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Komfortabler Kompaktwagen zum Pendeln 30tkm / Jahr
Moin,
Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Corsa D mit dem 1.4l 87 PS Saugbenziner, Bj. 2013. Generell bin ich auch recht zufrieden damit, was Zuverlässigkeit, Kosten usw. angeht. Jedoch ist er nicht unbedingt die beste Wahl für mein fahrprofil. Er ist relativ laut durch die hohe Drehzahl und die nicht vorhandene Dämmung. Ich schaue mich aktuell nach einem Auto um, das mir etwas mehr Fahrkomfort bietet.
Nutzungsprofil:
Ca. 90 km täglich zur Arbeit, überwiegend Landstraße und Autobahn
2mal im Jahr eine Strecke von 2x 600 km
Keine Diesel Fahrverbote
Worauf ich wert lege:
Zuverlässigkeit, Langlebigkeit
Komfort
Moderate Kosten
Benziner oder Diesel
Ich bin bisher nur Benziner gefahren und habe gewisse Vorurteile gegenüber modernen Dieseln was Zuverlässigkeit und Reparaturkosten angeht, würde aber trotzdem auch einen Diesel nehmen, wenn’s Sinn macht und er als robust gilt.
Ich habe an ein Budget von ca 8000 gedacht. Welche Autos der Kompaktklasse würdet ihr da empfehlen?
Beste Antwort im Thema
"Ich würde dir den Hyundai i30 als 1.6 CRDI empfehlen."
iich auch. würd aber das schwestermodell ceed mit in die runde werfen.
"Den bewegst du auf der Autobahn bei ruhiger bis normaler fahrweise mit 3,5-4 Liter Diesel."
das ist unfug. 3,5 - 4 liter das geht mit dauertempo 80 und im sommer. das ist keine ruhige fahrweise sondern schleichfahrt auf optimalem streckenprofil
->mit ruhiger fahrwerise darfst du mit 5 litern rechnen (im summer auch mal 4.6-4.8, im winter auch mal bis 5,5 je nachdem wie kalt es draussen ist)
->reine autobahnetappen mit 130 rechne mal mit 6 litern, mit etwas tempobegrenzung auf 120, etwas dichtem verkehrt, ggf die eine oder andere baustelle wirst dann aber auch richtung 5,2 - 5,5 litern sein
Verbrauch liegt im Rahmen dessen was andere kompaktwagen mit dieselmotor auch brauchen.
-------------
Wir haben unseren ceed JD SW CRDI inzwischen über 190tkm.
gebraucht hat er bisher: 1 batterie (nach 5 jahren) , 1 satz winterreifen (bei 185tkm), einmal bremsscheiben und beläge vorne+hinten (bei 180tkm). ansonsten NICHTs, keine defekte, keine garantiereperaturen.
Ich behaupte mal: der läuft das gleiche nochmal. vielleicht kommt mal irgendwas was geld kostet aber bisher kündigt sich nichts an. euro5 diesel - mal schauen wie schnell sich fahrverbote ausbreiten - das ist dann wohl der begrenzende faktor
->sprich für deine 8000€ einen ceed mit diesel suchen. ideal wäre mit restgarantie vom hersteller und euro6 (ab 2016 also). aber das würd nicht ganz ins budgeht passen bzw sehr knapp (vielleicht findest einen 2016er mit 130, 140tkm auf dem zeiger der dürfte preislich dann ja unter 9000€ liegen). wenn du auf euro6 verzichten kannst wirds einfacher - dann gehen ja baujahre die zeitiger sind (vielleicht einen 2014/2015er mit 100 oder 120tkm auf dem zeiger. sprich bei deiner jahresfahrleistung ein gutes jahr restherstellergarantie).
->oder du schaust gleich nach welchen die aus der garantie raus sind. geht bei ca 5500€ los. teilweise 200tkm auf der uhr, manche haben auch noch erheblich mehr. das restliche geld legst dir hin für reperaturen oder beseitigung von verschleißgeschichten (mancher hat grad gute reifen und bremsen. bei manchem ist das halt gerade alles dran. kost eigentlich auch kein vermögen - sollte sich halt im fahrzeugpreis widerspiegeln)
zur auswahl hast da 3 karosserieformen:
kombi: ist sicher am meisten anzutreffen und auch am beliebtesten.
fünftürer: ist ggf ein paar € günstiger.
dreitürer: das wäre der pro ceed. auch hier gibt es erstaunlich viele diesel (wenn auch erheblich weniger als bei den oberen modellen). dreitürer mit diesel sowas will eigentlich kaum jemand - eigentlich was für vielfahrende singles. wenn der für dich paßt dann sollte sowas hart verhandelt locker 1000€ günstiger sein als beispielsweise ein kombi. nervig wären mit die langen türen (ist halt beim ein und aussteigen beim querparken nervi) und der umstand auf die rückbank kriechen zu müssen falls man dort mal was ablegt (Bei einem fünftürer machst da einfach die hintere tür auf das ist schon praktisch).
iinspektionsintervall beim ceed jd mit diesel sind 30tkm oder 24 monate. sprich einmal jährlich in die box. wobei man das bei einem 8000€ gebrauchten ggf auch selbst machen kann (ölwechsel und filterwechsel ist kein akt. das auto einmal vernünftig durchsehen auch nicht....).
----------
ansonsten denke ich dass du focus, astra, megane, leon, golf genauso kaufen kannst. euro5 fahrverbote würd ich nicht überbewerten - bist du wohnortmäßig oder von deinen fahrstrecken unmittelbar betroffen ist es ein thema. ansonsten freu dich über aktuell günstige euro5 dieselfahrzeuge - eh die fahrverbote so flächendeckend sind dass es dann wirklich stören wird hast du sicher 30, 60, 90, 120tkm auf dein jetziges 120tkm+x auto draufgefahren. da ist der restwert so gering dass das irgendwo egal ist. jetzt 3000, 4000€ mehr auszugeben nur damit er ein jahr jünger ist und euro6 hat macht nur sinn, wenn du die wirklich brauchst oder meinst zu brauchen. nachweislich "halbwegs sauber" was nox emmissionen angeht wird es erst ab euro6d-temp und das liegt nicht in deinem budget.
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9 Antworten
Hallo platodorid0, ich fahre seit 5 Jahren einen BMW 530 d F11 und fahre in der Woche 1250 Km.
Außer Service kam es zu keiner Repertur, eine Rückrufaktion wurde durchgeführt und alles repariert, alles andere hat die Werkstatt gemacht. Ich bin zufrieden mit meinem Dicken , den er ist zuverlässig auch bei Hoher Km- Leistung.
Ich würde dir den Hyundai i30 als 1.6 CRDI empfehlen.
Das ist der bewährte Taxi Motor in der Türkei. Dort fahren die diesen Motor regelmäßig bis zu einer million Kilometer.
Ich kenne den Motor aus der Hyundai accent blue und kann sagen, dass er einer der sparsamsten Motoren ist. Den bewegst du auf der Autobahn bei ruhiger bis normaler fahrweise mit 3,5-4 Liter Diesel.
Auch was Dämmung und Komfort angeht, ist er mindestens eine Klasse über der Corsa D.
Z.B. Sowas:
https://m.mobile.de/.../287722131.html?ref=srp
Zitat:
@BMSTAR schrieb am 24. Januar 2020 um 16:40:56 Uhr:
Hallo platodorid0, ich fahre seit 5 Jahren einen BMW 530 d F11 und fahre in der Woche 1250 Km.
Außer Service kam es zu keiner Repertur, eine Rückrufaktion wurde durchgeführt und alles repariert, alles andere hat die Werkstatt gemacht. Ich bin zufrieden mit meinem Dicken , den er ist zuverlässig auch bei Hoher Km- Leistung.
Ich bin mit meinem 5,5 Liter V8 auch zufrieden, nur bringt das den TE nichts. Er sucht ein kostengünstiges Auto zum pendeln.
Munition76: Und was bedeutet ruhige Fahrweise? Bei dem Verbrauch dürfte das kaum mehr als 100 km/h bedeuten. Was verbraucht er bei 130 km/h?
Ich bin heute zu faul viel zu schreiben, aber es gibt ja die Such-Funktion:
https://www.motor-talk.de/.../...stufenheck-bis-8000-t6676270.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...bj-2010-geheimtipps-t6392158.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...stufenheck-bis-8000-t6676270.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...wagen-bis-6-500-eur-t6449536.html?...
https://www.motor-talk.de/.../suche-kompaktwagen-t6618079.html?...
Viel Spaß beim Lesen.
"Ich würde dir den Hyundai i30 als 1.6 CRDI empfehlen."
iich auch. würd aber das schwestermodell ceed mit in die runde werfen.
"Den bewegst du auf der Autobahn bei ruhiger bis normaler fahrweise mit 3,5-4 Liter Diesel."
das ist unfug. 3,5 - 4 liter das geht mit dauertempo 80 und im sommer. das ist keine ruhige fahrweise sondern schleichfahrt auf optimalem streckenprofil
->mit ruhiger fahrwerise darfst du mit 5 litern rechnen (im summer auch mal 4.6-4.8, im winter auch mal bis 5,5 je nachdem wie kalt es draussen ist)
->reine autobahnetappen mit 130 rechne mal mit 6 litern, mit etwas tempobegrenzung auf 120, etwas dichtem verkehrt, ggf die eine oder andere baustelle wirst dann aber auch richtung 5,2 - 5,5 litern sein
Verbrauch liegt im Rahmen dessen was andere kompaktwagen mit dieselmotor auch brauchen.
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Wir haben unseren ceed JD SW CRDI inzwischen über 190tkm.
gebraucht hat er bisher: 1 batterie (nach 5 jahren) , 1 satz winterreifen (bei 185tkm), einmal bremsscheiben und beläge vorne+hinten (bei 180tkm). ansonsten NICHTs, keine defekte, keine garantiereperaturen.
Ich behaupte mal: der läuft das gleiche nochmal. vielleicht kommt mal irgendwas was geld kostet aber bisher kündigt sich nichts an. euro5 diesel - mal schauen wie schnell sich fahrverbote ausbreiten - das ist dann wohl der begrenzende faktor
->sprich für deine 8000€ einen ceed mit diesel suchen. ideal wäre mit restgarantie vom hersteller und euro6 (ab 2016 also). aber das würd nicht ganz ins budgeht passen bzw sehr knapp (vielleicht findest einen 2016er mit 130, 140tkm auf dem zeiger der dürfte preislich dann ja unter 9000€ liegen). wenn du auf euro6 verzichten kannst wirds einfacher - dann gehen ja baujahre die zeitiger sind (vielleicht einen 2014/2015er mit 100 oder 120tkm auf dem zeiger. sprich bei deiner jahresfahrleistung ein gutes jahr restherstellergarantie).
->oder du schaust gleich nach welchen die aus der garantie raus sind. geht bei ca 5500€ los. teilweise 200tkm auf der uhr, manche haben auch noch erheblich mehr. das restliche geld legst dir hin für reperaturen oder beseitigung von verschleißgeschichten (mancher hat grad gute reifen und bremsen. bei manchem ist das halt gerade alles dran. kost eigentlich auch kein vermögen - sollte sich halt im fahrzeugpreis widerspiegeln)
zur auswahl hast da 3 karosserieformen:
kombi: ist sicher am meisten anzutreffen und auch am beliebtesten.
fünftürer: ist ggf ein paar € günstiger.
dreitürer: das wäre der pro ceed. auch hier gibt es erstaunlich viele diesel (wenn auch erheblich weniger als bei den oberen modellen). dreitürer mit diesel sowas will eigentlich kaum jemand - eigentlich was für vielfahrende singles. wenn der für dich paßt dann sollte sowas hart verhandelt locker 1000€ günstiger sein als beispielsweise ein kombi. nervig wären mit die langen türen (ist halt beim ein und aussteigen beim querparken nervi) und der umstand auf die rückbank kriechen zu müssen falls man dort mal was ablegt (Bei einem fünftürer machst da einfach die hintere tür auf das ist schon praktisch).
iinspektionsintervall beim ceed jd mit diesel sind 30tkm oder 24 monate. sprich einmal jährlich in die box. wobei man das bei einem 8000€ gebrauchten ggf auch selbst machen kann (ölwechsel und filterwechsel ist kein akt. das auto einmal vernünftig durchsehen auch nicht....).
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ansonsten denke ich dass du focus, astra, megane, leon, golf genauso kaufen kannst. euro5 fahrverbote würd ich nicht überbewerten - bist du wohnortmäßig oder von deinen fahrstrecken unmittelbar betroffen ist es ein thema. ansonsten freu dich über aktuell günstige euro5 dieselfahrzeuge - eh die fahrverbote so flächendeckend sind dass es dann wirklich stören wird hast du sicher 30, 60, 90, 120tkm auf dein jetziges 120tkm+x auto draufgefahren. da ist der restwert so gering dass das irgendwo egal ist. jetzt 3000, 4000€ mehr auszugeben nur damit er ein jahr jünger ist und euro6 hat macht nur sinn, wenn du die wirklich brauchst oder meinst zu brauchen. nachweislich "halbwegs sauber" was nox emmissionen angeht wird es erst ab euro6d-temp und das liegt nicht in deinem budget.
Da du eh Opel fährst (und es eventuell weiter tun willst): ich fahre einen Astra J B16DTH mit 136 PS. Der wagen hat inzwischen 140.000 auf dem Tacho (EZ 09/2015). Bis auf eine defekte H7 Birne nichts außerplanmäßiges gehabt.
Ich fahre ca. 35.000 pro Jahr (mal mehr mal weniger).
Hyundai i30 und der ceed kommen schon mal auf meine Liste. Den Astra würde ich auch nehmen, allerdings hat der Astra J ein anfälliges Getriebe, das will ich nicht riskieren. Den Astra K hatte ich mal als Mietwagen, den fand ich super. Leider ist der noch etwas teuer.
Da wird beim M32 ähnlich DSG viel mehr Wirbel gemacht als tatsächlich zutreffend.
Das M32 im J FL sollte auch schon verstärkte Lager haben.