- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Komfortabler Reifen in der Größe 225/45/17 gesucht
Komfortabler Reifen in der Größe 225/45/17 gesucht
Hallo!
Da ich dieses Frühjahr neue Reifen für meinen GTI brauche, bitte ich um Erfahrungsberichte über die Comforteigenschaften von Reifen in der Größe 225/45/17.
Momentan fahre ich noch den werksseitig verbauten Dunlop SP Sport 01A, mit dem ich eigenlich sehr zufrieden war. Wenn es allerdings einen komfortableren Reifen in Sachen Laufgeräusch und Abfederung gäbe, würde ich evtl. auf diesen wechseln.
Momentan tendiere ich zum Conti SC3. Was meint Ihr zu diesem Reifen?
Danke und Gruß
teacher
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von teacher
Hallo!
Da ich dieses Frühjahr neue Reifen für meinen GTI brauche, bitte ich um Erfahrungsberichte über die Comforteigenschaften von Reifen in der Größe 225/45/17.
Momentan fahre ich noch den werksseitig verbauten Dunlop SP Sport 01A, mit dem ich eigenlich sehr zufrieden war. Wenn es allerdings einen komfortableren Reifen in Sachen Laufgeräusch und Abfederung gäbe, würde ich evtl. auf diesen wechseln.
Momentan tendiere ich zum Conti SC3. Was meint Ihr zu diesem Reifen?
Danke und Gruß
teacher
Diese Reifengrösse und Kofort widersprechen sich eigentlich.
Im aktuellen Gute Fahrt Test wurden Reifen Deiner Dimension auf nem GTI getestet,
Empfehlung:
Bridgestone RE050A
Dunlop SPSport Maxx TT
Hankook Evo V12
PirelliPZero
Von der Komfort Bewertung her haben der BrStone und der Dunlop nen sehr gut
Hier mal ein Link zum Bridgestone Potenza 225/45/17 auf GTI, der hat aber nicht wirklich gut abgeschnitten lt. Forumsmitglieder bzgl. des Laufgeräusches.
Will mich mal der Frage anschließen. Bisher habe ich in der Größe nur 2 Reifen gefahren, den Pirelli P Zero und den Dunlop Sport maxx. Beides solide Reifen mit guten Fahr- und Verschleißeigenschaften, aber beide Reifen haben mich hinsichtlich des Abrollgeräusches nicht überzeugt. Suche einen "Flüsterreifen", bei dem Sicherheit und Verschleißfestigkeit aber nicht zu kurz kommen (ja ja, ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibbet nich, aber ich will mich trotzdem an der Quadratur des Kreises versuchen).
da ich gerade letzten sonntag auf meinen neuen sommerreifen 225/45R17 die erste fahrt von 400km hinter mir habe, kann ich nur positives über den reifen berichten.
ich habe lange überlegt, ob ich einen chin. reifen kaufe: Nankang Sport NS 20, habe es aber nicht bereut. nach dem desaster mit den werksmontierten Brigdestone RE 050 konnte es ja nur besser werden (deutlich laufruhiger, man kann sich jetzt bei 180 wieder normal mit dem beifahrer unterhalten)
meine eltern fahren den vorgängertyp von diesem reifen NS 2 (225/45/17) und sind ebenfalls überzeugt von dessen qualitäten, jedenfalls fahren die sich dort deutlich komfortabler als die winterreifen in 16 zoll mit runflattechnologie.
ist eben immer auch ne frage vom preis, und knappe 67 euro pro reifen sind fast unschlagbar. (mein tdi frisst auch einen satz pro saison)
Wers komfortabler haben will, sollte grundsätzlich auf schmalere Reifen ausweichen....den Flüsterreifen wird es aber nicht geben !
Bei Stiftung Warentest auf den ersten beiden Plätzen bei den 225ern:
1. Michelin Pilot Sport PS2
2. Continental SportContact C3
Die Michelin sind erfahrungsgemäß sehr langlebig und vom Abrollgeräusch gesehen immer spitze ....
Zitat:
Original geschrieben von king76
Hier mal ein Link zum Bridgestone Potenza 225/45/17 auf GTI, der hat aber nicht wirklich gut abgeschnitten lt. Forumsmitglieder bzgl. des Laufgeräusches.
Dann lies Dir mal genau durch, was ich geschrieben habe!!!!!!!!!
Ich rede vom RE050A !nicht vom ohne A-Das ist ein riesiger Unterschied
Ich persönlich habe momentan den Michilin Premacy auf meinen 2.0 TDI Sportline drauf. Sehr guter Reifen, nur würde ich beim nächsten Kauf zum Conti Sport Contact 3 greifen, da der ein gutes Stück günstiger ist, als der Michelin.
In Sachen Laufruhe geht kein Weg am Conti SportContact 2 bzw. 3 und dem Hankook Evo12 vorbei !
Der R50A von Bridgestone macht auch teilweise Probleme mit Sägezahn / Lautstärke, allerdings ist er besser als der ohne "A".
Zitat:
Original geschrieben von teacher
Momentan tendiere ich zum Conti SC3. Was meint Ihr zu diesem Reifen?
.
Die Größe 225/45 R17 W und brauchbarer Komfort müssen keine Widersprüche sein !!
Und mit dem Conti SC3 und dem neuen Michelin Primacy HP wirst Du zufrieden sein.
Beide sind komfortabel und leise, beide werden auch ab Werk montiert.
Der Conti hat bei Nässe mehr Grip, der Michelin hält länger.
Meine Michelin PS2 sind nicht laut, aber auch nicht wirklich leise.
Meine Winterreifen (Conti TS810 Sport, gleiche Größe) rollen sanfter ab.
Ansonsten hilft eine Dämmung des Kofferraums und der hinteren Radkästen, damit
kann man fast auf Golf VI-Niveau kommen !!
Hat denn einer schon Erfahrungen mir dem Hankoock EVO gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von pit63
Wers komfortabler haben will, sollte grundsätzlich auf schmalere Reifen ausweichen....den Flüsterreifen wird es aber nicht geben !
Bei Stiftung Warentest auf den ersten beiden Plätzen bei den 225ern:
1. Michelin Pilot Sport PS2
2. Continental SportContact C3
Die Michelin sind erfahrungsgemäß sehr langlebig und vom Abrollgeräusch gesehen immer spitze ....
Der Conti ist gut und leise, da er nicht so viele Querrillen hat wie andere Reifen. Habe ihn 45000 Km draufgehabt und er ist erst die letzten 5000 Km (ab ca. 2mm) unangenehm hart geworden, aber nicht laut. Im Regen ein Meister.
Die Reifen mit Querrillen sehen zwar optisch breiter aus wie die mit mehr Längsrillen, aber sie beginnen irgendwann mit einem Geräusch das einer Kreissäge ähnelt.
Von NO-Name Reifen, und solchen die es in dieser Breite angeblich für 69€ gibt würde ich die Finger lassen, da ein guter Reifen eine Art Lebensversicherung ist.
Zitat:
Original geschrieben von Steuerberater 22
Hat denn einer schon Erfahrungen mir dem Hankoock EVO gemacht?
Ich schließe mich dem Lob für den Conti an. Habe einige Jahre mit dem SC 2 zugebracht und bestätige den "Meister auf Regen" und wegen des Längsprofils den durchweg ruhigen Lauf. Schade, daß der als "out" gilt, bloß weil es den SC 3 gibt...
Aktuell fahre ich die Werksbereifung Michelin Pilot Sport irgendjet, und der rollt mal deutlich lauter.
In Sachen Federungskomfort kann ich Hankook empfehlen.
Der S1 Evo federt weicher als der Dunlop 9000 (und ist leiser);
und der W440 federt deutlich weicher als der Dunlop WS M2.