ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Komfort Insignia B Standardfahrwerk?

Komfort Insignia B Standardfahrwerk?

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 11:06

Liebe Insignia Fahrer...da bei mir demnächst ein neuer Wagen ansteht interessiert mich das Fahrwerk des insis in der Normal Ausführung. Komme von VW und die Hoppelei und das Gepoltere meines DCC Fahrwerks stört mich. Jetzt hab ich unterschiedliche Testberichte zum insi gelesen...die Meinungen gehen von zu hart bis ausgewogen sehr auseinander. Werde demnächst eine Probefahrt machen...wollte aber im vorab mal so horchen wie ihr es beurteilt?!?! Danke

Beste Antwort im Thema

Der Insignia ist schon unfahrbar mit dem Standardfahrwerk. Keine Kurve läßt sich sauber fahren und Kurven die sonst locker mit 70 km/h gehen... da wischt bei 120 km/h das Heck weg. Nein, unmöglich......

 

:D :D

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 30. Oktober 2017 um 11:42

Hallo. Ich fahre das standard Fahrwerk in meinem Insignia B. Ich bin damit auch zufrieden (jetzt ca. 10.000 km damit gefahren). Allerdings fahre ich auch viel Autobahn und selten sehr schlechte Straßen^^

Wie bei den Testberichten wird dir auch hier jeder nur sein subjektives Gefühl mitteilen können - probier beide mal probe zu fahren, dann kannst Du das für Dich entscheiden.

Also wenn ich dir einen Tipp geben darf und du die 1000€ beim Bestellen übrig hast, nimm das FlexRide Fahrwerk.

Da hast du alles was du brauchst.

Von Sanft über normal zu sportlich straff, aber nicht zu hart, ist da alles dabei.

Bin bei meiner erten Probefart einen ST mit Standardfahrwerk gefahren.

War angenehm zu fahren, keine Schiffschaukel, aber auch nicht zu hart.

Ich stand vor der selben Entscheidung habe am Ende das Flexride genommen.

Ich kann gut Passat vergleichen dieser fährt sich straffer ich finde auch das der

Sportmodus beim Insignia ruhig etwas härter ausfallen könnte.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 19:09

Bin schon schwer enttäuscht vom Verstellfahrwerk...jedenfalls bei VW...und wollte das nicht mehr haben. Eigentlich passte keine Einstellung...aber vielleicht ist das beim Insignia ja anders.

Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich definitiv Flexride ankreuzen. Bin zügiger Vielfahrer und empfinde das Standardfahrwerk in meinem ST zu kritisch, sobald man schneller Kurven mit Unebenheiten durchfährt. Da kommt das Heck schon ganz schön ins Wanken. Für normale Bedingungen ist es aber doch ganz gut abgestimmt.

Zitat:

@zunki schrieb am 30. Oktober 2017 um 20:13:56 Uhr:

Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich definitiv Flexride ankreuzen. Bin zügiger Vielfahrer und empfinde das Standardfahrwerk in meinem ST zu kritisch, sobald man schneller Kurven mit Unebenheiten durchfährt. Da kommt das Heck schon ganz schön ins Wanken. Für normale Bedingungen ist es aber doch ganz gut abgestimmt.

Kann ich so nicht bestätigen. Mit den 245/45 R18 gibt es imho keine Probleme in schnellen AB-Kurven (>180 km/h)

mit dem 165 PS Benziner hat mal leider keine Auswahl

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. Oktober 2017 um 20:39:47 Uhr:

Zitat:

@zunki schrieb am 30. Oktober 2017 um 20:13:56 Uhr:

Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich definitiv Flexride ankreuzen. Bin zügiger Vielfahrer und empfinde das Standardfahrwerk in meinem ST zu kritisch, sobald man schneller Kurven mit Unebenheiten durchfährt. Da kommt das Heck schon ganz schön ins Wanken. Für normale Bedingungen ist es aber doch ganz gut abgestimmt.

Kann ich so nicht bestätigen. Mit den 245/45 R18 gibt es imho keine Probleme in schnellen AB-Kurven (>180 km/h)

Habe die gleiche Rädergrösse... und empfinde dennoch das Kurvenverhalten als teilweise sehr kritisch. Fahre mal mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die Kassler Berge (A7) - da kommt das Fahrwerk als Limit. Mir schwankt das Heck zu unangenehm hin und her.

Auf der A66/ Langenselbolder Dreieck hätte ich deswegen beinahe einen Abflug gemacht. Langgezogene Kurve, Unebenheiten und 210 km/h - das ergibt eine giftige Kombination. Mit so einem Fahrverhalten hätte ich nicht gerechnet.

So kritisch verhielt sich bisher kein anderes meiner Fahrzeuge.

Dann bist du noch keinen Golf V gefahren.... :)

Bisher bin ich die A7 nur nördlich von Kassel gefahren und da ist bei 120 km/h schluss. Auf der A38 sind auch einige langgezogene Kurven dabei und die, wie auch auf der A3 im Westerwald, sind kein Problem.

Bei uns auf der A57 sind jetzt einige ital. Sportwagen in einer leichten Kurve abgehoben, weil man schlicht zu schnell war.....

Meiner Meinung nach kommt es doch SEHR stark auf den Reifen an! Hatte 2x exakt den gleichen Leihwagen. Einmal mit 18" Sommer, einmal mit 18" Winter.... dazwischen lagen Welten!

Mit Sommerreifen konnte man bei 200km/h das Lenkrad loslassen und alles war perfekt. Bei Winterrreifen war bei 160km/h Schluss! Da musste man schon gegensteuern, da das Auto so stark geschlingert hat.

Reifen waren definitiv für diese Geschwindigkeit zugelassen und Luftdruck hat auch gepasst (fuhr extra auf ne Raststätte).

Zitat:

@zunki schrieb am 31. Oktober 2017 um 09:50:37 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. Oktober 2017 um 20:39:47 Uhr:

 

 

Kann ich so nicht bestätigen. Mit den 245/45 R18 gibt es imho keine Probleme in schnellen AB-Kurven (>180 km/h)

Habe die gleiche Rädergrösse... und empfinde dennoch das Kurvenverhalten als teilweise sehr kritisch. Fahre mal mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die Kassler Berge (A7) - da kommt das Fahrwerk als Limit. Mir schwankt das Heck zu unangenehm hin und her.

Auf der A66/ Langenselbolder Dreieck hätte ich deswegen beinahe einen Abflug gemacht. Langgezogene Kurve, Unebenheiten und 210 km/h - das ergibt eine giftige Kombination. Mit so einem Fahrverhalten hätte ich nicht gerechnet.

So kritisch verhielt sich bisher kein anderes meiner Fahrzeuge.

Abflug? 210? :-( Liegt dann aber an unangepasster Geschwindigkeit und nicht am Fahrwerk.

??? Wie seid denn ihr unterwegs???

Mit 210 durch eine langgezogene Kurve?

Da möchte ich aber nicht gerade in eurer Nähe fahren.

Das ist ja kriminell und wenn das Auto dann rausfliegt liegt das Problem garantiert nicht am Fahrwerk, sondern im Bereich zwischen den Ohren des Fahrers!

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 16:23

Könnt ihr noch Mal was zum Komfort des Fahrwerks sagen. Ist es vergleichbar mit dem Insignia A?

Zitat:

@Tina1959 schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:45:41 Uhr:

??? Wie seid denn ihr unterwegs???

Mit 210 durch eine langgezogene Kurve?

Da möchte ich aber nicht gerade in eurer Nähe fahren.

Das ist ja kriminell und wenn das Auto dann rausfliegt liegt das Problem garantiert nicht am Fahrwerk, sondern im Bereich zwischen den Ohren des Fahrers!

Bin Vielfahrer und kenne jede Unebenheit auf unseren BAB. Daher kann ich einschätzen, welche Geschwindigkeiten händelbar sind. Mit dem Ex Mietwagen (Golf TDI Variant) und meinem alten Firmenwagen (A4, C-Klasse, A6,...) habe ich nie solche „Überraschungen“ erlebt.

 

P.S.: fahre ca. 70-80 tKm/ Jahr und habe seit 20 Jahren weder einen Punkt in Flensburg noch den kleinsten Unfall gehabt. Demnach bin ich nicht der schlechteste und riskanteste Fahrer!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Komfort Insignia B Standardfahrwerk?