruss

Also mir ist ein Gewinde schlichtweg zu teuer

ich hab auch das S-Line FW drin und habe mir zu meinen RS6 ern jetzt die KAW 50/30 bestellt

diese Kombi fahren hier genug im B6 und von der Optik passt es super vom Komfort auch

werden sich sicher noch von der RS6 KAW Fraktion melden gell Sliner und der Jan ;)

Themenstarteram 19. September 2007 um 12:39

vielen Dank für die Bilder, die Tieferlegung reicht in jedem Fall aus, dann werde ich wohl das Bilstein nehmen :)

An andere Federn habe ich auch schon gedacht, aber das wird definitiv härter dadurch.. Für den Audi nur das beste ;)

Bilder von den eingebauten KAW Federn mit RS6 Felgen würden mich tortzdem interessieren, aber ist das weicher als das Serien Sline Fahrwerk mit 19ern? Wohl kaum oder?

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Bilder von den eingebauten KAW Federn mit RS6 Felgen würden mich tortzdem interessieren, aber ist das weicher als das Serien Sline Fahrwerk mit 19ern? Wohl kaum oder?

Daaaaannnyyyy? Zeig´ her Dein Cab...!

 

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Hi redbaron!

Klingt nicht schlecht, du hattest ja vorher das Sline Fahrwerk, das habe ich momentan auch drin mit 17er Sline Felgen und 235/35er Reifen.

Findest du das KW1 im vergleich komfortabler als das Sline Fahrwerk ? Das Sline geht gerade noch finde ich, mit 19ern wärs aber sicherlich knüppelhart.

Achja, gibts Bilder von deinem A4 ?

Also ich bin beides gefahren 19Zoll mit S Line und nun mit KW1 -wie gesagt ich empfand das S Line als extrem straff und viel zu hoppelig !

Also das KW2 kann ich wiederum nicht empfehlen denn das ist viel zu hart von Haus aus !

Und die Härte bzw. Nachstellung braucht kein Mensch !

 

mfg

Themenstarteram 19. September 2007 um 15:06

hm habe immer gehört das gerade das KW1 recht hart sein soll :)

Ne, also wer das behauptet will dich verkackeiern !:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komfort: Federn vs Gewindefahrwerk