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Komfort nach Tieferlegung stark verbessert
Ein freundliches Hallo an die Community,
nach exzessiver Benutzung der Suchfunktion (*schulterklopf*) habe ich mich letzte Woche dazu entschlossen, meinem 320d LCI eine moderate Tieferlegung zu verpassen. Ich schwankte zwischen Eibach 30/25 und H&R 35/20. Letztlich habe ich mich für H&R entschieden, da ich so um das Schlechtwegepaket rumkomme und diese dazu noch eine ABE haben. Ziel war die Vermeidung des berüchtigten "Hängearschs".
Und was soll ich sagen ? Das Ergebnis ist einfach sensationell. Optik ist 1a und der Komfort einfach nur traumhaft. Die verdammten kurzen Stöße beim Überfahren von Querfugen, die einem fast die Bandscheiben raushauten (leider auch mit ein Verdienst der RFTs), sind so gut wie weg. Nur noch in schnellen Kurven ist beim Überfahren der Fugen ein leichtes Versetzen spürbar. Das war vorher viel schlimmer. Durch Weglassen der RFTs beim nächsten Wechsel will ich das aber auch noch wegkriegen oder zumindest verbessern.
Ausgiebig getestet habe ich das Handling mit den neuen Federn noch nicht, verschlechtert hat es sich aber in keinem Fall. Ich kann diese Kombination allen, die ihren E90 LCI moderat tiefer legen wollen, nur wärmstens empfehlen.
Hardfacts:
Vorher:
E90, 320d LCI, Standardfahrwerk, RFT-Mischbereifung 225/45/17 und 255/40/17, keine Spurplatten
Nachher:
E90, 320d LCI, H&R 35/20 Federn (Art.Nr. 29187-1), Originaldämpfer, RFT-Mischbereifung 225/45/17 und 255/40/17, keine Spurplatten
Link:
http://www1.carparts-cat.com/webkat.asp?...
Link aus diesem Forum:
http://www.motor-talk.de/.../...ern-fuer-e87-e82-e90-e92-t2507843.html
Gekauft hier (war das beste Angebot im Web):
http://cgi.ebay.de/.../380257658395?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r
Hoffe ich konnte anderen bei der Entscheidungsfindung helfen
Jensonx
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26 Antworten
Sind die Bilder vor oder nach dem Einbau? Der kommt mir sau hoch vor...
Geh mit der Kamera mal 5 Schritte nach hinten
Hattest du vorher schon die "sportliche Fahrwerksabstimmung" ?
Greetz
Tim
Bilder sind natürlich nach dem Einbau. Sorry, sind auf die Schnelle mit ner Handykamera gemacht. Mir ist er tief genug, außerdem wird er sich vorne noch ein wenig setzen. Das Bild von dem Coupe kommt der Sache sicherlich sehr nahe, wenn sich alles mal gesetzt hat.
Vorher hatte ich Standardfahrwerk, ohne sportl. Fahrwerksabstimmung. War mir trotzdem in Verbindung mit den RFTs viel zu hart. Komischerweise ist das Einfedern jetzt viel viel angenehmer.
Gruß
Jensonx
Das ist schön dezent und nicht zu tief..gefällt mir....
Habe das nächstes Jahr auch vor,wenn ich vielleicht den Wagen nach dem Leasing übernehmen werde.
Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?
Preis für die Federn steht ja in dem Link: 146,- (incl. Versand)
Einbau: 140,-
Achsvermessung: 50,-
Gruß
Jensonx
Hier noch zwei Fotos von der Seite (hab leider keine bessere Qualität).
Gruß
Jensonx
Sieht sehr gut aus. Eben eine dezente Tieferlegung, imho reicht das völlig aus.
Sieht ganz gut aus, wobei ich finde es ist immer noch ein leichter Hängearsche, wobei mich das nicht stört. Ich musste mich vor kurzem auch zwischen den zwei eintscheiden, wobei ich mich für die Eibach entschieden hab, aber auch ohne Schlechtwegepaket. Da ich nicht finde das es so extrem ist mit dem Hängearsch. Ich hab allerdings nen Touring. Kann auch mit den Eibach bestätigen, dass das Fahrwerk harmonischer ist als standardmäßig.
Gruß
Mikel
Die letzten Bilder sehen gut aus,
17" und tiefer sieht immer so nen bissel wie Achssachaden oder Winter Setup aus.....
Das ist mein künftiges "Winter-Setup" ;-).
Im Sommer kommen dann 18-Zöller drauf (evtl. mit Schlechtwegepaket, damit er hinten noch nen cm höher kommt. 19-Zöller fressen mir zuviel Leistung.
Gruß
Jensonx
Zitat:
Original geschrieben von Jensonx
19-Zöller fressen mir zuviel Leistung.
Sollte eigentlich nicht sein, da der Rad-Umfang nahezu gleich bleibt. Muß er auch da sonst der Tacho falsch laufen würde... Wenn dann ist mehr die Reifenbreite für den Leistungsverlust zuständig.
P.S.: Die etwas andere perspektive der Aufnahme sieht schon deutlich besser aus. Höhe ist in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von Jensonx
Das ist mein künftiges "Winter-Setup" ;-).
Im Sommer kommen dann 18-Zöller drauf (evtl. mit Schlechtwegepaket, damit er hinten noch nen cm höher kommt. 19-Zöller fressen mir zuviel Leistung.
Gruß
Jensonx
Ich weiß nicht, wie sensibel ihr seid. Ich hab schon alles probiert und versucht zu spüren, aber ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zwischen der 19 Zoll Sommerbereifung und der 17 Zoll Winterbereifung spüren, obwohl ich sogar 9,5 x 19 fahre. Selbst lt Tacho die Endgeschwindigkeit ist nahezu identisch.
Hallo,
was ist ein Schlechtwegepaket?
Zitat:
Original geschrieben von dml64
Hallo,
was ist ein Schlechtwegepaket?
Das sind so kleine "Gummischeiben", auch Adapter genannt. Die kommen an der Hinterachse zwischen Feder/obere Federunterlage und Federteller, diese Teile "heben" dann das Fahrzeug ca. 1cm an.
Ziel ist es, beim Tieferlegen den berüchtigten "Hängearsch" zu vermeiden.
Gruß