ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komfort Zugang, ZV-Verriegelung ausgefallen

Komfort Zugang, ZV-Verriegelung ausgefallen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 14:22

Hallo zusammen,

gestern Abend ist an meinem 520d E61 Bj. 10/2009 die Comfort Verriegelung und Zentraverriegelung ausgefallen, persönliche Einstellungen natürlich auch futsch.

Das Fahrzeug ließ sich noch ganz normal öffnen, dann mit Schlüssel in der Hosentasche ca. 10km gefahren und während des einparken plötzlich die Meldung kein Schlüssel im Fahrzeug.

Ich mir nichts bei gedacht, Auto aus gemacht , ausgestiegen und dann festgestellt das ich werde über Comfort Zugang noch über Schlüsseltaste Verriegeln kann. Geht nur noch über Schlüssel im Schloss.

Zum Testen mal die Batterie im Schlüssel getauscht aber ohne Erfolg. Später zu Hause dann mit dem zweiten Schlüssel probiert, auch nichts.

Dann mal nach Sicherungen gesucht die eventuell etwas damit zu tun haben könnten. Nr 67 und 68 gezogen und wieder gesteckt und siehe da... es geht wieder.

Freude!!!.... aber nur kurz. Heute morgen fährt meine Frau ein paar meter und wieder alles weg. Ich wieder die Sicherungen gezogen aber diesmal ohne Verbesserung. Sie ist mit Schlüssel in der Tasche gefahren und beim Stoppen des Motors kam die Fehlermeldung kein Schlüssel im Fahrzeug.

Wo liegt denn das Steuergerät für Comfort Schließung und Zentralverriegelung? Ist das eins oder sind das zwei?

Der karren hat eine Automatische (Alte Herren) Heckklappe, kann es da auch ein Kabelbruch Problem sein?

Welche Sicherungen sind für diese Sachen verantwortlich?

Irgendwelche Tips oder leiber zum Freundlichen und auf Kulanz oder so hoffen?

Danke und Gruß

Epo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von D-ML****

Irgendwelche Tips oder leiber zum Freundlichen und auf Kulanz oder so hoffen?

Hast schon so ziemlich alles gemacht was man da als Nichtfachmann machen kann. Also ab zum Freundlichen, wenn er sehr freundlich ist müsste da noch Kulanz möglich sein.

am 17. Dezember 2011 um 14:53

Hi,

das plötzlich deine Komfortschließung in Kombination mit der Funkfernbedienung nicht mehr funzt, deutet evtl. auf einen Kabelbruch im rechten Heckklappenschanier hin.

 

H.S.

Beim Kombi Kabelbruch, bei der Limousine Antenne Komfortzugang (die vergessen die Meisten). Antenne Komfortzugang kostet nciht so viel, wenn´s das ist.

M.W. ist das Komfort STG im CAS intigriert.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 12:11

Hi,

kann mir noch jemand sagen wo das oder die Verantwortlichen Steuergeräte liegen?

Und wo ich diese Antenne / Steuergerät Komfortzugang beim LCI Modell Touring finden kann von der in einigen Beiträgen die Rede ist?

Danke und Gruß

am 18. Dezember 2011 um 14:42

Ich bin der Meinung, wie bitz, dass bei deinem E61 ein Kabelbruch vorliegt. Deine Fehlerbeschreibung deutet stark darauf hin. Hast du evtl. Fehler im Bereich Heckklappe (Beleuchtung, Wischer, Heckscheibenheizung, Taster für Heckklappe bzw. Heckscheibe)? Dann liegt definitiv ein Kabelbruch vor.

 

Dafür gibt es hier bereits einige Reparaturanleitungen.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 7:58

Hi,

das ist ja das Merkwürdige. Alles andere an der Heckklappe und im Fahrzeug funktioniert. Ich konnte bis auf Komfort Verriegelung keinen weiteren Defekt finden.

Trotzdem Kabelbruch?

Gruß

Servus,

Ein Kabelbruch bei einem Fahrzeug BJ 2009??? geht noch?

TE: Haste schon mal die Steuergeräte unter dem Spoiler geprüft / angeschaut. Angeblich die versaufen oft (Aussage vom :) in der Nähe)

Falls der Kabelbruch vorliegt, kannste bei den aktuellen Temperaturen draußen auch die Funktion der Heckscheibe prüfen, Heizt die sofort oder dauert es eine Ewigkeit...

Zitat:

Original geschrieben von D-ML****

das ist ja das Merkwürdige. Alles andere an der Heckklappe und im Fahrzeug funktioniert. Ich konnte bis auf Komfort Verriegelung keinen weiteren Defekt finden.

Trotzdem Kabelbruch?

Kann ich mir bei einem 2 Jahre alten Auto auch nicht richtig vorstellen.

Wahrscheinlich ist ein Steuergerät (oder Stecker) defekt. Antennen schließe ich mal aus, da auch der Komfortzugang, vermutlich an allen Türen?, nicht mehr funktioniert müssten da ja sämtliche Antennen ausgefallen sein (beim Komfortzugang außen, innen, rechts, links...).

Aber 3 Monate nach Garantieablauf sollte da schon was mit Kulanz gehen. Bericht nicht vergessen!:p

hi,

fahre zwar einen e60 09/06 aber hatte auch probleme mit meinem komfortzugang: zv ging nur noch aus ca 1 m entfernung, öffnen und schließen via komfort zugang ging fast garnicht mehr, der schlüssel im fahrzeug wurde auch nicht erkannt.

bei mir wurde fast alles getauscht, bis ich dann den freundlichen getauscht habe. der andere freundliche meinte es kann eigentlich nur am antennenvertärker liegen (dürfte beim e60 öffters vorkommen). - so wars dann auch.

fb geht jetzt wieder aus ca 10m entfernung, komfortzugang funktioniert auch ohne probleme.

lg aus wien

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 10:45

Hi,

morgen geht das Teil zum Freundlichen.

Mal sehen was die sagen bzw. finden.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:01

Toll,

mir ist die Freude am fahren mal wieder vergangen.

Wie schon von einigen vermutet ist der Antennenverstärker "abgesoffen"!

Da die Karre ja gerade aus der Gewährleistung ist hat man angeblich einen Kulanzantrag gestellt der wohl aber erst mal abgelehnt wurde.... ich vermute aber nie gestellt wurde.

Euro Plus übernimmt das angeblich auch nicht !?

Jetzt habe ich selber bei BMW angerufen und mich beschwert und einen neuen Kulanzantrag gestellt.

Mal sehen was bei raus kommt. Kennt sich einer mit der Euro Plus aus? Ist das wirklich nicht abgedeckt oder will der Annahmemeister mich nur verschaukeln?

Thx und Frohe Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von D-ML****

Toll,

mir ist die Freude am fahren mal wieder vergangen.

Wie schon von einigen vermutet ist der Antennenverstärker "abgesoffen"!

Da die Karre ja gerade aus der Gewährleistung ist hat man angeblich einen Kulanzantrag gestellt der wohl aber erst mal abgelehnt wurde.... ich vermute aber nie gestellt wurde.

Euro Plus übernimmt das angeblich auch nicht !?

Jetzt habe ich selber bei BMW angerufen und mich beschwert und einen neuen Kulanzantrag gestellt.

Mal sehen was bei raus kommt. Kennt sich einer mit der Euro Plus aus? Ist das wirklich nicht abgedeckt oder will der Annahmemeister mich nur verschaukeln?

Thx und Frohe Weihnachten

habe genau das gleiche damals gesagt bekommen, Wasserschaden übernimmt Euro+ nicht.

Bau das Ding aus und prüfe erstmal wie weit es "abgesoffen" ist. Vielleicht reicht es aus trocknen lassen und neuabdichten...

MfG

am 21. Dezember 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von D-ML****

Toll,

 

mir ist die Freude am fahren mal wieder vergangen.

 

Wie schon von einigen vermutet ist der Antennenverstärker "abgesoffen"!

 

Da die Karre ja gerade aus der Gewährleistung ist hat man angeblich einen Kulanzantrag gestellt der wohl aber erst mal abgelehnt wurde.... ich vermute aber nie gestellt wurde.

 

Euro Plus übernimmt das angeblich auch nicht !?

 

Jetzt habe ich selber bei BMW angerufen und mich beschwert und einen neuen Kulanzantrag gestellt.

 

Mal sehen was bei raus kommt. Kennt sich einer mit der Euro Plus aus? Ist das wirklich nicht abgedeckt oder will der Annahmemeister mich nur verschaukeln?

 

Thx und Frohe Weihnachten

Für solche Fälle ist seit geraumer Zeit eine Servicemaßnahme (PuMA-Maßnahme) draußen. Ist dein E61 vom Freundlichen? Dann sollte so etwas nicht passieren...

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von H.S.

Zitat:

Original geschrieben von D-ML****

Toll,

mir ist die Freude am fahren mal wieder vergangen.

Wie schon von einigen vermutet ist der Antennenverstärker "abgesoffen"!

Da die Karre ja gerade aus der Gewährleistung ist hat man angeblich einen Kulanzantrag gestellt der wohl aber erst mal abgelehnt wurde.... ich vermute aber nie gestellt wurde.

Euro Plus übernimmt das angeblich auch nicht !?

Jetzt habe ich selber bei BMW angerufen und mich beschwert und einen neuen Kulanzantrag gestellt.

Mal sehen was bei raus kommt. Kennt sich einer mit der Euro Plus aus? Ist das wirklich nicht abgedeckt oder will der Annahmemeister mich nur verschaukeln?

Thx und Frohe Weihnachten

Für solche Fälle ist seit geraumer Zeit eine Servicemaßnahme (PuMA-Maßnahme) draußen. Ist dein E61 vom Freundlichen? Dann sollte so etwas nicht passieren...

Hi,

ja der ist von einem Freundlichen. War damals 9 Monate alt stammt aber nicht von dem Freundlichen wo ich ihn jetzt hinbringen muss. Was ist denn im Detail diese PuMA Maßnahme?

Sollten die meine Kulanz oder was auch immer ablehnen kann ich die eventuell darauf mal ansprechen.

Danke

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komfort Zugang, ZV-Verriegelung ausgefallen