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Komfortable Tieferlegung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juni 2006 um 21:11

Hallo liebe 4F Gemeinde,

ich weiß es gab' mal einen Thread zu diesem Thema, ich kann ihn aber zum verr*** nicht finden. OpiW hatte Eibach Federn empfohlen!

Während meines Entscheidungsprozesses hatte ich u.a. S-line Sportfahrwerk gefahren - und dabei sind mir die Brillengläser rausgefallen.

Nach dieser Erfahrung war für mich klar, dass ich etwas auf Komfort achten will, also nur normales Fahrwerk nehme und z.B. auch jetzt die wohl etwas exotischen 245er 17 Zöller habe.

Soweit so gut, aber irgendwie habe ich keine Lust weiter mit dieser Allroad light-Optik herumzufahren (obwohl bei den Straßenverhältnissen hier im Kohlenpott doch durchaus nicht unangemessen). Siehe Bildchen

Deshalb würden mich Erfahrungsberichte zu komfortabler Tieferlegung doch sehr freuen.

Besten Dank!

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11 Antworten
am 19. Juni 2006 um 5:40

bei einer Tieferlegung geht immer Komfort verloren, wenn man diese weiche Federung denn so bezeichnen kann.

Kurz: je tiefer, je härter

Felgen: je größer, je weniger Reifen- je härter

bei einer Straße, wie eine "Mädchenschule", merkt man es besonders.

Die Straßenlage ansonsten, verbessert sich jedoch enorm.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

bei einer Tieferlegung geht immer Komfort verloren, wenn man diese weiche Federung denn so bezeichnen kann.

Kurz: je tiefer, je härter

Richtig, aber es gibt doch sicher Unterschiede. Nicht jede Tieferlegung bringt doch die S-Line Härte.

Würd' mich freuen, wenn ich ein paar Tipps zu "weicheren" Alternativen bekommen könnte.

@OpiW:

Eibach, meine ich gelesen zu haben,soll doch etwas komfortabler sein. Oder doch knüppelhart ?!?!

am 19. Juni 2006 um 13:53

viel Auswahl hat man da nicht für A 6 (4B + 4F) sind nicht gerade die tuning cars.

habe im 4B von Söhnchen und in meinem, mich für Eibach entschieden und wir sind beide sehr zufrieden.

Fahren beide allerdings "nur" 18 "

Gruß Wolfgang

 

kannst ja mal probefahren, wohnst ja wohl nicht so weit weg.

Bin tagsüber in Düsseldorf, abends/ WE in MG

Gibt es nicht! Lass ihn so wie er ist, sieht doch chic aus.

Ich habe auch lieber Komfort - insbesondere bei unseren Straßen. Sie werden auch bestimmt nicht besser.

Eine merkliche Verbesserung der Straßenlage erreichst Du nur mit einem Komplettfahrwerk - und das auch nur im Grenzbereich. Dort bewegt man sich eher selten.

Tiefergelegte Fahrwerke und große Räder bringen in erster Linie etwas für die Optik.

Hatte zuvor zwei Fahrzeuge mit Sportfahrwerk ab Werk, BMW 5-er und VW Passat Highline. Man merkte jede Unebenheit, bei stärkeren Erschütterung klapperte es im Innenraum. Da reagiere ich sehr allergisch drauf.

Beim VW Passat hatte ich das Sportfahrwerk durch ein Serienfahrwerk nachträglich ersetzen lassen. Das Klappern im Innenraum trat nur noch sehr selten auf und war erträglich.

Gehe jetzt kein Risiko mehr ein. Breitere und größere Räder ok, aber nur was beim Serienfahrwerk zulässig ist.

Hatte im 4B das Original Sportfahrwerk. War mir dann aber doch zu hoch und so hab ich H&R Federn einbauen lassen.

Optisch perfekt. Trotz Tieferlegung war das Fahrzeug sogar weicher! Bei schlechten Strassen hatte ich somit mehr Komfort. Allerdings hat die Strassenlage darunter gelitten. Die war mit den Original Federn einfach besser.

 

Gruss

Fanx

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

 

kannst ja mal probefahren, wohnst ja wohl nicht so weit weg.

Bin tagsüber in Düsseldorf, abends/ WE in MG

Besten Dank, ich werde bei Gelegenheit einmal darauf zurückkommen. Sieht schon super aus Dein Hobel!

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 18:22

Zitat:

Ich habe auch lieber Komfort - insbesondere bei unseren Straßen. Sie werden auch bestimmt nicht besser.

Hast Du Bilder, wie Deiner "normal" aussieht. Oder hat Du Serienräder drunter.

Viele Grüße

am 20. Juni 2006 um 5:54

das sind original Audi-Felgen, wenn man das sagen darf, Hersteller ist Ronal. Die wurden mal auf dem A 8 und W 12 verbaut.

Habe diese allerdings über den freien Markt bezogen, waren dann wesentlich preiswerter.

Bild mit dem original Fahrwerk habe ich leider nicht mehr, nur noch eines wo die 16 " Winterpneus drauf sind, die "Rollerräder" ist aber schon 1 1/2 Jahre alt.

Gruß Wolfgang

am 20. Juni 2006 um 6:08

@ kabubasa

Straßenlage: natürlich wird die verbessert, alleine durch Verlagerung des Schwerpunktes nach unten und nicht nur im Grenzbereich.

Original Dämpfer und dann nur die Federn tauschen, ist halber Kram. Wir sprechen hier auch von Fahrwerken !

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

@ kabubasa

Straßenlage: natürlich wird die verbessert, alleine durch Verlagerung des Schwerpunktes nach unten und nicht nur im Grenzbereich.

Original Dämpfer und dann nur die Federn tauschen, ist halber Kram. Wir sprechen hier auch von Fahrwerken !

Gruß Wolfgang

Sorry Wolfgang,

aber der Starter des Threads spricht von "komfortabler Tieferlegung"!

Dabei ist es ihm egal ob Fahrwerk oder nur Federn.

Sicher wird die Straßenlage verbessert, aber wer fährt schon wie Schumi über die Landstraße. Für den "normalen" Autofahrer macht sich so ein Fahrwerk erst im Grenzbereich/Gefahrensituationen bemerkbar - dies aber auch nur minimal. In diesem Bereich beherrschen die wenigsten Autofahrer noch ihr Fahrzeug.

Das "bessere Fahrwerk" ist ein eher subjektives Empfinden. Messwerte (Slalom, Kreisbahn, etc.) geben hier objektive Werte von max. +5 km/h zu Gunsten des tiefergelegten Komplettfahrwerkes.

Für die meisten Autofahrer ist die Optik das ausschlaggebende Kriterium, für heman69 glaube ich auch. Ist ja auch ok!

@ heman69

16" - 7 Speichen original Audi Alufelgen mit 225-er Bereifung.

am 20. Juni 2006 um 7:00

ich habe den Fahrwerkumbau vorgenommen, weil meiner ab ca. 200 km/h auf der AB bei jedem kleinsten Hubbel die Nase hoch nahm.

Jetzt liegt er wirklich wie ein "Brett" auf der Straße.

(bevor die Bemerkung jetzt kommt:ja, Siks ich weiß: liegt an dem OPPA-Holz)

Weiterhin hat mich die Optik der großen Radkästen in Verbindung mit den klein 16" Rädern gestört Audi sah aus, als wolle man den Acker pflügen.

bei dem 4 B war es von der Optik her noch schlimmer, nach dem Fahrwerkumbau hat er eine wesentlich straffere Kurvenlage, und kippt nicht so wie eine Ente.

Gruß Wolfgang

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