ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komfort-Telefonie - Handy wird nicht erkannt

Komfort-Telefonie - Handy wird nicht erkannt

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 9:46

Hallo,

habe seit einigen Tagen einen S204 mit der Ausstattung 'Komfort-Telefonie'.

Mein Handy HTC Touch/MDA compact IV wird vom APS50 nicht erkannt.

Habe es mal mit meinem alten Handy von Siemens probiert, kein Problem.

Aber auch mein PDA von HP wird nicht erkannt.

Alle Voreinstellungen wie "für alle sichtbar" o. ä. sind erfüllt.

Liegt es vielleicht daran, daß MDA und PDA Windows Mobile als Betriebssytem verwenden?

Hat jemand einen Rat?

Dank vorab

Werner

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo guter Stern,

kann sein, dass Dein HTC kein SAP unterstützt? Gehe mal auf

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Dort steht welches Modell diesen Dienst unterstützt.

Eventuell hilft das weiter.

Gruß

am 15. Dezember 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von der-gute-stern

Hallo,

habe seit einigen Tagen einen S204 mit der Ausstattung 'Komfort-Telefonie'.

Mein Handy HTC Touch/MDA compact IV wird vom APS50 nicht erkannt.

Habe es mal mit meinem alten Handy von Siemens probiert, kein Problem.

Aber auch mein PDA von HP wird nicht erkannt.

Alle Voreinstellungen wie "für alle sichtbar" o. ä. sind erfüllt.

Liegt es vielleicht daran, daß MDA und PDA Windows Mobile als Betriebssytem verwenden?

Hat jemand einen Rat?

Dank vorab

Werner

Ich kann Dir nur von dem Koppeln mit der Standart Bluetooth Telefonie berichten :

Window Mobile CE, 5 und 6 ist kein Problem, ich konnte bis jetzt jeden PDA/XDA von HTC & Co mit der Bluetooth Telefonie koppeln.

Beim Windows Mobile Gerät muss man Verbindung aller Geräte zulassen, andre Geräte können dieses Gerät erkennen und bei WindowsMobile 5 gab es noch eine Sicherheitsoption beim Bluetooth, bei welcher nur mit Passwort Verbindungen zugelassen werden, die muss deaktiviert werden.

Wie genau sie heisst, kann ich Dir leider nicht mehr sagen, weil sich mein letztes Gerät mit WindowsMobile 5 verabschiedet hat.

 

 

 

Hi!

Wie verbindest du dein Handy denn?

Komfort-Telefonie bedeutet du hast einen Schnittstelle für eine Aufnahmeschale, benutzt du die auch, oder nur die integrierte Bluetooth-Lösung im APS50? Dafür hättest du keine Komforttelefonie benötigt.

Gruß Viper

Hallo,

mein HTC ( TC500) ist auch mit dem Command gekoppelt, meist muss aber mit dem HTC das Audio 50 gesucht und gekoppelt werden nicht, wie mit den meisten Handys und "Radios" der C-Klasse vom Radio aus das Handy suchen.

Gruß Schulle

Die für die Komfort-Telefonie erforderlichen (käuflich erwerbbaren) Zusatzmodule sind in der Anlage aufgeführt. Die Koppelung mit HTC-Telefonen ist auf der Seite 7 dargestellt. Danach arbeiten diese Handys mit HFP-Profil. Und diese Module funktioneren nicht mit der neuen C-Klasse. So die Erläuterungen in der Anlage.

Ich kann immer nur wieder raten: VORHER erkundigen, ob mein bisheriges Handy mit meinem Fahrzeug kompatibel ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann andere Lösungsmöglichkeit suchen. Neues Handy oder Twin-Karte oder, oder ... Ansonsten ist der Frust programmiert.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

... Danach arbeiten diese Handys mit HFP-Profil. Und diese Module funktioneren nicht mit der neuen C-Klasse. So die Erläuterungen in der Anlage.

...

Das sie nicht funktioniert würde ich vielleicht nicht gerade sagen, es wäre eher doppelt gemoppelt, die serien BT-Funktion ist ja nicht unbedingt was anderes.

Schulle

Hallo Schulle,

 

BT und Komforttelefonie sei "nicht unbedingt was anderes"? Na, schon.... Bei BT benutzt Du ein Handy in der Jackentasche oder wo auch immer - und vor allem mit der Geräteantenne im Wagen. Das Audiosystem des Autos ist lediglich eine Freisprecheinrichtung.

Bei Komforttelefonie - und das hat der Themenstarter ja haben wollen - wird eine Außenantenne verwendet und der Handy-Akku geladen. Das ist eine ganz andere - und bessere - Lösung.

 

Ich muss allerdings Niederrhein noch deutlich zustimmen: VORHER erkundigen.... das hätte Werner geholfen. Nun, da das Kind im Brunnen ist, hat Werner entweder Kosten oder einen Kompromiß ohne Komforttelefonie obwohl er sie gekauft hat. :(

 

@Werner (der-gute-stern): ich hab' auch ein Windows Mobile 5 Gerät, aber im Auto verwende ich ein anderes Handy, das ich immer im Cradle lasse. Mit einer Multi-SIM Card (T-Mobile) bin ich dann mit beiden Geräten gleichzeitig erreichbar. Sogar mit einem Gerät telefonieren und mit dem anderen ins Internet geht gleichzeitig.

Wenn Du den Wagen länger fährst und öfters telefonierst, dann schau nach einem anderen Handy mit passendem Cradle und einer Multi-SIM - oder wie auch immer das bei Deinem Provider heißen mag.

Fragen dazu gerne an mich....

 

Viele Grüße,

Michael

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 9:48

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Tips.

Jetzt habe ich's begriffen. Habe noch mal im Prospekt nachgelesen. War ein Denkfehler von mir.

Die Ausstattungsvariante 'Komfort-Telefonie' hat nix mit dem zu tun, was mir vorschwebte.

Die Ausstattung bezieht sich auf die in dem Mittelarmlehnenkasten verbaute Schnittstelle mit Ladefunktion usw. und die Außenantenne auf dem Dach.

Ich wollte eigentlich nur mein Handy per Bluetooth mit dem APS50 koppeln, was ja auch mit dem Siemens S75 einwandfrei funktioniert.

Ich steige ins Auto ein, das Handy befindet sich in der Hosentasche oder wo auch immer, Bluetooth ist eingeschaltet und das APS erkennt sofort das Telefon.

Man kann Gespräche annehmen, auch andere Anschlüsse anwählen und kann Freisprechen.

Nur das Handy von HTC wird nicht erkannt. Hatte gedacht, daß Bluetoothschnittstellen genormt sind.

Habe MB eine Mail geschickt, aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Übrigens war die 'Komfort-Telefonie' in meinem als Gebrauchtwagen gekauften Benz verbaut, ich habe nicht extra dafür bezahlen müssen. Das Handy von HTC hatte ich schon vorher.

Also somit alles kein Problem.

Zitat:

Hallo,

mein HTC ( TC500) ist auch mit dem Command gekoppelt, meist muss aber mit dem HTC das Audio 50 gesucht und gekoppelt werden nicht, wie mit den meisten Handys und "Radios" der C-Klasse vom Radio aus das Handy suchen.

 

Gruß Schulle

Habe es umgekehrt versucht, also das Handy nach Bluetoothverbindungen suchen lassen. Hat auch nicht funktioniert. Das APS wird vom Handy auch nicht erkannt.

 

Mit dem HFP-Standard muß ich mich mal beschäftigen, ansonsten erscheint mir der Hinweis mit der Twin-Card eine mögliche Lösung.

Werde demnächst berichten, was zum Erfolg geführt hat.

Grüße an alle.

Hallo Werner,

Sehe auch meine Frage

Bei mir klappte es met "8888" (glaube ich...)

Fred

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Hallo Schulle,

BT und Komforttelefonie sei "nicht unbedingt was anderes"? Na, schon.... Bei BT benutzt Du ein Handy in der Jackentasche oder wo auch immer - und vor allem mit der Geräteantenne im Wagen. Das Audiosystem des Autos ist lediglich eine Freisprecheinrichtung.

Bei Komforttelefonie - und das hat der Themenstarter ja haben wollen - wird eine Außenantenne verwendet und der Handy-Akku geladen. Das ist eine ganz andere - und bessere - Lösung.

...

Hallo dl1gbm,

eventuell habe ich Niederrhein etwas zu kurz zitiert. In seinem Beitrag verweist er auf die Auftstellung auf Seite 7 seiner Liste der Aufnahmeschalen, und dort geht es um das BT-Cradle mit HFP Profil und dieses ist nicht anderes als die Serien BT-Funktion bei der C-Klasse eine Freisprecheinrichtung fürs Handy. Bei diesem Cradle gibt es keine Verbindung zur Aussenantenne.

Gruß Schulle

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 10:54

Ich hab's geschafft, mein HTC/MDA compact IV verbindet sich jetzt mit dem APS50.

Habe aufgrund eurer Beiträge viel gelesen über HFP und SAP und und und....

Letzltlich habe ich irgendwo im Netz den Hinweis gefunden, es vom APS aus über externe Autorisierung zu versuchen. Hat nach mehreren Versuchen dann hingehauen.

Mein MDA wird zwar immer noch nicht in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Geräte angezeigt.

Im MDA wird aber MB bluetooth angezeigt.

Aber die beiden verbinden sich nach Einschalten der Zündung bzw. des APS miteinander und im Radio wird oben rechts das Telefonsymbol angezeigt.

Vor dem Telefonsymbol sind einige Balken.

Kann mir jemand sagen, ob diese vielleicht die Empfangsstärke darstellen sollen?

Sind immer gleich viele.

Dann noch eine Frage.

Habe irgendwo gelesen, daß der Empfang über die Außenantenne auf dem Dach kommt.

Kann mir das aber technisch nicht vorstellen.

Ich denke, das wäre nur bei Benutzung eines Cradle der Fall.

Dank an alle.

lg Werner

Hallo Werner,

was hast Du nun unternommen? Bei mir (Audio 20) wird das MDA IV im Display angezeigt und ich kann im Handy noch die Code Nummer eintragen und dann wird der Vorgang abgebrochen.

Wenn ich die Freisprecheinrichtung vom MDA suche, wird keine gefunden. So langsam verzweifle ich.

Gruss Ulrich

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:39

Zitat:

So langsam verzweifle ich.

Hallo Ulrich,

ich kann dich verstehen, mir ist es ähnlich ergangen.

Wie bereits beschrieben hatte ich mit der externen Autorisierung herumgespielt (zu finden unter Telefon>Optionen) und plötzlich war die Verbindung zwischen den beiden Bluetoothgeräten hergestellt.

Woran es letzlich gelegen hat, kann ich nicht sagen.

Seltsam nur, dass bei dir das Handy vom Audio20 erkannt wird. Bei mir ist es umgekehrt, das Handy erkennt MB bluetooth und das APS50 das Handy nicht.

Trotzdem funktionierts.

Bei meinem Kollegen hat alles auf Anhieb geklappt.

Noch eins:

Hatte Daimler diesbezüglich eine E.Mail geschickt.

Außer der Bestätigung, dass meine Anfrage eingegangen ist, habe ich bislang keine Antwort erhalten.

Habe aber im Forum von ähnlichen Fällen gelesen.

Super Service!!!!!!!

Aber bei Audi & Co´. soll es nicht besser sein.

Gruß

Werner

Hallo Werner

Habe es aber nun geschafft. Scheinbar geht es nur mit der Suche durch das Telefon. Danach habe ich die hier im Portal genannten Ziffern, 4x 8 verwendet und siehe da - es geht. Zum Glück hatte ich die Kontakte von meinem Nokia übertragen, da eine Markierung und Übertragung vom MDA IV scheinbar nicht möglich ist. Hier müsste ich alle 400 Nummern einzeln übertragen.

Nun wird noch eine Konsole und eine Aktivhalterung für das MDA IV eingebaut und ich habe mir die überteuerte Navigation von MB gespart.

Gruss Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komfort-Telefonie - Handy wird nicht erkannt