ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Komfort und Alltagstauglichkeit Avantgarde?

Komfort und Alltagstauglichkeit Avantgarde?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Mai 2005 um 22:59

Die Ausstattunglinie "Elegance" ist mein Favorit für eine anstehende Anschaffung. Das Angebot ist gegenüber der "Avantgarde"-Serie jedoch deutlich eingeschränkt.

Daher stellt sich die Frage, ob ich auch als Avantgardist glücklich werden kann. Zwei Fragen treiben mich hierzu um:

- Ist der Fahrkomfort deutlich eingeschränkt?

- Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit bei tiefergelegtem Fahrwerk aus? Bleibt man an Bordsteinkanten hängen?

Gruß

Ulm32b

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Mai 2005 um 23:19

Also so tief ist der wagen ja nun auch wieder nicht.... da passt schon mehr als ne Zigarettenschachtel aufrecht drunter! ;)

Also du kannst nur kontakt mit dem Bordstein bekommen, wenn dieser sehr hoch ist.... aber das ist ja eigentlich auch normal!

Der Fahrkomfort ist natürlich immer noch gut..... man hört hier auch mal gelegentlich solche Kommentare, wie das Avantgardefahrwerk sei wie das "normale BMW Fahrwerk"!

Und denk drann, Avantgarde macht sich auch beim Wiederverkauf besser.... auch wegen der serienmäßigen Xenonscheinwerfer, die dir natürlich bis da hin die Straße besser ausleuchten! :D

am 2. Mai 2005 um 23:22

vorteile avantgarde

 

salut,

ich habe einen avantgarde und kann nichts über den direkten vergleich zum elegance sagen. Ich hatte jedoch die gleichen sorgen vor dem kauf.

Ich kann dir nur zu einem avantgarde raten.

1) Das teifergelegte fahrwerk und die schürze vorne bereiten mir als "bordsteinparker" keine probleme. Auch im Parkhaus bei starken steigungen keine probleme ... Stadtverkehr in Berlin auch ohne aufsetzer oder ähnliches - er liegt ja nur ein wenig tiefer und die optik ist einfach sportlicher ... und er liegt wirklich bombensicher auf der strasse.

2) das dunklere holz im interieur ist einfach schön ... das lederlenkrad ... und die anderen austattungsgeschichten des avantgarde

Schlussendlich bin ich sehr zufrieden, ein bißchen mehr kohle für die avantgarde-ausstattung hingelegt zu haben.

Viel Spaß übrigens mit dem neuen auto - egal, wofür du dich entscheidest ...

Ich kann die Begeisterung für Avantgarde kaum nachvollziehen. Ich hatte Elegance, jetzt Avantgarde und tendiere bei freier Wahl immer zum Elegance. Vorausgesetzt, daß Xenon, Lederlenkrad etc. an Bord sind.

Ich finde den Komfort spürbar eingeschränkt und wenn man mal auf schlechteren Straßen unterwegs ist, gibts relativ häufig Berührungen.

Und das obwohl ich kein Rentner bin und sportlich fahre :D

am 3. Mai 2005 um 5:35

Also, ich fahr einen Avantgarde mit 17 Zoll Felgen und 45er Reifenquerschnitt und hab mir vor dem Kauf den Unterschied in Form von Probefahrten klargemacht. Von der zusätzlichen Ausstattung mal abgesehen find ich das Fahrwerk einfach nur Suuuuuuper, wer gerne durch die Gegend geschaukelt wird kauft sich besser einen Eleg..., wer eine gute und gefühlsmäßig sichere Straßenlage schätzt, der fährt Avant...

Die Erfahrungen von zoliak kann ich nicht nachvollziehen. Ich wohne auf dem Land und schlechte Straßen sind hier normal, Berührungen oder Bodenkontakt hatte ich noch nie, es sei denn man verirrt sich in Feldwege.

Zum Thema Bordsteine sei gesagt, es kommt schon vor, daß die untere Stoßstangenlippe mal über einen Bordstein schrammt. Besonders auf Großmarktparkplätzen.

Als Schlußwort: Mach ne Probefahrt, wenn möglich mit beiden Varianten, entscheide nach Gefühl und Du bist zufrieden. Jede, hier vertretene Meinung, kann nur subjektiv sein.

Und, schon jetzt viel Spaß mit Deinem Neuen.

am 3. Mai 2005 um 6:31

ich hab erst vor kurzem avantgarde vs. classic getestet

dabei kam mir das avantgarde-fahrwerk nicht wirklich härter oder unkomfortabel vor, nur irgendwie sicherer/direkter.

ich hab mich für den classic entschieden (aus anderen gründen), überlege mir aber jetzt schon (nach 500km) etwas am fahrwerk machen zu lassen. grundsätzlich liebe ich ein komfortables fahrwerk, aber das grenzt schon fast an geschaukel ;)

PS: vielleicht sind aber auch nur meine stoßdämpfer hin, immerhin hat die fuhre fast 160tkm drauf und vermutlich wurden die dämpfer noch nicht gewechselt

am 3. Mai 2005 um 8:31

Ich fahre das Avantgarde-Fahrwerk, allerdings im 4-MATIC, so dass ich zumindest was die Fahrzeughöhe betrifft keinen Unterschied zum Elegance habe. Die Abstimmung finde ich aber schon recht hart geraten und kann ihr eigentlich nur auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten etwas abgewinnen, da sie einem dann mehr Präzision und Sicherheit vermittelt. In der Stadt oder allgemein bei langsamer und mittlerer Geschwindigkeit reicht sie jedoch jede Bodenunebenheit nach innen weiter. Es ist meiner meinung nach daher insbesondere auch eine Frage des persönlichen Streckenprofils, welches Fahrwerk man nehmen sollte.

hi,

also ich wuerde auch sagen aufjedenfall avantgarde nehmen. ich selbst hab nen elegance (aber nur weil mir nen avantgarde zuteuer war) u hab direkt 4wochen spaeter die karre um 40 tiefer gelegt weil es einfach besser aussieht u kann auch mitsicherheit behaupten das der fahrkomfort kein bisschen gelitten hat. ausserdem maht das fahren auf der autobahn nun viel mehr spass weil die karre nicht mehr so schaukelt. hatte vorher nen 124er sportline u dann der elegance das war voll ungweohnt u wirkte voll schwammig. deswegen entweder sofort avantgarde oder wie ich neue federn rein, erhoeht den fahrspass,verbessert die optik u verliert nicht an komfort.

cya

Also, ich habe einen Avantgard und finde das Fahrwerk schon recht hart. Außerdem wurde zur MOPF der Schweller vorn noch etwas runtergezogen, so dass man beim Längseinparken ständig mit dem Schweller aufsitzt, was beim Rückwärtsfahren dann wieder recht schlimmt klingt. Aber trotzdem ist Avantgarde die bessere Wahl, weils einfach von innen besser aussieht. Das Cockpit eines W210 ist ja nicht besonders schön (1995 wars natürlich toll) und dann noch Wurzelholz.... .

am 4. Mai 2005 um 12:08

Hallo, kann ich nur zustimmen. Das Classic- und Elegance-Modell ist z.B. bei Kurven nicht sehr schön zu fahren. Der Wagen schaukelt richtig durch die Kurven. Von dem her: Avantgarde, echt zu empfehlen! Man fühlt sich sicherer, da der Wagen wie ein Brett auf der Straße liegt. Vor allem ist der Grill viel schöner und das Interieur echt klasse. Der Widerverkaufswert ist ebenfalls höher.

Beim Gehweg konnte ich mich nicht beklagen wobei ich in letzter Zeit vorsichtiger sein muss. Ich habe mir andere Gummis vorne eingebaut. Seit dem ist der Wagen vorne einiges tiefer.

Gruß

am 4. Mai 2005 um 12:28

Ich fahre zwar auch Avantgarde, allerdings mit Komfortfahrwerk, sprich normale Höhe und normale Härte. Bei der Probefahrt, damals habe ich gleich aufgesetzt und da war die Sache klar, das kein tiefergelegtes Fahrzeug in Frage kommt. Ab der kleinen Mopf gab es ja dann das Komfortfahrwerk für den Avantgarde, sonst wäre es ein Elegance geworden.

Auch mit dem normalen Fahrwerk fühle ich mich sehr sicher und komfortabel auf unseren deutschen (sehr schlechten) Straßen aufgehoben. Das Auto schaukelt auch nicht durch die Kurven, klar, der 210 ist kein Sportwagen, aber das wird er auch nicht durch das Avantgardefahwerk.

Fazit: Meiner Meinung nach paßt zu einem großen Reisewagen die normale Fahrwerksabstimmung einfach besser, wenn ich durch Kurven fliegen will, kaufe ich mir ein leichtes, agiles Auto und keinen 210. Welche Ausstattungslinie einem dann eher zusagt ist einfach eine Geschmacksfrage.

Viele Grüße

Björn

Hi Farmer,

wie immer Ansichtssache. Ich fahre gern sehr schnell und habe letztes jahr mit meiner Firmenorgel 320cdi 75.000km abgerissen - 98% Autobahn.

Deshalb finde ich:

Avantgarde + MB Sportfahrwerk + Parameterlenkung + vorn 235/18/40 und hinten 265/18/35 = non plus ultra

Die Zahnplomben bleiben trotzdem drin und ich bleib auch nirgendwo hängen.... sieht auch gut aus - schöne Linie hat der Wagen damit.

wir haben auch im Fuhrpark noch 270 cdi classic ohne das alles - finde ich gar nicht schön zum schnell fahren.....

Gute Fahrt - Hauptsache vorn ist ein Stern drauf!

Tschööööö, Ralf

Im Prinzip wurde alles gesagt!

Habe nun Avantgarde, hatte Elegance!

Ich schätze Avantgarde auf der Autobahn und verfluche es in der Stadt.

Vorher war es umgekehrt.

OM616

Sapeli-Holzausstattung im Avantgarde

 

Möchte auch noch meinen Senf dazugeben: Grundsätzlich würde ich auch eher zum Avantgarde raten, aber zwei Sachen gefallen mir nicht so: 1: Das Poltern auf schlechten Strecken, von Fahrkomfort kann man da absolut nicht reden, und 2: mir hat das Vogelaugenahorn - insbesondere i.V.m. schwarzer Innenausstattung nie so richtig gut gefallen. Wenn dir das auch so geht: Es gab auch beim Avantgarde mal das braune Holz, es hieß "Sapeli-braun", und sieht -gerade mit Holzlenkrad und grauem Leder- spitze aus, finde ich. Wie hoch der Anteil an dieser Ausstattung beim Avantgarde ist, weiß ich natürlich nicht. Also: Avantgarde heißt NICHT grundsätzlich schwarzes Holz. So. Musste mal gesagt werden.

Espaceweiß

Sapeli-braun bei Avantgarde konnte als Sonderausstattung bestellt werden.

Wie hoch der Anteil in Verbindung mit Leder ist, keine Ahnung. Ich hab einen und möchte nie und nimmer Vogelaugenahorn haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Komfort und Alltagstauglichkeit Avantgarde?