Komfort-Telefonie oder: Das Pferd von hinten aufzäumen!
Moin Leute!
Schon seit einiger Zeit ärgert es mich, dass es für mein Handy keine Aufnahmeschale gibt. Da es bei diesem Handytyp (Sony Ericsson P1i) vermutlich auch nie eine Schale geben wird, werde ich mir nun ein Telefon zulegen, für das es eine Aufnahme gibt.
Nun hätte ich gerne Eure Erfahrungen mit Euren Handys gehört! Welches Telefon soll ich nehmen?
Mein jetziges gefällt mir eigentlich ganz gut, ist ein Smartphone mit großem Terminkalender sehr umfangreichen Adressbuch etc.
Das I-Phone soll ja nur suboptimal sein, das Bolt von BB???
Oder doch wieder Sony Ericsson oder Nokia???
Würd mich über einige Antworten sehr freuen!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mein Nokia 6300 läuft einwandfrei. Andere Modelle sollen teilweise Probleme mit Kopplung oder Akustik haben (Iphone).
Also ich hab mir damals ein altes, aber neues ME45 von Siemens gekauft und dazu die Aufnahmeschale. Das Handy ist sehr robust und funktioniert einwandfrei bis heute.
Kann nichts negatives dazu sagen.
Muss aber sagen das ich es immer im Auto habe und gar nicht herausnehme, läuft über eine Zweitkarte.
Einzig aktualisierte Telefondaten muss ich ihn und wieder updaten, aber dazu kann ich es dann auch kurz entnehmen und das daheim machen.
Zitat:
Original geschrieben von tgcj
Also ich hab mir damals ein altes, aber neues ME45 von Siemens gekauft und dazu die Aufnahmeschale. Das Handy ist sehr robust und funktioniert einwandfrei bis heute.
Muss aber sagen das ich es immer im Auto habe und gar nicht herausnehme, läuft über eine Zweitkarte.
Einzig aktualisierte Telefondaten muss ich ihn und wieder updaten, aber dazu kann ich es dann auch kurz entnehmen und das daheim machen.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Es wäre auf jeden Fall ne Option, da ich ungerne mein P1i abgeben möchte, da es mir sehr gut gefällt. Nur bin ich gegenüber der Twinkarten sehr skeptisch!
Hatte es lange Zeit im Autotelefon meines Passat. Damals war es Vodafone. Es gab nur Probleme, da ich ständig nicht erreichbar war, da die Telefone gerade mal wieder nicht wussten, welches am Netz sein sollte, etc.
War halt so gedacht, dass mein Handy in der Tasche die Priorität 1 hatte und das Telefon im Auto nur dann genutzt werden sollte, wenn das Auto auch läuft, ansonsten sich sofort ausschaltet und ausloggt. Nur leider klappte es nicht wirklich.
Wie ist es bei Dir? Welches Netz hast Du?
Danke
Hallo Peter,
ich habe seit gestern die Schale fürs BB Bold. Die Verbindung zur FSE läuft weiterhin über Bluetooth. Hatte vorher nur per Bluetooth mit der integrierten FSE verbunden - es gab oft Abbrüche und Qualitätsmängel (Rauschen) bei meinem Gesprächspartner. Bei mir alles prima.
Langzeittests mit der Schale habe ich noch nicht gemacht. Mein erster Eindruck ist positiv. Ob wirklich die Außenantenne genutzt wird, weiß ich noch nicht.
Welche Schalen aktuell verfügbar sind, findest du im Anhang. Die vom Bold kostet 155€, die vom Iphone über 200€ (glaube ich).
Gruß
IBF
Ich habe ein Nokia 6230i mit Vodafone Twin-Karte, das Nokia bleibt immer im Auto, Einstellung ohne Pin-Eingabe.
Bei gleichzeitig mitgeführtem anderen Telefon (Twinkarte) geht im Auto immer das Nokia "dran".
Das Nokia schaltet sich bei Verlassen des Autos nach ca 3 Minuten selbständig aus. Für diese 3 Minuten könnten Gespräche noch im Auto landen.
Daher müsste man das Nokia aktiv ausschalten, ob das im W204 so einstellbar ist (Ausschalten wenn Auto abgeschlossen) ist mir nicht bekannt.
Bei uns in der Firma nutzt der Außendienst fast ausschließlich T-Mobile-Verträge mit Multi-Sim.
Es sind 2, 3 oder mehr Sim-Karten möglich, die parallel (wie unabhängige Karten) genutzt werden können - halt nur mit einer Rufnummer.
Kostet einen geringen monatlichen Aufpreis.
Die Beschränkung der früheren Twin-Karte entfällt,
man kann auch gleichzeitig mit beiden Karten telefonieren,
wenn man angerufen wird, klingeln auch beide Apparate.
VG
cehmercedes
Ich hab auch die Telekomiker Multicard. Einwandfrei. Man muß nur festlegen, auf welche Card SMS laufen.
Wir hatten früher auch Dual-SIM und jetzt Ultra-SIM-Karten von Vodafone. Jedoch versuchen wird dies absolut zu vermeiden. Unser Firmenwagen-Pool umfasst Mercedes, BMW und VWs. Da wir alle Blackberries nutzen, ist ein 2. Handy suboptimal und wird meistens nur bei VWs eingesetzt. Der wesentliche Nachteil ist, die fehlende Kontaktsynchronisation auf dem 2. Gerät. Die Mühe, die SIMs zu tauschen oder ein Handy manuell mit Outlook zu verbinden, machen sich die Anwender ungern. Wir sind froh, dass es jetzt Schalen für den Bold gibt und sind selbst bei VW jetzt auf einen universellen Bluetooth-Adapter umgestiegen.
gruß
IBF
Also ich hab O2 und hatte auch noch nie Probleme. Dort kostet die zwiete karte auch keinen Aufpreis, nur einmalig mein ich.
Bei mir ist es so geschalten:
Handy 1 (alle Gespräche gehen auf dieses wenn es an ist)
Handy 2 (alle Gespräche gehen auf das, wenn Handy 1 aus ist, und sms nur auf Handy 2)
=> Handy 1 ist das Autotelefon
So bin ich sobald ich im Auto bin dort erreicbar und wenn ich aussteige schaltet es um auf das zweite, hatte noch nie Probleme damit. Und in den 2 Jahren in denen ich es schon hab ist es 2 mal vorgekommen das dass Autotel gebimmelt hat, gerade als ich abgeschlossen hab weils da noch an war.
Aber wenn es wichtig ist, ruft derjenige auch nochmal an, und kommt dann auch richtig raus.
In meinem W203 hatte ich auch Komforttelefonie. Ich hatte mir ein billiges Nokia 3120 und eine Ladeschale gekauft. Mit einer Twincard brauchte ich damals auch nie das Telefon mitzunehmen Das einzige Problem war eigentlich dass ich immer ein Handy ausschalten musste wenn ich im Auto sass . wegen überschneidung Wurde ich angerufen wusste nicht welches Handy die Verbindung übernehmen sollte so bekam der Anrufer eine nicht erreichbar Meldung Habe beim Verkauf die Ladeschale heraus genommen um es in meinem W204 wieder einzubauen. Leider hat mein 204 keine Komforttelefonie und ich in der zwischenzeit auch ein Iphone. Meine Versuche über BT waren für mich perfekt , so habe ich es gelassen die Komforttelefonie nachzurüsten.
Hallo Peterclp und Mitleser,
kann die Geschichte mit der Multi-SIM (bei mir T-Mobile) auch nur empfehlen.
Mach doch mal etwas Mengenlehre:
Bilde die Schnittmenge aus {verfügbare Handyschalen bei MB} und {erhältliche Handys bei Deinem Provider}. Bei mir hatte die Schnittmenge damals die Mächtigkeit "1".
Damals war die Auswahl dann auch nicht schwierig.... (Sony Ericsson W880i)
Viel Erfolg bei der Auswahl Deiner Lösung,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von peterclp
Zitat:
Original geschrieben von tgcj
Vielen Dank für Deine Antwort!
Es wäre auf jeden Fall ne Option, da ich ungerne mein P1i abgeben möchte, da es mir sehr gut gefällt. Nur bin ich gegenüber der Twinkarten sehr skeptisch!
Hatte es lange Zeit im Autotelefon meines Passat. Damals war es Vodafone. Es gab nur Probleme, da ich ständig nicht erreichbar war, da die Telefone gerade mal wieder nicht wussten, welches am Netz sein sollte, etc.
War halt so gedacht, dass mein Handy in der Tasche die Priorität 1 hatte und das Telefon im Auto nur dann genutzt werden sollte, wenn das Auto auch läuft, ansonsten sich sofort ausschaltet und ausloggt. Nur leider klappte es nicht wirklich.
Danke
Bei der TwinCard steht doch dabei, dass immer nur 1 Handy eingeschaltet sein soll, um Störungen zu vermeiden.
Will mann beide eingeschaltet lassen, benötigt man die MultiCard, wie hier andere auch schon geschrieben haben.
Koste einmalig ca 10.- € mehr als die TwinCard.
Zitat:
Bei der TwinCard steht doch dabei, dass immer nur 1 Handy eingeschaltet sein soll, um Störungen zu vermeiden.
Ich habe immer beide Telefone eingeschaltet und der Empfang via Comand-Telefon ist einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Imbissbudenfreund
Hallo Peter,
ich habe seit gestern die Schale fürs BB Bold. Die Verbindung zur FSE läuft weiterhin über Bluetooth. Hatte vorher nur per Bluetooth mit der integrierten FSE verbunden - es gab oft Abbrüche und Qualitätsmängel (Rauschen) bei meinem Gesprächspartner. Bei mir alles prima.
Langzeittests mit der Schale habe ich noch nicht gemacht. Mein erster Eindruck ist positiv. Ob wirklich die Außenantenne genutzt wird, weiß ich noch nicht.
Welche Schalen aktuell verfügbar sind, findest du im Anhang. Die vom Bold kostet 155€, die vom Iphone über 200€ (glaube ich).
Gruß
IBF
Ich habe Komfortelefonie im Wagen und als Firmenhandy ein 3110c wofür ich auch eine Handyschale habe. Im Beipackzettel der Handyschale stand drin das diese für 3109, 3110c und 6300 funktionieren sollte. Das 6300er wollte ich mir eigentlich als Privathandy holen.
Jetzt habe ich aber gerade in dem PDF gesehen das die Handyschale für das 6300 eine separate Teilenummer hat. Ergo gehe ich dann mal davon aus das die Schale nicht für beide Telefone funktionieren wird, oder?
Hat zufälligerweise jemand Erfahrung mit genau dieser Konstellation gemacht???
Danke & Gruß