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Komfort-Klimaanlage sinnvoll ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Juni 2009 um 8:44

Hallo,,

ich wüsste gern, ob es sich lohnt die Komfort-Klimaanlage zu ordern. Und das nicht nur aus dem Betrachtungswinkel 2 separat einstellbare Zonen zu haben, sondern auch unter Aspekten Zugfreiheit und Kühlungseffizienz.

Vielleicht verstecken sich neben erweiterter Sensorik auch andere Komponenten unter der Haube !?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hereicome77

(die tatsächliche Existenz weiterer Klimazonen im Fahrzeug sei mal dahingestellt, es möge hier auch der Placebo-Effekt geltend gemacht werden).

Genau. Ich glaube auch nicht, daß man 2 m³ Luft irgendwie unterschiedlich klimatisieren kann.

Aber alleine der Satz "ich mache es Dir schön warm" und die rote 24 auf der rechten Seite sorgt immer für ein zufriedenes Lächeln bei den Mitfahrerinnen.

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Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Vielleicht verstecken sich neben erweiterter Sensorik auch andere Komponenten unter der Haube !?

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, ich habe sie jedoch aus zwei Gründen bestellt.

1. sieht sie besser aus.

2. steht im Prospekt, daß sie Raumluft- und Feuchtesensor habe.

Da ich extrem empfindlich bin, was bedeutet, daß ich in Autos anderer Marken, sehr schnell Probleme mit den Augen und Schleimhäuten habe, wollte ich es nicht riskieren, die billigere zu nehmen.

am 28. Juni 2009 um 9:22

Hallo Platyups,

als mein A4 letzte Woche mal wieder in der Werkstatt war, habe ich einen A4 mit der normalen Klimaanlage als Ersatzwagen bekommen. Ich kenne die genauen Technischen Unterschiede der Klimaanlage nicht (ausser Aussehen und Einstellungsmöglichkeiten), musste aber fest stellen, dass die 3-Zonen Anlage schneller und vorallem leiser arbeitet.

Zusätzlich hatte ich mit der Standard Klimaanlage Probleme mit den Augen (trage Linsen)....

Die Investition in die 3 Zonen Anlage lohnt sich aufjedenfall, vorallem wenn man einen Beifahrer hat, der immer andere Temp haben will als der Fahrer :-)

Gruß

grg

Zitat:

Original geschrieben von Gregwrr

Zusätzlich hatte ich mit der Standard Klimaanlage Probleme mit den Augen (trage Linsen)....

Das beruhigt mich. Da weiß ich, das Geld ist bestens investiert.

Ich halte die 3-Zonen Klima für vollkommen überflüssig und ich finde auch nicht, dass sie besser aussieht.

Zum Radio Concert harmoniert die 1-Zonen Klima viel besser.

Für mich war ausschlaggebend dass meine Regierung stets warm hat wenn ich friere und umgekehrt und ich so dem geöffneten Fenster oder der Warmluftattacke mit einer kleinen Drehung am Klimaregler auf ihrer Seite entgehe (die tatsächliche Existenz weiterer Klimazonen im Fahrzeug sei mal dahingestellt, es möge hier auch der Placebo-Effekt geltend gemacht werden).

Außerdem war mir wichtig dass unser Nachwuchs auf der Rückbank eine getrennte Klimaregelung bekommt, damit wir hier individuell entscheiden können.

Das die Klimaanlage eine recht gute Arbeit leistet, merke ich tatsächlich öfters in Fremdfahrzeugen, wo das Ganze einen etwas angestrengteren Eindruck macht. Ob das auch im Bezug auf die Audi 1-Zonen Klima gilt, kann ich nicht beurteilen.

 

Edit: Natürlich hängt das auch von den individuellen Bedürfnissen ab, ob man das ganze für überflüssig hält (s.o.) oder eben nicht. Ich denke jeder der sie nicht geordert hat wird sie wohl auch nicht benötigen und somit die Meinung von Turbokönig teilen.

Zitat:

Original geschrieben von hereicome77

(die tatsächliche Existenz weiterer Klimazonen im Fahrzeug sei mal dahingestellt, es möge hier auch der Placebo-Effekt geltend gemacht werden).

Genau. Ich glaube auch nicht, daß man 2 m³ Luft irgendwie unterschiedlich klimatisieren kann.

Aber alleine der Satz "ich mache es Dir schön warm" und die rote 24 auf der rechten Seite sorgt immer für ein zufriedenes Lächeln bei den Mitfahrerinnen.

Zitat:

Original geschrieben von hereicome77

Für mich war ausschlaggebend dass meine Regierung stets warm hat wenn ich friere und umgekehrt und ich so dem geöffneten Fenster oder der Warmluftattacke mit einer kleinen Drehung am Klimaregler auf ihrer Seite entgehe (die tatsächliche Existenz weiterer Klimazonen im Fahrzeug sei mal dahingestellt, es möge hier auch der Placebo-Effekt geltend gemacht werden).

Außerdem war mir wichtig dass unser Nachwuchs auf der Rückbank eine getrennte Klimaregelung bekommt, damit wir hier individuell entscheiden können.

Das die Klimaanlage eine recht gute Arbeit leistet, merke ich tatsächlich öfters in Fremdfahrzeugen, wo das Ganze einen etwas angestrengteren Eindruck macht. Ob das auch im Bezug auf die Audi 1-Zonen Klima gilt, kann ich nicht beurteilen.

Edit: Natürlich hängt das auch von den individuellen Bedürfnissen ab, ob man das ganze für überflüssig hält (s.o.) oder eben nicht. Ich denke jeder der sie nicht geordert hat wird sie wohl auch nicht benötigen und somit die Meinung von Turbokönig teilen.

Genauso isses:D

Drive Select halte ich im übrigen für zwingend erforderlich und unverzichtbar:D

Da bin ich ganz objektiv:D

Hallo Leute !!

Ich habe3 Zonen Klima genommen, damit ich im Fond Bereich den Luftausströmer in der Mittelkonsole haben. Dies bringt einen deutlich schnellere Abkühlung im Auto. Ist halt beim Avant wichtiger als in der LIMO.

Auch an den Füßen kommt die Luft aus 4-6 kleinen Öffnungen und nicht nur aus einer.

Im vergleich zum B6 ist die Klima einfach viel effizienter, schneller und viel leiser.

Ich habe auch keine Zugluft mehr im Auto. War beim B6 schon schwer die Vordersitze Zugfrei zu bekommen ohne die Lüftungsdüsen kommplett zu schließen.

Habe selber noch keinen A4 mit der normalen Klima gefahren !!

Ich bin sehr zufrieden mit der 3 Zonen Klima.

Meines Wissens sind die Austrittsdüsen doch gleich zw. der einfachen und der 3-Zoneklima (bis auf die hinter der MAL)- ergo identische Kühlkapazität und gleichgrosser Durchzug.

D.h. wenn man Unterschiede empfindet sind diese wohl eher eingebildet.

Aber wie jemand bereits sagte, ca 2m³ unterschiedlich temperieren - no way. Höchstens die Austrittstemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von robin_7

Meines Wissens sind die Austrittsdüsen doch gleich zw. der einfachen und der 3-Zoneklima (bis auf die hinter der MAL)- ergo identische Kühlkapazität und gleichgrosser Durchzug.

Äh, wenn man also größere Düsen verbauen würde, hätte man dann eine höhere Kühlkapazität? lol

Die Kühlkapazität hängt vom der Leistungsfähigkeit des Kompressors ab. Ist der gleich, dann stimmt deine Aussage wieder ;).

Hmm, da bin ich anderer Meinung.

Der Durchsatz der Luft ist ja auch relevant, sonst könntest du ja die gleiche Kühlung mit Ventilator auf Geschwindigkeit "1" erreichen - dem ist aber nicht so. (Ausnahme ewig viel Zeit und keine Aufheizung durch aussen)

Wenn man es ganz exakt möchte müsste man wohl fragen welche Kapazität der Kompressor hat, welche Luftmenge um wieviel abgekühlt weden kann usw.- iss aber nicht relevant.

Bin manchmal beim lesen einiger Themen doch verwundert wie gut das Audimarketing bei einigen ankommt (meine jetzt niemanden persönlich).

Aber wir stimmen wohl überein das es für den Durchzug relevant ist. ;)

am 28. Juni 2009 um 15:58

Hallo,

ich denke auch nicht, dass sich in so einem kleinen Raum deutlich unterschiedliche Temperaturen dauerhaft etablieren lassen. Dennoch lässt sich die eine lieber die Füße warm anpusten, während der andere lieber den kühlen Wind im Gesicht hat. Führt zwar wahrscheinlich nicht zu unterschiedlichen Temperaturen in Fahrzeugbereichen, aber zu deutlichen subjektiv wahrgenommenen Temperaturunterschieden. Und genau das lässt sich mit der neuen Dreizonen-Klima realisieren, aber nicht mit der "normalen" Klimaautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von robin_7

Hmm, da bin ich anderer Meinung

Das ist keine Frage der "Meinung", sondern Thermodynamik :).

Ich kann den Luftstrom halbieren, wenn der Kompressor die doppelte Kühlleistung bereitstellt (doppelt bedeutet hier: T (innen) - T (Kühlluft Kompressorleistung2) = 2* (T (innen) - T (Kühlluft Kompressorleistung1)); 1: "schwächerer" Kompressor, 2: "stärkerer" Kompressor). Dadurch erreicht man in gleicher Zeiteinheit dieselbe Wärmeabfuhr nach Außen.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von robin_7

Hmm, da bin ich anderer Meinung

Das ist keine Frage der "Meinung", sondern Thermodynamik :).

Ich kann den Luftstrom halbieren, wenn der Kompressor die doppelte Kühlleistung bereitstellt (doppelt bedeutet hier: T (innen) - T (Kühlluft Kompressorleistung2) = 2* (T (innen) - T (Kühlluft Kompressorleistung1)); 1: "schwächerer" Kompressor, 2: "stärkerer" Kompressor). Dadurch erreicht man in gleicher Zeiteinheit dieselbe Wärmeabfuhr nach Außen.

Bin immer noch anderer Meinung.

Die Zeiten als ich Thermodynamik hatte sind schon nen paar Jahre her.

Aber die Kühlleistung wird von den Kühlrippen bei den Beispielen nicht gleich an die Luft abgegeben. Siehe auch Bsp Lüfterstärke (Ventilator auf "1").

Iss aber egal, du hast deine Meinung - ich Meine.

Ich denke es gibt wichtigere Ausstattungsmerkmale bei denen es noch kontroverser wäre, zB hätte ich mich fürs ACC entschieden wenn es ausgereift wäre.

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